Statischen Routen-Layer wie bei openrouteservice basteln?

Moin, das Thema “Wegbeschreibung” hat mich mal wieder ereilt, und bevor ich versuche, per Reverse-Engineering herauszufinden, wie man die Sache bei http://www.openrouteservice.de/ hinbekommen hat, frage ich mal hier nach, ob das entsprechende Verfahren schon irgendwo beschrieben ist: Ich habe z.B. ein XML/OSM-File mit den Wegen, die ich als Route farbig überpinseln will (auf der besagten Seite passiert das in blau). Wie bekomme ich jetzt aus diesem XML ein Overlay für eine Slippy Map generiert? Eigentlich will ich das gleiche machen wie die, aber ich brauche die Route nicht erst berechnen, weil ich sie manuell festlege. Mit einzelnen Markern habe ich es mit Ach und Krach vor langer Zeit mal hinbekommen, aber die noch dazu blau-transparente Linie … das scheint mir einen Schritt weiter zu gehen :wink: Danke für Hinweise, Kristian Edit: Im Titel fehlte ein “u”.

Kurzer Gedankendünschiss: 1. Rendern der Wege die du anzeigen möchtest und dann das ganze als Overlay einblenden. (Technik ähnlich: http://wince.dentro.info/koord/osm/KosmosMap.htm)) 2. Erstellen einer GPX Datei und anzeigen mit Openlayers (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_Track_example) Sorry bin nen wenig übernächtigt… Gruß Islanit

Na genau das ist es doch, wie´s scheint :slight_smile: Danke, das gucke ich mir mal an.

Cool, die Karte kannte ich noch garnicht … danke…

Schöner finde ich das mit den Overlays nach (2), da ich nicht selber rendern will. Habe gerade eine solche Reiseroute erstellt, und funktioniert auch soweit. Nur das mit den Markern klappt noch immer nicht. Wenn man die wegklickt, gehen die nie wieder auf oder manchmal zwischendurch doch wieder. Keine Ahnung, was das ist. Und er Firebug darf sowieso nicht laufen, sonst knallt´s ständig :wink: So, und hier nun noch das Ergebnis: http://tools.krza.de/osm/routen/

Sehr schön… Warum das mit den Markern nicht so klappt kann ich auch nicht sagen… Vielleicht musst du die als extra layer machen? Zur Abfahrt Hannover-Nord … klar kommt man da von beiden Richtungen auf die Aral-Tankstelle. Oder bauen die da grad irgendwas?

Das mit den Markern klappt nur dann nicht, wenn man das Kreuz benutzt, um sie zu schließen, habe ich festgestellt. Sofern man aber einfach einen anderen anklickt oder ins Weiße klickt, dann geht’s. Extra Layer … da sind wir wieder bei dem leidigen Thema … ich habe jetzt keine Lust, den alten Thread wieder rauszusuchen … :wink: irgendwie scheint es da mindestens 2 Möglichkeiten zu geben, und ich hab’s noch nicht so ganz durchschaut, wie man die in EIN js bekommt, muss ich zugeben. Naja, später mal. Zur Ausfahrt: Ich habe es einmal probiert vor ein paar Jahren. War ein ganz böser Fehler … hat uns viiiele Minuten gekostet … Aber wenn ich mir das jetzt so anschaue … stimmt, müsste eigentlich gehen, und map24 z.B. macht es auch ganz normal. Keine Ahnung, was damals los war. Man kam erst nicht auf die südliche Seite der Autobahn und dann nicht einmal mehr zurück zur Autobahn …

Wenn du da ne Lösung findest wär ich auf jeden Fall auch interessiert…

Dann bist du bestimmt schon “Langenhagen” abgefahren, und nicht erst “Hannover-Nord”. Erstere führt auf die Schnellstraße in Richtung Flughafen und die zweite nach Süden. Man muss dann zwar auch relativ schnell über mehrere Spuren nach rechts wechseln um die Tankstelle nicht zu verpassen, aber es geht… Kann man diese Unterabfahrten innerhalb eines Kreuzes eigentlich auch taggen? Bin dort in Langenhagen aufgewachsen, daher kenne ich mich da ganz gut aus. Werd dort über Weihnachten ein paar Tracks aufzeichnen, vielleicht fehlt ja noch die ein oder andere Straße… Edit: … falls du nochmal Richtung Langenhagen abfahren solltest … fahr einfach die übernächste Abfahrt ab, dann kommst du auf den Kreisel hinter dem Bahnhof Langenhagen-Mitte. Dort ist eine sehr günstige Tankstelle, und sogar ein McDonalds. :wink:

Achso … kann sein … ich bin ganz sicher Langenhagen rausgefahren … aha … stimmte ja auch, aber in die falsche Richtung. Tagging-technisch kenne ich das hier von Köln auch … irgendwo südlich von Kreuz Köln West oder im Kreuz selbst gab es sowas auch, und da überlegte ich auch, wie ich das deutlich machen kann. Irgendwas wollte oder hatte ich dann auch gemacht. Weiß nicht mehr. Kannst ja mal gucken gehen bei Gelegenheit, ob Du was siehst :wink: Ich gehe jetzt erstmal in die Horizontale. Edit: Stimmt … Herrenhausen … da war ich sogar schon ein, zwei Mal. Werde ich mir merken, obwohl ich diesmal nicht aus Berlin zurück nach Köln fahren werde (Freitag übrigens nach Berlin). Habe ich in der Karte mal geändert.

Ich meinte eigentlich die zweite Abfahrt von der Schnellstraße zum Flughafen, falls du mal wieder versehentlich da abfährst. :slight_smile:

Achso :wink: Aber in Herrenhausen ist auch 'ne Tanke, und ich glaube, da gibt es auch McDoof. Kann aber auch sein, dass ich die Ausfahrt verwechsle.