You are not logged in.

#1 2013-04-01 11:57:46

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Ich hab an Ostern es endlich hinbekommen aus OSM Daten ein 3D Level für SuperTuxKart zu generieren:
https://vimeo.com/63076857
Wer Lust auf basteln hat, kann das ja gerne mal für seinen Bereich versuchen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Supertuxkart


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#2 2013-04-01 12:05:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Cool.
Aprilscherzwahrscheinlichkeit: 30%


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2013-04-01 12:42:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,518
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

chris66 wrote:

Cool.
Aprilscherzwahrscheinlichkeit: 30%

eher 0%, wenn man sich das wiki ansieht.

Last edited by wambacher (2013-04-01 12:42:30)

Offline

#4 2013-04-01 12:52:01

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Es ist wirklich echt wink


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#5 2013-04-01 15:28:46

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,573
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Hervorragende Arbeit. Muss ich doch mal Peda ermutern, seinen Patch für Blender-tauglichen obj-Export weiterzuentwickeln – die Gebäude brauchen Fenster und 'nen Anstrich. big_smile

Oh, und ein erster Kommentar nach meiner Testfahrt: Die unsichtbaren Wände an den Bäumen sind ziemlich frustrierend, wenn man mit seinem Kart dagegenknallt. Für einen "echten" Track sollte man dran denken, da eine andere Kollisionseinstellung auszuwählen.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#6 2013-04-01 15:36:05

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Klappt das auch mit den Versionen (Blender, Tuxkart) aus dem Ubuntu-Repo? Auf Frickeln hab ich keine Lust.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#7 2013-04-01 15:57:50

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Hmm, also Blender ist da glaube ich in der richtigen Version dabei, bei STK weiß ich das gar nicht, ich habe die 0.8 aus dem inoffiziellen PPA.

@Tordanik Das wäre schick, aber hey kein Stress. Ich denke die Bäume kann man auch als "passierbar" markieren, da war ich nur zu faul für tongue


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#8 2013-06-06 15:02:41

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#9 2013-06-06 16:23:48

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,573
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Und auch auf Linux-Magazin.de. Schon erstaunlich, dass das "plötzlich" alle entdecken. wink

Ich bin etwas enttäuscht über die in beiden Fällen fehlende Erwähnung von OSM2World, dafür hat dann wohl die Recherche nicht mehr gereicht. Aber was solls - immerhin mal wieder etwas Werbung für OSM.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#10 2013-06-06 16:25:30

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Tordanik wrote:

Ich bin etwas enttäuscht über die in beiden Fällen fehlende Erwähnung von OSM2World

Zumindest die von Pro-Linux sind für Artikel sehr dankbar. Wenn du also möchtest, kannst du einen schreiben und denen schicken.


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#11 2013-06-07 07:32:29

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Jups, die Recherche ist schon etwas komisch, aber ich denke für kostenlose "Werbung" sollten wir nachsichtig sein wink Wenn ein paar Leute das spannend fanden, werden die ja auf der Wiki Seite erfahren, dass es eben ohne O2W nicht geht smile Bringt uns ja vielleicht noch ein paar Städte, die dann gemicromappt werden.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#12 2013-06-07 16:30:03

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,573
Website

Re: OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Ok, denke mal hier sollte man es mit dem Spruch vom geschenkten Gaul halten.

poppei82 wrote:

Zumindest die von Pro-Linux sind für Artikel sehr dankbar. Wenn du also möchtest, kannst du einen schreiben und denen schicken.

Interessanter Hinweis, das könnte in Zukunft auch mal eine gute Chance für "Werbung" sein. Sie ist aber natürlich mit Zeitaufwand verbunden. wink Im Augenblick stecke ich meine Zeit lieber ins Programmieren und - was Öffentlichkeitsarbeit angeht - die Vorbereitung für die FOSSGIS.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB