Kann die rxtxSerial-Bibliothek nicht öffnen

Hi. Ich bin noch ganz neu und habe folgendes Problem. Wenn ich den JOSM-Editor öffne bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass er die “rxtxSerial-Bibliothek” nicht öffnen kann. Habe auch die Suchfunktion benutzt aber leider nix gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank und beste Grüsse, Ben

Um dir zu helfen, brauchen wir mehr Informationen von dir: Welches Betriebsystem, welche Java-Version, welche JOSM-Version benutzt du genau?

Ich hab Mac OS X 10.5.5, JOSM Version 1117, leider finde ich nicht heraus welche Java-Version ich benutze, normalerweise müsste es die Aktuellste sein da mein Mac regelmäßig ein Systemupdate durchführt.

Hallo Ben, das wird vom globalsat-Plugin gebraucht. Wenn Du das Plugin nicht benötigst, deaktiviere es einfach, dann sollte es das gewesen sein. An sonsten solltest Du der URL folgen, die in der Fehlermeldung gezeigt wird. Grüßle, detlef

Hat geklappt DANKE !!