Anfänger Anleitung?

Guten Morgen, da mich das openstreetmap Projekt sehr interessiert, würde ich es gerne unterstützen. Im Wiki gibt es nun verschiedenste Seiten, die mir die nötigen Informationen liefern. Doch gibt es jene vielleicht schon als PDF zusammen gepackt oder eine Liste in welcher Reihenfolge man sich was aneignen sollte? Würde mich um Informationen diesbezüglich sehr freuen. Lieben Gruß Muckel P.S. Wer mehr zu meiner Person wissen möchte, kann sich gerne mein Blog anssehen.

Hallo Tobias,

Ja, das Projekt ist schon recht gross - und ziemlich unübersichtlich. Ich versuche grad, eine Anleitung für Neulinge zu schreiben. Ich weiss dass Du keiner bist, aber vielleicht kannst Du die Anleitung einfach mal auf Nachvollziehbarkeit testen? Freue mich über feedback! Gruss, Marus

Hallo Markus B, ich habe deine Anleitung überflogen, ist für mich als Anfänger verständlich geschrieben. Beim Speichern fehlt der Hinweis auf source=DOP_LVA_BY_01 :wink: Viele Grüße Nanometer

Sehr schön :slight_smile: Wollte die Tage auch mit einem Artikel zu http://openstreetmap.org beginnen. Inhalt: Beschreibung der Navigationsleiste, Karten als PDF exportieren, Umschalten zwischen verschiedenen Kartenansichten (+), Tracks hochladen und natürlich die passenden Links zu bestehenden Artikeln. Screenshots habe ich hier schon lokal liegen. Überlege nur noch den Aufbau und schaue mir die korrekte Syntax an. Sofern ich einen ersten Entwurf erstellt habe poste ich den passenden Link. Unter Suggestion: new Categories / Templates in OSM-Wiki habe ich auch einen Thread eröffnet, welcher für Anfänger interessant sein dürfte. So kann man schnell Informationen darüber erhalten, welche Programme mit dem verwendeten OS genutzt werden können - sofern die Seiten natürlich die passenden Kategorien nutzen. Gerade für Anfänger ist der Seitendschungel IMHO sehr komplex und verwirrend.