Anfänger Anleitung?

Guten Morgen, da mich das openstreetmap Projekt sehr interessiert, würde ich es gerne unterstützen. Im Wiki gibt es nun verschiedenste Seiten, die mir die nötigen Informationen liefern. Doch gibt es jene vielleicht schon als PDF zusammen gepackt oder eine Liste in welcher Reihenfolge man sich was aneignen sollte? Würde mich um Informationen diesbezüglich sehr freuen. Lieben Gruß Muckel P.S. Wer mehr zu meiner Person wissen möchte, kann sich gerne mein Blog anssehen.

Hallo Tobias,

Ja, das Projekt ist schon recht gross - und ziemlich unübersichtlich. Ich versuche grad, eine Anleitung für Neulinge zu schreiben. Ich weiss dass Du keiner bist, aber vielleicht kannst Du die Anleitung einfach mal auf Nachvollziehbarkeit testen? Freue mich über feedback! Gruss, Marus

Hallo Markus B, ich habe deine Anleitung überflogen, ist für mich als Anfänger verständlich geschrieben. Beim Speichern fehlt der Hinweis auf source=DOP_LVA_BY_01 :wink: Viele Grüße Nanometer

Sehr schön :slight_smile: Wollte die Tage auch mit einem Artikel zu http://openstreetmap.org beginnen. Inhalt: Beschreibung der Navigationsleiste, Karten als PDF exportieren, Umschalten zwischen verschiedenen Kartenansichten (+), Tracks hochladen und natürlich die passenden Links zu bestehenden Artikeln. Screenshots habe ich hier schon lokal liegen. Überlege nur noch den Aufbau und schaue mir die korrekte Syntax an. Sofern ich einen ersten Entwurf erstellt habe poste ich den passenden Link. Unter Suggestion: new Categories / Templates in OSM-Wiki habe ich auch einen Thread eröffnet, welcher für Anfänger interessant sein dürfte. So kann man schnell Informationen darüber erhalten, welche Programme mit dem verwendeten OS genutzt werden können - sofern die Seiten natürlich die passenden Kategorien nutzen. Gerade für Anfänger ist der Seitendschungel IMHO sehr komplex und verwirrend.

Genau diese Problematik bereitet mir - beim Einstieg in OSM - auch ziemliches Kopfzerbrechen. Man wird hier mit Informationen zugehäuft und weiß aber ohne die ganzen Infos richtig zu sortieren nahezu soviel wie am Anfang. Vielleicht ist es wirklich möglich, dass man eine Art Kochrezept für Anfänger bereit stellt, mit dessen Hilfe man sich durch die ganzen Infos hangeln kann und so einen Einstieg in OSM schafft. Ich habe mir so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gedacht. Behandelt werden sollten meines Erachtens folgenden Themen in der folgenden Reihenfolge: - Was ist OSM und wie kann ich es nutzen (Lizenzen, Rechte, …)? - Wie kann ich die Karten für mich nutzen (Routenplanung, Kartenausschnitte erstellen, … jeweils am PC)? - Wie kann ich die Karten auf meinem GPS-Gerät nutzen und welche Geräte sind dafür geeignet (vielleicht jeweils mit einer Anleitung wie ich die Karten auf das Gerät bekomme und darstellen kann)? - Wie kann ich selbst kartographieren und mich in das Projekt einbringen?

Hallo Roland, als ich anfing gab es noch fast nichts für Anfänger. Inzwischen gibt es viele gut verständliche und nachvollziehbare Einführungen und Anleitungen. Gute Einstiegsmöglichkeiten sind: Beginnder Guide (deutsch) Luftbilder abzeichnen (HowTo) Glossar Hilfe Und natürlich die Suche im Wiki. Mit der Suche findest Du alles.

Hallo Markus, da muss ich dir Recht geben. Aber für mich als Anfänger ist alles ziemlich unübersichtlich und man findet öfter nicht das, wonach man sucht. Gelesen habe ich schon einiger Artikel aber es sind dann meistens wieder ein paar weitere Fragen aufgetaucht. Darum habe ich gedacht, dass eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo man an der Hand genommen wird und die wichtigsten Dinge erfährt, gar nicht so schlecht wäre.

Muß ich dir zustimmen. Ich finde das auch sehr viel an Input. Habe um dies zu verbessern neue Kategorien und Templates angelegt. Somit können Nutzer von Linux, Windows, Mac OS und Palm OS wenigstens Software oder damit verknüpfte Artikel besser finden. Einige Seiten wie z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Palm_OS enthalten aber noch nicht viel. Hier hoffe ich, dass Benutzer diese ausbauen und die Kategorien fleißig nutzen. :slight_smile: Auf meiner Benutzerseite habe ich angefangen nützliche Links zu sammeln um einen Überblick zu erhalten. Gibt sehr nützliche Infos auf die man nur zufällig stößt. Einstellungen zu meinem GPS habe ich über das Netz verstreut gefunden und bei mir hinterlegt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Marchk#Garmin_eTrex_Legend.C2.AE_HCx - weiß nur nicht ob diese korrekt sind…

Guten Tag, konnte mich die letzten Tage hierum nicht kümmern, werde mir diese Anleitung aber anschauen. Vielen Dank!