Mole

Hallo, wird eine Mole (aufgeschüttet, befestigt, befahrbar und mit Anleger) mit Molenfeuer extra gezeichnet oder wird es einfach als Landfläche mit Weg und Molenfeuer gekennzeichnet ? Grüße.

Vielleicht kennst dus ja schon, aber http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Segler1 dürfte für dich interessant sein. Da steht zwar auch nicht genau, wie man mit einer Mole umgehen soll, aber wenn ich mir andere Häfen so ansehe, scheint es üblich zu sein die Mole als Landfläche zu zeichnen…

Ich habe es jetzt als Landfläche gezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit von einem Punk die Koordinaten anzugeben (ich zeichne mit JOSM) ? Die Koordinaten die ich gefunden habe (http://home.arcor.de/werclast/MECKVOR.HTM) liegen für das Feuer direkt im Wasser (laut meiner GPS-Messung und auch der Goggel zeigt mir dort Wasser). 54°1907``N / 13°0608``E Ein “Leuchtfeuerverzeichnis” mit allen Daten habe ich bisher nicht gefunden. Grüße.

Sieht mir so aus, als wäre die Koordinatenangabe einfach nicht genau genug. Wenn ich 54°19`06``N angebe, dann liegt es genau auf der anderen Seite im Wasser. Demnach würde ich den Punkt einfach anhand der GPS-Messung setzen.

Hallo …

Da gibt es bisher nur “man_made=pier” Darunter versteht man einen festen Steg, der auf Beton- oder Holzpfeilern gründet, und unter dem das Wasser durchfliessen kann. Die eigentliche breite Hafenmauer, Landaufschüttung, mit Betonmauer, Betonbefestigung, Felsbrockenbefestigung, Betonquaderbefestigung oder Dolossen, die also eine neue Landfläche schafft - dafür wird die Küstenlinie erweitert natural=coastline. Hafen Dringend erfunden werden müsste: - Kai: befestigte, meist betonierte Uferlinie, oft aufgeschüttet und ins Meer hinein erwetert, Anlegestelle für Schiffe, - Hafenmauer: aufgeschüttete oder betonierte Hafenmauer als ins Meer ragende Begrenzung eines Hafens, Innenseite mit Anleger. - Mole: aufgeschütteter und/oderoder betonierter Wellenbrecher mit Verbindung zum Land. - Wellenbrecher: aufgeschüttete und/oderoder betonierte freistehende Mauer ohne Verbindung zum Land. - Steg: bisher “pier” genannt. - Schwimmsteg: Steg für Tidengewässe, oder provisorischer Steg, oder für kleinere Schiffe, meist als Ponton zwischen Pföhlen oder an Ketten. - Ponton: grosse fest verankerte schwimmende Hafenanlage. - Seebrücke: auf Pfählen gegründeter, seltener aufgeschütteter, Zugang zu einer Landestelle, als Überbrückung von Flachwasser. Wiki Ich habe mal eine Wikiseite “Hafen” angelegt. Vielleicht kann jemand die verschiedenen Hafeneinrichtungen mit einer Bilderserie illustrieren, damit wir dafür passende Schlüssel finden können?

In JOSM findest Du in der Fussleiste die Koordinatenanzeige des Mauszeiger, und die Koordinaten eines Punktes bei MouseOver. Leider nur auf 4 Dezimalstellen (!0 m). Eine Koordinatenangabe mit Sekunden kann nur eine Genauigkeit von 30 m darstellen. Siehe Genauigkeit von Koordiaten. Gruss, Markus

Wir haben hier einige von diesen Befestigungen und Bilder könnte ich in den nächsten Tagen mal knipsen. Evtl. fehlt noch die Rampe für das zu Wasser lassen. Eine befindet sich hier direkt auf der Promenade. Grüße.

In dem Zusammenhang hab ich ein paar Wikiseiten gefunden, die euch sicher interessieren dürften: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Harbour.jpg http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Harbour Rampe für das zu Wasser lassen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dslipway