You are not logged in.

#26 2013-03-14 18:10:46

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

Die zwei Jahre alte Lösung von Kolossos:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM … l/Add-tags

Offline

#27 2013-04-25 15:00:14

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

Chenshi wrote:

hier wollte nur kurz einwerfen: Wikidata sammelt ja überschneidungsdaten aus allen wikiversionen, auch die interwikis. http://www.wikidata.org/wiki/Q24879

Nun ist es global integriert:
http://www.pro-linux.de/news/1/19721/wi … lobal.html

Auch OpenStreetMap ist als potentieller Nutzer genannt.

Last edited by poppei82 (2013-04-25 15:03:56)


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#28 2013-04-25 17:56:51

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 802
Website

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

poppei82 wrote:
Chenshi wrote:

hier wollte nur kurz einwerfen: Wikidata sammelt ja überschneidungsdaten aus allen wikiversionen, auch die interwikis. http://www.wikidata.org/wiki/Q24879

Nun ist es global integriert:
http://www.pro-linux.de/news/1/19721/wi … lobal.html

Auch OpenStreetMap ist als potentieller Nutzer genannt.

Und was würde das für uns bedueten? Link auf Wikidata und die zig Sprachvarianten von dort ziehen? Also dann beim Rendern, so dass die gar nicht in unsere Datenbank kommen?
oder wie oder was?

Offline

#29 2013-04-25 18:18:13

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

Geogast wrote:

Und was würde das für uns bedueten? Link auf Wikidata und die zig Sprachvarianten von dort ziehen? Also dann beim Rendern, so dass die gar nicht in unsere Datenbank kommen?
oder wie oder was?

Die verschiedenen Namensversionen sind ja nur eines vielen Daten, die in Wikidata gesammelt werden.
Nützlich könnten so etwas wie Einwohnerzahlen, Fläche und ähnliches sein. Solche Informationen werden eher bei Wikidata als bei OSM aktuell gehalten.

Problematisch für eine Übernahme bleiben zwei Punkte:
  -  Die Quellen von Wikipedia/Wikidata müssen nicht mit OSM kompatibel sein.
  -  Die Lizenz von Wiki* ist im allgemeinen / in den meisten Fällen CC-BY-SA*

Für eine Übernahme wäre die Lizenz und die Quelle im einzelnen zu prüfen.
Ein reiner Link zu Wikipedia oder Wikidata hingegen ist (anders als eine Übernahme) nicht von obigen Fragen betroffen.

(Edit: Typo)

Edbert (EvanE)

Last edited by EvanE (2013-04-25 18:19:09)

Offline

#30 2013-04-25 18:30:44

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

Ich glaube, dass er mehr das hier sucht: http://wiki.osm.org/wiki/Wikidata
Damit könnte es entfallen, den Namen einer Stadt in x Sprachen anzugeben. Stattdessen wird wikidata=Q1731 angegeben.
Jeder der eine Karte rendert, könnte dann die Namen (und ggf. weitere) Daten aus Wikidata laden und entsprechend rendern.
Wie EvanE schon schrieb, wird zukünftig noch viel mehr möglich sein.

Edit: http://lists.openstreetmap.org/pipermai … 13077.html

Last edited by reneman (2013-04-25 18:33:26)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#31 2013-04-25 18:38:08

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,266
Website

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

Was aber nur klappt, wenn der Renderer Online-Zugang hat und ob der jeweilige Server mit der Anzahl der Queries klar kommt.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#32 2013-08-09 20:34:38

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 802
Website

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

reneman wrote:

Ich glaube, dass er mehr das hier sucht: http://wiki.osm.org/wiki/Wikidata
Damit könnte es entfallen, den Namen einer Stadt in x Sprachen anzugeben. Stattdessen wird wikidata=Q1731 angegeben.
Jeder der eine Karte rendert, könnte dann die Namen (und ggf. weitere) Daten aus Wikidata laden und entsprechend rendern.
Wie EvanE schon schrieb, wird zukünftig noch viel mehr möglich sein.

Weil mich das überzeugt hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht so sehr viel Energie in die name:XY-Tags investieren sollte, weil das irgendwann von Wikidata importiert oder jeweils live abgefragt oder so wird.
In einem Vortrag auf der FOSSGIS 2013 wurde dagegen betont, dass das nicht passieren wird, wir in OSM also nach wie vor name:XY-Tags taggen sollen.
Bevor ich mehr sage, schaut hier ab ~25:25 (oder hier nach "Eine Karte in jeder Sprache" suchen).

Offline

#33 2013-08-10 18:41:14

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,533
Website

Re: name:XY aus Wikipedia übernehmen

Geogast wrote:

In einem Vortrag auf der FOSSGIS 2013 wurde dagegen betont, dass das nicht passieren wird, wir in OSM also nach wie vor name:XY-Tags taggen sollen.
Bevor ich mehr sage, schaut hier ab ~25:25 (oder hier nach "Eine Karte in jeder Sprache" suchen).

Dort hab ich zwei Argumente gehört:
1. Wikipedia-Artikel sind ungeeignet, weil es z.B. Klammerzusätze zwecks Eindeutigkeit gibt.
2. Wir wollen die Daten in OSM haben, damit auch Nominatim etc. darauf zugreifen können.

Ersteres trifft nur auf Wikipedia, nicht aber auf Wikidata zu, also bliebe als einziger Punkt der letztere?


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB