Chinesen haben es schwer

Ein interessanter Artikel über Landkarten http://www.sueddeutsche.de/wissen/293/451009/text/ Besonders übel der Teil mit China.

Hey edwin, danke für dein interessanten Link. Man sieht also dass Karten seit jeher mit Zensur- und Manipulationsversuchen zu kämpfen haben. Zu denken gibt mir vor allem die Manipulation, OpenStreetMap bietet keine Mittel, um Veränderungen in einem Gebiet alltagstauglich nachzuvollziehen. Selbstverewigung steht wahrscheinlich wie bei Wikipedia an erster Stelle, wer weiß also wieviele Mount Richards und Peter-Müller-Straßen schon in unentdeckt in unserem Kartenmaterial schlummern. Gruß Redd

OSMmapper von Ito bietet dir genau das. Gruß Jonas

Hey danke für den link, das kommt genau zu rechten Zeit, da ‘bei mir’ jemand am Montag einen großen Teil der Wege evtl. verändert hat. Es steht ein anderer User als Author drin (statt mir bzw. einem anderen mapper die sich das Gebiet zur Brust genommen habem)… oder ist unter dem Usernamen “glaosm” irgendwas im Gange das ich wissen müsste, weil der Username doch für relativ großflächige Veränderungen gesorgt hat wenn ich mit den ITO OSM mapper umschaue? Gruß

Neuigkeiten bei Spiegel Online… Nun sind drei britische Studenten zu Geldstrafen von umgerechnet 2100 Euro verurteilt worden, weil sie in der Region Xinjiang in China Erdbebenlinien suchten und Landkarten zeichneten. Weiterhin wurde die komplette Forschungsausruestung eingezogen. Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,599468,00.html

Hauptsache WIR zahlen weiterhin zweitstellige Mio.-Beträge als Entwicklungshilfe dort hin! :rage: Georg

An China?!?

JA!!! Ist nicht zu glauben aber wahr! Siehe hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung46260.html Georg