JOSM Plugin schreiben?

Hallo, eine Frage an diejenigen die schonmal ein JOSM Plugin geschrieben haben oder sich anderweitig damit auskennen. Macht es Sinn also Java-Anfänger sich an einem einfachen Plugin zu versuchen? Ich hab mir die Anleitung im JOSM Wiki [1] durchgelesen, allerdings ist vor allem das Drumherum für mich nicht so ganz verständlich. Ich weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Ich hab mir schon den Sourcecode eines anderen Plugins angesehen, auch die build.xml und sowas, aber ich weiß irgendwie nicht so wirklich, wo ich Informationen darüber finde. Zwar kann ich die Ant-Doku lesen, aber mir fehlt eher eine Anleitung die erklärt wie das Ganze zusammenhängt. Java schreibe ich in Eclipse, habe da aber bisher nur so typische Anfänger-Kommandozeilen-Programme geschrieben (.class-Dateien). Ich würde gerne erstmal einfache Dinge erstellen, z.B. ein eigenes Menu und Fenster über das man Tags einfügen kann, allerdings mit etwas Programmlogik, die in Presets nicht möglich ist (zumindest nicht laut der Dokumentation [2] die ich kenne). Und vielleicht auch die Darstellung der Ways (nicht nur der Farbe) anhand von bestimmten Tags verändern. Meint ihr es macht Sinn sich an sowas zu versuchen? Die Plugins die ich gelesen habe enthielten natürliche alle Code der nicht unbedingt gleich verständlich war, aber fremder Code ohne Kommentare ist ja sowieso nicht leicht zu lesen. Auf jeden Fall bräuchte ich noch einen Schubs in die richtige Richtung. Zwar könnte ich auch warten, bis jemand anders das schreibt was ich gerne hätte, aber das is ja auch irgendwie doof wenn mans vielleicht auch selber machen könnte. Schließlich gibt es bei OSM genug zu tun, gerade bei der Programmentwicklung. Außer der genannten Anleitung [1] hab ich leider keine Hilfe diesbezüglich gefunden. Oder wird davon ausgegangen, dass jeder der was Anständiges entwickeln könnte das automatisch alles versteht? [1] http://josm.openstreetmap.de/wiki/DevelopingPlugins [2] http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets Gruß, Sebastian

Hi, ich kann mangels Erfahrung nicht beurteilen, ob es Sinn macht oder nicht. Ich würde dir aber die Josm-dev Mailinglist ans Herz legen, da kann man dir sicher viel besser helfen als in diesem Forum, wo sich Hauptsächlich OSM-Mapper/Anfänger tummeln. Gruß Jonas

Naja, man geht wohl davon aus, dass ein Plugin-Entwickler weiß, wie man sich Eclipse einrichtet, um ein Plugin entwickeln zu können. Wenn Du Lust hast, etwas zum Projekt beizutragen, und auch programmieren kannst, sollte es natürlich an den technischen Dingen nicht scheitern. Was auf jeden Fall nicht schadet, ist, wenn Du dir JOSM in ein Eclipseprojekt auscheckst und für Dein Plugin auch noch ein Projekt anlegst. Wenn Du dann noch ein kleines Ant-Tutorial durchgehst, hast Du eigentlich alle Voraussetzungen. Ich mache vll nachher mal einen Screencast, wie ich Eclipse eingerichtet habe, dann kannst Du dich daran orientieren.

So, hier sind zwei kleine Videos, die zeigen, wie man Eclipse für JOSM + Plugin einrichten kann. Voraussetzung ist, dass man Eclipse + Subclipse Plugin (http://subclipse.tigris.org/) installiert hat Zuerst JOSM auschecken: http://hampelratte.org/zeugs/checkout_josm.avi Dann das Plugin: http://hampelratte.org/zeugs/checkout_openstreetbugs.avi Wenn das alles geklappt hat, kannst Du das Projekt JOSM OSB kopieren, entkernen und dann Deine Ideen umsetzen. Dann fällt die Arbeit ein eigenes Projekt aufsetzen zu müssen schon mal weg. Gruß Henrik P.S.: Videos sind mit xvid codiert.

Mit dem eigenen Plugin hats zwar bisher noch nicht funktioniert, aber immerhin hat das Einrichten jetzt nach einigem hin- und her funktioniert. Echt tolle Anleitung, vielen Dank dafür! Vielleicht sollte man das noch woanders veröffentlichen. Jetzt muss nur noch hinbekommen, dass mein eigenes Plugin auch was anzeigt. :slight_smile: Gruß

hampelratte könntest du deine video evtl noch hier http://josm.openstreetmap.de/wiki/DevelopingPlugins hochladen oder verlinken damit sie die nächsten (angehenden) entwickler auch finden? vielen dank auf jeden fall, werde mir das auch bei gelegenheit mal ansehen!