You are not logged in.

#1 2013-03-03 17:58:04

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Anruf Sammeltaxi

Hallo,

wie kann man eine Haltestelle für Anruf Sammeltaxis mappen? Im Wiki unter public transport wird dies nicht behandelt. Ich nehme an das kann ich nicht wie eine Bushaltestelle eintragen, da dort ja gar nicht regelmäßig gehalten wird, sondern nur auf Anruf.

Gruß
unixasket

Offline

#2 2013-03-03 18:17:47

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Anruf Sammeltaxi

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:H … altestelle

Station für Sammeltaxi: shared_taxi=yes + shared_taxi:opening_hours=* für Betriebszeiten

zusätzlich zu den normalen Bushaltestellen-Tags

Offline

#3 2013-03-05 09:52:43

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Anruf Sammeltaxi

2155 shared_taxi http://taginfo.openstreetmap.org/keys/shared_taxi#map
2505 share_taxi http://taginfo.openstreetmap.org/keys/share_taxi#map


share_taxi ist weltweit verbreitet, shared_taxi großteils nur im deutschsprachigen Raum, was wohl dem Wiki-Eintrag zu verdanken ist. Ich würde vorschlagen, wir passen die deutsche Wiki dem weltweit üblichen (und noch häufiger genutztem) share_taxi an.

Last edited by Jimmy_K (2013-03-05 09:59:08)

Offline

#4 2013-03-05 14:54:59

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Anruf Sammeltaxi

Offensichtlich heißen Sammeltaxis auf englisch auch share taxi. http://en.wikipedia.org/wiki/Share_taxi

Allerdings wird sowohl auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeltaxi als auch auf http://en.wikipedia.org/wiki/Demand_res … _transport darauf hingewiesen, dass Sammeltaxis (share taxi) von Anruf-Sammel-Taxis (demand responsive transport) zu unterscheiden sind. Die deutschen werden wohl eher Anruf-Sammel-Taxis oder ähnliches sein.

Aber da es sowohl von Sammeltaxis als auch von Anruf-Sammel-Taxis so sehr unterschiedliche Systeme gibt und so auch die Abgrenzung schwer fällt habe ich nichts dagegen das unter dem Key share_taxi vereinen.

Offline

#5 2021-04-03 16:27:43

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 255

Re: Anruf Sammeltaxi

Die Routen werden leider von den üblichen ÖVP-Karten noch nicht dargestellt, siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtop … pid=824915.

Ich verwende `reservation=required/no` und `contact:phone`. `capacity=*` ist auch möglich, nur für das Zeitlimit bis wann die Reservierung erfolgen muss (z.B. 30 Minuten vor Abfahrt) und für einen eventuellen Preisaufschlag fehlen mir noch die Tags.

Ideen, Anregung? Wie macht Ihr das ?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB