merkaartor:unespected http status code (404)

Hallo mit einander, seit gestern morgen sagt mir Merkaartor (aktuell Version 012, aber ebenso bei der 011) bei dem Versuch, Kacheln herunter zu laden (datei herunterladen): --------------------------- Herunterladen fehlgeschlagen --------------------------- Unexpected http status code (404) Server message is ‘Not Found’ Auch der Versuch, viel kleinere Teile (vielleicht 500 bis 1000m Durchmesser) herunter zu laden brachte keinen Erfolg. Erst dachte ich, dass es bestimmt am Server liegt (eben "Server message is ‘Not Found’ ") und habe daraufhin versucht, ob JOSM das gelingt. JOSM schafft es. Allerdings hatte ich mir dem dem Programm immer das Problem, dass es auf meinem Rechner ein Grafikproblem hatte. Daher Merkaartor … Das manuelle exoprieren auf openstreetmap.org in eine osm-datei funktioniert, ist aber natürlich sehr mühseelig. Daher: Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder besser noch, wie ich das Problem beseitigen kann? Schöne Grüße Marten