You are not logged in.

#1 2013-02-09 15:53:16

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 410

Skitouren, MTB, Langlauf

Bin mir nicht sicher, wieviele Tourenskigänger unter den OSMlern sind. Bisher war mir keine Karte bekannt, die Skitouren anzeigen kann und dementsprechend wenig Skirouten existieren im OSM. Für Wandern, Mountainbike oder Langlauf gibt ja mehrere Karten.
Auf  http://www.xctrails.org/map.html?lat=47 … 42&zoom=11 habe ich jetzt eine klasse Karten gefunden, die Skirouten (Rechts oben bei Trails: "Skitour" auswählen), Mountainbike (Trails: MTB) oder Langlaufloipen (Trails: XC) mit Höhenprofil usw. anzeigt.
Auch eine einfache Routingengine und GPX-Export ist dabei. Find die Karte super und möchte hiermit etwas Werbung dafür machen, da ich glaube, dass die Karte nicht viele kennen.

13401784tn.jpg

Grüße Andreas

Skitouren = Relationen mit route=piste+piste:type=skitour

PS. Ich bin NICHT der Betreiber der Karte oder igendwie von Ihm gesponsort :-)

Offline

#2 2013-02-09 17:39:10

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 802
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Ich hätte so etwas gerne für Schneeschuhtouren. Das deckt sich zwar mitunter mit den Skitouren, aber zum Teil gibt es auch andere Präferenzen, da für Schneeschuhgänger flacheres Gelände eher positiv ist, während das dem Skitourengänger eher mißfällt.

Gruß
unixasket
(der diesen Winter über Zeitmangel für Schneehschuhtouren klagt und dieses WE ist auch noch Lawinenwarnstufe 3) sad

Offline

#3 2013-02-11 08:53:17

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 410

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Hi unixasket
Schneeschuhrouten (piste:type=hike) wären sicherlich auch nicht schlecht. Sehe aber über die Overpass-API (http://www.overpass-api.de/api/xapi?relation[piste:type=hike][@meta]), dass im Augenblick im Planet noch keine einzige Route eingetragen wurde.
Grüße
Andreas

Offline

#4 2013-02-11 09:34:06

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Moins,

Andreas Binder wrote:

im Planet noch keine einzige Route eingetragen wurde.

“Keine einzige” ist nicht ganz richtig: 375385, 1180278, 1180705, 1180878, 1183548, 1415737, 1751030, 1937194, 1937195, 1947445, 2007670, 2167575, 2169061, 2171608, 2697906, 2704631.

Dazu noch “route=snowshoe”: 27179, 27183, 27190, 27192, 375385, 408420, 408468, 1351419, 2726627.

Die beiden Listen überlappen etwas.

Gruß Wolf

Offline

#5 2013-02-11 09:48:26

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Andreas Binder wrote:

Sehe aber über die Overpass-API (http://www.overpass-api.de/api/xapi?relation[piste:type=hike][@meta]), dass im Augenblick im Planet noch keine einzige Route eingetragen wurde.

Da gibt's auch über Overpass API einiges, allerdings mit einer anderen Query:
Link für JOSM: http://overpass-api.de/api/interpreter? … %20meta%3B

bzw. http://overpass-turbo.eu/?Q=(relation%5 … 8.99705;17

Offline

#6 2013-02-11 09:57:28

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Eine andere Karte - mit ähnlichen angezeigten Features - wäre die openpistemap.org - leider hängt bei denen derzeit der Update-Prozess und Anfragen werden nicht beantwortet... Leider.
Näheres zu openpistemap: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenPisteMap

Aber XC Trails schaut auch sehr gut - nur schade dass diese Karte die Auswertung für Alpines Skilaufen nicht anbietet, da ja insbesondere die Höheninformation manchmal  von Interesse ist...


Grüße
Thomas

Offline

#7 2013-02-11 10:04:03

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 802
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Netzwolf wrote:

“Keine einzige” ist nicht ganz richtig: ...

Immerhin ein Anfang, aber keine einzige in meiner Nähe. Das ist hauptsächlich in der Schweiz. Kann man eigentlich als derartige Route alles eintragen was einem geeignet erscheint, oder sollte es eher etwas "offiziell" empfohlenes sein? Falls ersteres könnte ich vielleicht die eine oder andere Route in den Bayerischen Voralpen beisteuern (Tegernseer Berge etc.).

Gruß
unixasket

Offline

#8 2013-02-11 10:16:23

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 410

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

@netzwolf, @mmd
Ups, war meine Overpass-Api-Anfrage scheinbar falsch

@Uniasket,
ich versuche nur offizielle Skirouten einzutragen, d.h. entweder
a) Mit DAV-Ausschilderung (z.B. Naturverträgliche Skirouten)
b) Mit anderen Ausschilderung von z.B. Skigebieten
c) Wenn es sich um "Klassiker" handelt, wobei dies natürlich dehnbar ist
Kontrolle (aber kein Abzeichnen) sind für mich die aktuellen DAV-Karten
Grüße
Andreas

Last edited by Andreas Binder (2013-02-11 10:17:17)

Offline

#9 2013-02-11 11:19:54

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,082
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Netzwolf wrote:

(route=snowshoe und piste:type=hike) Die beiden Listen überlappen etwas.

Das liegt daran, dass "piste:type=hike" auch für gewalzte "Winterwanderwege" verwendet wird, auf denen man mit Schneeschuhen auffallen würde. Wiki sagt, man sollte das mit piste:grooming=backcountry/classic" unterscheiden können.

Wenn man mal die Routen beiseite lässt, findet man noch ein paar Wege, die nur noch nicht in Relationen verpackt wurden.

Last edited by maxbe (2013-02-11 11:20:13)

Offline

#10 2013-02-11 17:57:37

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

tunnelbauer wrote:

Aber XC Trails schaut auch sehr gut - nur schade dass diese Karte die Auswertung für Alpines Skilaufen nicht anbietet, da ja insbesondere die Höheninformation manchmal  von Interesse ist...

Ich hatte Alpin-Pisten mal eine Weile auf der Karte, der Code ist auch noch da. Ich schau nächstes Wochenende mal ob ich das reaktivieren kann und was dabei auf der Karte heraus kommt. Ich erinnere mich diffus, dass es seinerzeit irgendwelche Probleme gab und ich dann keine Zeit mehr hatte mich darum zu kümmern ...

Gruß,
Armin (XCTrails)

Offline

#11 2013-02-17 17:52:01

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Zu den downhill ways: hab heute mal kurz reingeschaut, jetzt weiß ich auch wieder was das Problem war:

spitzing.png

Hier gibt es für etwas mehr als eine Handvoll Abfahrten jede Menge einzelne Wege die nicht so wie bei Langlauf, MTB oder Skitour Trails in Relationen zusammengefasst sind. Die Anzeige von sinnvollen Höhenprofilen wird damit mehr oder weniger unmöglich. Es sei denn man würde sich die entsprechenden Ways auf der Karte selbst zusammenbasteln (wozu ich aber momentan keine Funktionalität habe). Alternativ könnte man natürlich speziell auf den downhill ways routen (so wie das momentan schon auf den Langlauf-Loipen und MTB ways geht). Aber macht das Sinn ? Was meint Ihr ?

Offline

#12 2013-02-17 18:15:50

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 885

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Gibt es momentan Probleme mit großen Integern? Die Loipen, die ich seit letztem Wochenende erfaßt habe, werden nämlich nicht ordentlich angezeigt. Wenn die Wege schon da waren und nur noch in eine Relation zusammengefaßt werden mußten, geht's überwiegend. Aber neu erfaßte Wege fehlen.
Beispiel: die Saubad-Loipe im Steinwald (http://www.xctrails.org/map.html?type=x … TTTTTFTFTT - vgl mit http://berniesmaps.de/Saubadloipe.png). Hier mußte ich Wege neu erfassen, deren Node-IDs über 2^31 zu liegen kamen.

Offline

#13 2013-02-17 18:19:29

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Also das Zusammenfasse der Ways zu Relationen sollte derjenige machen der sich dort auskennt - alles andere ist glaube ich schwierig bis wenig sinnvoll.

Allerdings weiß ich nicht ob man das so einfach zusammenfassen kann, dass man da auch Höhenprofile rausbekommt, da es ja vorkommen kann, dass die Piste "1" (die meisten Pisten haben ja lokale Referenzen) sich aus der Route "1a" und "1b" zusammensetzt, da die Route "1a" zB für geübte Skifahrer ist und als rote oder gar schwarze Piste geführt wird und sich die Route "1b" als die familienfreundliche Version darstellt.

Somit müsste man bei deinem "downhill way routen" gleich eine Alternativ-Routing miteinbauen.... Geht das?


Grüße
Thomas

Offline

#14 2013-02-17 18:19:42

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Gibt es momentan Probleme mit großen Integern?

Das kann sein, kann ich aber auf die Schnelle nicht prüfen. Ich schau morgen mal.

Offline

#15 2013-02-17 18:25:09

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Also das Zusammenfasse der Ways zu Relationen sollte derjenige machen der sich dort auskennt

Bei aktuell ~30K downhill ways wird das mit den Relationen eh nix.

Somit müsste man bei deinem "downhill way routen" gleich eine Alternativ-Routing miteinbauen.... Geht das?

Für Langlauf Trails geht folgendes: Wenn Du im Route tab den Route Typ "XC Skiing" auswählst, dann routet die Karte nur auf Langlaufloipen. Das könnte ich sehr einfach für Downhill ways auch ermöglichen. Damit könnte man sich dann eine Abfahrt nach Wunsch zusammenstellen und das entsprechende Höhenprofil erhalten.

Offline

#16 2013-02-18 18:04:53

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 885

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Heute sind die neuen Loipen sichtbar. Besten Dank an Arminus!
Übrigens: wie sollen Zustiegsloipen / Verbindungsloipen erfaßt werden? Wenn sie in der Relation mit Rolle "link" enthalten sind, erscheint die Meldung "Fehlerhafte Relation, Distanzpunkte und Höhenprofil verfälscht !" - was tun?

Offline

#17 2013-02-19 08:28:50

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Bernhard Hiller wrote:

Heute sind die neuen Loipen sichtbar.

Meine lokale Overpass Version war zu alt.

wie sollen Zustiegsloipen / Verbindungsloipen erfat werden? Wenn sie in der Relation mit Rolle "link" enthalten sind, erscheint die Meldung "Fehlerhafte Relation, Distanzpunkte und Höhenprofil verfälscht !" - was tun?

Die Rolle link behandle ich bisher nicht, ich schau mal. Hast Du ein Beispiel ?

Offline

#18 2013-02-19 19:05:26

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 885

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Im Fichtelgebirge kenne ich ein paar Beispiele:
- die "Untere Ringloipe", http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1388607
- die "Obere Ringloipe", http://www.openstreetmap.org/browse/relation/392052
Gerade wollte ich noch das Fehlen der Wagenthal-Loipe (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1400914) anmerken - da mußte ich feststellen, daß sie mit piste:type = classic getaggt wurde. Also korrigiere ich's mal. Ich schau bei der Gelegenheit auch mal die anderen Loipen in der Region an...

Offline

#19 2013-02-19 19:37:16

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Ok, danke, muß ich mal analysieren.

In der Zwischenzeit hab ich Ski-Pisten/Downhill wieder rein gepackt. Schaut's Euch mal an ob das Sinn macht so. Routing auf den Pisten geht so wie ich's oben beschrieben habe, man kann sich als auch dem Weg aus mehreren Ways seine eigene Abfahrt zusammenklicken.

Offline

#20 2013-02-19 20:54:41

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

So, role=link relation members werden jetzt beim Anzeigen des Info Dialogs ignoriert. Allerdings sind die ways der Unteren Ringloipe ziemlich unsortiert in der Relation und die Rolle Start liegt auf einem jetzt ignorierten link, d.h. der Startpunkt (also km 0 für das Höhenprofil ist damit irgendwo). Das kann ich nicht verhindern. Lösung: Die link Rolle am way vom "Haupt-Start" weg nehmen und 2 mal in die Relationen bauen (und am besten gleich sortieren). Also: Start -> ehemaliger link way, die ways der Runden, dann nochmal den ehemaligen link way zurück zum Start.

Offline

#21 2013-02-19 22:24:45

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Parallel arbeite ich übrigens noch an einer mobilen Version der Seite, aktuelle URL (noch Beta, deshalb "versteckt"): http://www.xctrails.org/mobile/trails.html - gerne Feedback smile

Offline

#22 2013-02-20 09:30:16

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,438
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Ich bin zwar kein aktiver Ski-Fan aber wir haben in Sachsen (Osterzgebirge) auch viele Ski-Routen. Da jetzt eine "Auswertung" vorhanden ist, werde ich mal um Altenberg versuchen, sie auf "Vordermann" zu bringen. Bei unseren Nachbarn (CZ) gibt es auch tolle  Gebiete. Richtig gut finde ich auch die Aufnahme von Alpin.


Kann ich mich nach WIKI Ski richten oder gibt es eine Zusammenfassung, welche tags ausgewertet werden??

Offline

#23 2013-02-20 09:47:19

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

geri-oc wrote:

Kann ich mich nach WIKI Ski richten oder gibt es eine Zusammenfassung, welche tags ausgewertet werden??

Das passt schon - ich werte zwar (noch) nicht alles aus aber das kann ja noch kommen. Schön wäre es allerdings wenn "geschlossene" Abfahrten nicht aus zig einzelnen Ways bestehen würden, bzw. diese dann zu einer Relation in der korrekten Reihenfolge zusammengefasst werden würden. So hat sich das bei Langlauf und MTB Trails etabliert. Beispiel für eine Piste aus mehreren Ways: http://www.xctrails.org/map.html?track=2771779

Offline

#24 2013-02-20 09:53:49

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,438
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Arminus wrote:

Parallel arbeite ich übrigens noch an einer mobilen Version der Seite, aktuelle URL (noch Beta, deshalb "versteckt"): http://www.xctrails.org/mobile/trails.html - gerne Feedback smile

Von der Übersichtlichkeit gut. Altenberg und CZ (Dubi) wird auch gefunden und auch Loipen als Liste - als Karte muss ich aber nach Bayern.
Vielleicht sollte auch Alpin mit eingebunden sein.

Offline

#25 2013-02-20 10:20:41

Arminus
Member
Registered: 2009-04-29
Posts: 43
Website

Re: Skitouren, MTB, Langlauf

Von der Übersichtlichkeit gut. Altenberg und CZ (Dubi) wird auch gefunden und auch Loipen als Liste - als Karte muss ich aber nach Bayern.

Beta-Bug. Die Karte sollte sich zum ersten Mal auf der aktuellen GPS Position laden und dann merken wo sie zuletzt war.

Vielleicht sollte auch Alpin mit eingebunden sein.

Dazu habe ich noch kein richtiges Konzept. Es gibt momentan ~ 30.000 downhill ways (viele davon ohne Namen etc.) aber nur 102 downhill Relationen. Diese Ways einzelnen in der Liste anzuzeigen macht IMHO wenig Sinn. Auf der Karte vielleicht eher. Da muß ich noch etwas nachdenken wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB