Postleitzahlen

Hallo zusammen!
Postleitzahlen können nicht auf der Straße eingesammelt werden, sie müssen ausnahmsweise im web abgefragt werden (oder im gedruckten Verzeichnis). Man gibt Stadt und Straße ein und erhält die PLZ abhängig noch von der Hausnummer. Vorsicht aber bei der Kartendarstellung! Es gibt Ausnahmen, wo eine einzelne Straße in einem anderen Gebiet ist, was die Karte nicht berücksichtigt. Straßen können also mehrere PLZ haben und werden dann entsprechend geteilt. Jede Adresse braucht eine Straße, PLZ und Stadt nicht nur eine Hausnummer, wie jman1983 schön begründet hat.
In der Praxis erhalten alle innerörtlichen Straßen postal_code=xxxxx, aber kein addr:postcode oder andere Address-Tags.
Häuser, im einfachsten Fall nodes, erhalten addr:housenumber -:postcode, -:street, -:city und -:country.
Falls es schon ein Gebäude gibt, erhält dieses alle Tags. Eine Adressinterpolation ist bei Reihenhäuser oder Straßenfluchten auch möglich, dann erhält das erste und letzte Haus (node) die vollständige Adresse und der way dazwischen *addr:interpolation=*. Im Idealfall wird aber für jedes Haus ein Polygon gezeichnet. Geschäfte (POI) in größeren Gebäuden haben die Adresse noch einmal. Nur so kann sie zB bei OpenLinkMap angezeigt werden.
Praktische Hilfen:
In JOSM gibt es einen Stile: Coloured_Postcode der alle PLZ eines Gebietes in einer bestimmten Farbe darstellt. Fehlende oder überflüssige Tags werden in rot markiert. Wenn vorhanden werden die PLZ-Grenzen (Relation boundary=postal_code) angezeigt. Das Fenster MapPaint-Stile wird über die Farbpalette links eingeblendet. In diesem ist rechts unten Einstellungen, über die man sich verschiedene Stile aussuchen kann.
Nützlich ist das Plugin mirrored-download, dann geht der download für ganze PLZ-Bereiche relativ schnell.
Mit der Suchen nach “addr:housenumber”=
(die Klammern sind wichtig) werden alle Objekte mit Hausnummern gefunden. Nützlich auch die Option in der Auswahl suchen, so kann man bestimmte Bereiche wählen und dann die Postleitzahl zuweisen.
In OSM Inspector werden die Straßen ohne postal_code grün markiert. Aber ich kenne noch keine Seite, wo kontrolliert wird, ob die PLZ eines Hauses mit der der Straße übereinstimmt.
Wird eine Gebäude mit dem Building-Tool (Plugin) über eine Adresse errichtet, so wird die Adresse vom node übernommen und dieses gelöscht. Sehr praktisch!
Will man eine Adresse (node) mit einem Gebäude vereinigen, benutzt man Geometrie ersetzten (Strg+Umschalt+G) aus Werkzeug2 (Plugin: utilsplugin2)
Will man zB Doppelhäuser aufteilen ist das Werkzeug Objekt aufteilen (Alt+X) aus dem selben Plugin nützlich.
Aber das gehört schon zu einem anderen Thema.

Ich denke, dieser Thread sollte schnellstmöglich gelöscht werden:

  1. Bei der Post dürfen keine PLZ abgeschrieben werden.
  2. Straßen haben grundsätzlich keine PLZ, sondern nur Gebäude/Grundstücke
    und noch einiges anderes nicht so gravierendes!

++fx99
Edit: ausgenommen die Löschung
wobei sich mir der Sinn des Fadens ohnehin nicht erschließt.

Guten Morgen,

da liest man sich ohne große Vorahnung ein Thread durch und merkt, dass man zitiert wird! :wink:

Natürlich stehe ich zu der Aussage (ansonsten könnte ich auch gleich den OSMAddressCorrector wieder abschalten), allerdings sind Daten wie Straße, PLZ und Ort wirklich über die Lage zu ermitteln. Nochmals allerdings: Da wird dann die Fehlerquote unnötig erhöht und die Auswertung erschwert. Wie im “zitierten” Thread auch erwähnt, ist es als Redundanz wirklich sinnvoll und auch die Auswertung für andere Programme wird erleichtert!
Daher: An Gebäude (bzw. allgemein an allen Objekten die eine Adresse haben) addr:housenumber, addr:street, addr:postcode, addr:city und addr:country!

Und vor allem wie geozeisig schon geschrieben hat: NUR an die, die auch wirklich ne Adresse haben, nicht mit diesen Tags an Briefkästen, Placenode oder was weiß ich wo sie drangepappt werden! Dafür kann man es mit anderen tag-Kombinationen erfassen!

Auch wenn ich persönlich nicht wirklich auf Boteinsätze stehe, hier wäre eine Diskussion wirklich mal angebracht.
Aber ich schweife ab:

@geozeisig: Gute Zusammenfassung der möglichen Tools und Hilfsmittel zur vollständigen Adresserfassung! Deinen MapPaint-Style hab ich mir installiert!

Schönes Wochenende!

Gruß

Jan

Na ein Forum ist nicht nur zum Fragenstellen da. Geozeisig sieht offenbar einen Bedarf uns aufzuklären.

Ich stimme auch nicht mit ihm überein, aber den Thread zu löschen wäre auch nicht richtig. Man muss andere Meinungen akzeptieren.

Habt ihr in DE nicht ohnehin schon PLZ-Polygone? Dann erübrigt sich das Thema sowieso. Es wird Zeit für eine Signatur. :slight_smile:

Danke für die positive Rückmeldung.
Zu dem Thema Adressen an Briefkästen wäre wirklich mal eine Diskussion und Entscheidung nötig.
Sonst wird auf Seiten wie dem OSMAddressCorrector nie ein Bereich ohne Adressfehler möglich werden.

Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Post. Aber Postleitzahlen lassen sich auch anderweitig einsammeln: eigenes Allgemeinwissen, Firmenschilder, Webseiten (Impressum) von Firmen, …

Die Polygone sind uralt und stimmen nicht immer. Außerdem können sie leicht aus Versehen beschädigt werden.

Der Datenbestand wird von Menschen gepflegt und daher sollte alles - auch für Neueinsteiger - mit einfachen Mitteln pflegbar und nachvollziehbar sein. Dies und die dadurch resultierende Robustheit sind weitaus wichtiger als ein paar Byte Platzersparnis.

+1, über ein addr:suburb könnte man sich evtl. Gedanken machen.

Nur durch soviel “Ameisenarbeit” ist es möglich, die Datengrundlage für freie PLZ-Verzeichnisse und freies Adress-Geocoding zu schaffen.

Zum addr:suburb werde ich nicht noch ein neues Thema aufmachen, es würde sicher jemand schreiben, dass ich zu viel Eigenwerbung mache. Es läuft entsprechend wie bei den PLZ. Nur trifft es nicht auf kleine Städte zu, die keine Ortsteile haben. Eher betrifft es die ganz kleinen, die eingemeindet sind. Am besten den Postboten fragen, der sollte es wissen.
Ich benutze die Stile Coloured_Suburb, Coloured_Postcode und Coloured_Streets im Dreierpack, natürlich nicht gleichzeitig. Mit der Hauptstadt bin ich schon dreiviertel durch und hoffe das ihr mir beim Rest der Welt helft.