You are not logged in.

#1 2013-02-07 13:58:39

austi1996
Member
Registered: 2012-07-16
Posts: 181

historic=memorial, artwork_type=sculpture und =statue

Hallo,

im Thread zur Historischen Karte ist es wohl untergegangen (http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 08#p310308), deshalb zieh ich es mal raus.
Viele Denkmäler und Statuen sind als historic=monument oder historic=memorial getaggt. Monument ist definitiv falsch, wie sieht es mit Memorial aus? Darunter verstehe ich eher Gedenkstätten, aber man könnte es über memorial:type genauer spezifizieren. historic=statue hab ich bei Taginfo auch noch gefunden.

Bei tourism=artwork gibt es artwork_type=sculpture und =statue häufiger. Es ist aber nirgends genauer beschrieben. Ich würde sculpture als Überbegriff verstehen.
(Warum heißt das nicht artwork:type ?)

Sollte man sich auf historic oder artwork beschränken? Ich denke, historic ist als Ergänzung sinnvoll z.B. bei Standbildern. Im folgenden ein paar Beispiel wie ich mir das vorstelle

337px-William_IV_statue_Greenwich.jpg
tourism=artwork
artwork_type=statue
historic=statue            oder historic=memorial                oder historic=memorial
                                       memorial:type=statue                memorial=statue
                                       (bisher Stolpersteine)                 (bisher war_memorial)

Ich glaube mir würde die rechten beiden historic-Vorschläge besser gefallen. Das ist etablierter, flexibler und schließlich wird auch an eine Person erinnert.


450px-Statue_At_baroda_park.jpg
tourism=artwork
artwork_type=statue
historic=statue       

So hat mein aber keine Unterscheide zu Statuen von realen Personen. abtract_statue oder allegorical_statue würde meiner Meinung nach auch nicht passen.
Man könnte es kompliziert machen und so etwas wie statue=real_person, statue=allegorical und statue=literature einführen.
Gibt es bessere Vorschläge?
historic=memorial finde ich hier nicht so geeignet, aber nur hier historic=statue ist auch blöd.
   

488px-Skulptur_evkirche.jpg
tourism=artwork
artwork_type=sculpture   oder artwork_type=abstract_sculpture    (neu einführen)

Solche Kunstwerke sind meistens moderner, deshalb würde ich kein historic setzen.


Jetzt bleibt nur noch die Frage was man mit anderen figürlichen Abbildungen wie Tieren oder Geräten/Fahrzeugen macht?

Gibts hier Kunstexperten?

Viele Grüße
Daniel

Offline

#2 2013-02-11 23:14:53

austi1996
Member
Registered: 2012-07-16
Posts: 181

Re: historic=memorial, artwork_type=sculpture und =statue

Ich schieb das mal nach oben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung oder eine Idee dazu.

Grüße
Daniel

Offline

#3 2013-02-12 17:54:28

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,620
Website

Re: historic=memorial, artwork_type=sculpture und =statue

hallo austi,

ich wills mal versuchen......

also grundsätzlich existiert alles auf der welt auch auf historisch, das heißt brunnen, bänke, brücken, häuser usw.
wenn wir da jetzt jedesmal dies alles mit historic=  mappen würden zu viele neue haupttags entstehen......
ich persönlich würde lieber  heritage=* und historic=yes als zusatztag bevorzugen.

so nun zu deinen bildern, handelt es sich um eine bekannte persönlichkeit, oder ein ereignis würde ich historic=memorial mappen, ist es ne muschel, spielende kinder oder so,
dann tourism=artwork und wenn unter denkmalschutz halt heritage dazu.


grüße von lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB