Srtm2Osm Linien beschriften

Hallo, ich habe mir erfolgreich mit Srtm2osm und mkgmap eine Karte mit Höhenlinien für mein Garmin basteln können, nur werden keine Höhenangaben angezeigt. Was muss ich beachten damit ich die Höhenangaben in Meter in der Karte darstellen kann? mfG, Pierre

Gegenfragen: In welcher Karte willst du sie sehen? Bei Mapsource? Und wie sieht denn dein Aufruf von srtm2osm, dein mapfeatures-file und deine typ-Datei aus? Andersherum gesagt: Bei mir werden in Mapsource die Hoehenlinien samt Beschrifftung in Metern angezeigt. Ich habe unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:De_muur mal angefangen, meinen Garmin-Kartengenerierungsprozess zu beschreiben. Sehr weit bin ich leider noch nicht gekommen, ich werde demnaechst (hoffentlich dieses Wochenende, sonst spaetestens eine Woche spaeter) auch alle meine Skript- und Konfigurationsdatein mit bereitstellen, damit jeder meine Kartenerzeugung ohne grossen Aufwand nachvollziehen und darauf dann seine eigenen Aenderungen aufbauen kann. Gruss Torsten

Hallo, ich habe mir mit: srtm2osm.exe -bounds3 “http://www.openstreetmap.org/?lat=49.817&lon=6.132&zoom=9&layers=B000FTFT” -step 20 -cat 650 100 die Linien eines Areals heruntergelanden, ebenso die Osm-Daten (ich habe meine Vorgehenweise auf der Wiki-Seite von Luxemburg beschrieben), dann habe ich mit osmosis die srtm.osm Datei auf die Luxemburg-Karte angepasst: java -jar osmosis.jar --read-xml file=“srtm.osm” --bounding-polygon file=“luxembourg.poly” --write-xml file=“luxembourgtopo2.osm” Dann mit Mkgmap die Topo-Daten zu einer *.img umgewandelt: java -jar mkgmap.jar --levels=0:24,1:22,2:20,3:18,4:16,5:14,6:12,7:10 luxembourg.osm --levels=0:24,1:22,2:20 luxembourgtopo2.osm Dann die .img Datei mit den Kartendaten und die mit den Höhenlinien zu einer Datei zusammengefasst: java -jar mkgmap.jar --gmapsupp 6.img Im Gerät (60 Csx) ercheinen Kartendaten und Höhenlinien aber eben ohne Beschriftung, Mapsource habe ich überhaupt nicht benutzt. Vielen Dank, Pierre

Moin, da die Linien ja offensichtlich in der Karte sind, scheint es alleine ein Problem der Anzeige im Garmin zu sein. Die Anzeige der einzelnen Elemente wird ueber die typ-Datei definiert, die zusammen mit den Kartendatein in die gmapsupp.img Datei gepackt werden muss. Ob dass mit mkgmap auch geht, weiss ich nicht. Ich benutze dafuer sendmap. Ansosnten muss die typ-Datei auch zu der mkgmap-Konvertierung passen, die mit dem map-features Parameter gesteuert wird. Keine Ahnung, was mkgmap macht, wenn man da nichts weiter angibt. Ich habe auf meiner oben angebenen Wiki-Seite zwei Links hinzugefuegt, mit denen man die von mir verwendeten mapfeatures und typ Dateien runterladen kann. Probiere die doch einfach mal an deinen Karten aus (zuerst vielelicht einfach nur an den osm-Dateien die von SRTM2OSM erzeugt wurden). Bei mir werden die Hoehenlininien dann auf den Garmin Geraeten (Nuevi und Vista Hcx) genauso wie in Mapsource mit Beschriftung dargestellt. Gruss Torsten

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe, aber es at alles leider bis jetzt nichts gebracht. Am Gerät liegt es wahrscheinlich nicht, ich habe mir von http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=131&rgn= die Topokarte von Luxemburg als binary img geholt, und mit Mkgmap mit meiner img-Datei kombiniert, Ergebnis: Höhenlinien werden mit Beschriftung angezeigt. Dennoch gebe ich nicht auf und versuche weiter mein Glück, vielleicht siehst du ja noch ne Möglichkeit warum es nicht klappt. mfG, Pierre

Moin,

Das denke ich auch nicht. Ich schaetze, das problem liegt eher irgendwo beim Zusammenbau der gmapsupp.img. - Wenn man zwei Karten ueberlagert, dann muss eine davon transparent sein. Anscheinend funktioniert das ja, denn sonst wuerdest du ja auch die Linien nicht sehen. - Wie die einzelnen Elemente vom Garmin angezeigt werden, wird ja ueber eine typ-Datei gesteuert. Vielleicht liegt es daran, denn ich sehe z.Z. nicht, wo eine typ-Datei in deinen Generierungsprozess mit eingeht. (Wobei ich allerdings mit den aktuellen mkgmap-Versionen nicht vertraut bin, ich benutze immer noch eine relativ alte Variante mit deutlich weniger Funktionsumfang, die aber immerhin stabil das tut, wofuer ich sie brauche). Meine Vorschlage fuer ein weiteres Vorgehen waeren wie folgt: - Von Computerteddy gibt es inzwischen ja auch eine Deutschlandkarte mit Hoehenlinien, du kannst die ja mal probieren, wie die angezeigt wird. (Wobei ich allerdings auch nicht weiss, was fuer eine Anzeige da zu erwarten ist. In letzter Zeit bin ich nicht so dazu gekommen, mir die Karten von anderen zum Vergleich anzuschauen.) - Hast du mal nur deine Hoehenlinien probiert, ohne die OSM-Daten dazu? - Anstelle zwei getrennte img-Dateien zu erzeugen, kannst du ja auch die beiden osm-Dateien mit einem Texteditor zusammenfassen. - Schau mal in der (leider recht spaerlichen) mkgmap-Dokumentation, ob da irgendetwas ueber typ-Dateien steht. Das ist immer noch mein Tipp, an welcher Ecke die Sache bei dir haengt. - Kannst du deine osm und img Dateien irgendwo ins Netz stellen, dann könnte ich mal probieren, wie das bei mir dargestellt wird. Nebenbei: Welches Garmingeraet benutzt du? Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt. Gruss Torsten

Moin, ich habe bei meiner Kartenerzeugung versuchsweise mal neuere mkgmap-Versionen benutzt (normalerweise benutze ich r659). Bei Version r776 wird bei mir ueberhaupt nichts mehr angezeigt. Bei Version r704 werden die Hoehenlienen noch angezeigt aber nicht mehr beschriftet. Wenn ich dann mit dem zeiger auf soeine Linie gehe, wird “ungueltige Hoehe” eingeblendet. Du kannst ja mal eine aeltere mkgmap-Version probieren, ob die vieleicht dein Problem loest. Gruss Torsten

Du musst die Hohenlinien mit 0x20 (major), 0x21 (intermediate), 0x22 (full detail/whatever) benutzen. Wenn du andere typen zuteilst, dann werden sie invalid. Tiefenlinien in Seen und Meer dagegen mit 0x23-0x25. Die Beschriftung haengt glaube ich nicht mit dem SRTM2OSM Call zusammen, ich hab leider wieder vergessen woran das genau lag. Schau dir einfach auch mal http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Composer an. Das macht alles fuer dich automatisch (benutz aber 053 und nicht 054dev). Bald sollte da eine neue Version rauskommen die komplett neu aufgebaut ist, und hoffentlich die noch bestehenden Bugs beseitigt, und auch auf ganzen Laendern benutzbar ist. Zum Verstehen der Commands ist OSMComposer aber sehr gut, du kannst dir die Commandlinechain nach dem kompilieren ja anschauen. Mit OSMComposer kannst du einstellen bei welches Contourline (also 0x20-0x22, oder nur 0x20, …) du die Hoehenangaben behalten moechtest.

Hallo das Problem ist gelöst, vielen Dank an euch, es lag wohl an Mkgmap, ich habe meine Vorgehensweise mit Mkgmap-r793 wiederholt, Höhenlinien werden beschriftet angezeigt. mfG, Pierre