You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#426 2014-08-23 12:37:47

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

Hallo
Am Freitag am Stammtisch bemerkt
startet wieder mal nicht ?

tim@tim-LIFEBOOK-AH530:~/osm2world$ ./osm2world.sh --config texture_config.properties --gui
Exception in thread "main" java.awt.HeadlessException
	at java.awt.GraphicsEnvironment.checkHeadless(GraphicsEnvironment.java:207)
	at java.awt.Window.<init>(Window.java:535)
	at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:420)
	at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:218)
	at org.osm2world.viewer.view.ViewerFrame.<init>(Unknown Source)
	at org.osm2world.console.OSM2World.executeArgumentsGroup(Unknown Source)
	at org.osm2world.console.OSM2World.main(Unknown Source)
tim@tim-LIFEBOOK-AH530:~/osm2world$ 

sad

Beste Grüße


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#427 2014-08-23 12:58:10

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

Die HeadlessException habe ich bisher nur auf reinen Serversystemen, also ohne installiertem X-Server, Gnome, oder sonstiger GUI-Oberfläche, gesehen. Obwohl einmal hatte ich Ubuntu nicht im Oberflächenmodus, sondern nur im Terminalmodus gestartet (ähnlich der "Nur Eingabeaufforderung" von Windows) und wollte ein Java Programm mit UI starten, das klappte natürlich auch nicht.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#428 2014-08-23 17:17:34

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: Neues von maps.osm2world.org

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt:
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/t … -projekte/

Über Hardwaregewinne im Gesamtwert von 6.500 Euro konnten sich die Projekte OSM2World (2.500 Euro), [..] freuen.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#429 2014-08-25 20:53:38

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,835
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

chris66 wrote:

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt:
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/t … -projekte/

Über Hardwaregewinne im Gesamtwert von 6.500 Euro konnten sich die Projekte OSM2World (2.500 Euro), [..] freuen.

Stimmt, im Forum hatten wir es noch nicht erwähnt. Danke für die Verbreitung der guten Nachricht. smile

Ein paar mehr Infos gibts noch im Mailinglisten-Thread: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 09173.html


Harald Hartmann wrote:

Die HeadlessException habe ich bisher nur auf reinen Serversystemen, also ohne installiertem X-Server, Gnome, oder sonstiger GUI-Oberfläche, gesehen. Obwohl einmal hatte ich Ubuntu nicht im Oberflächenmodus, sondern nur im Terminalmodus gestartet (ähnlich der "Nur Eingabeaufforderung" von Windows) und wollte ein Java Programm mit UI starten, das klappte natürlich auch nicht.

Das wäre auch meine Einschätzung. Eigentlich tritt diese Exception dann auf, wenn eine grafische Oberfläche fehlt. @Win32netsky: War das bei dir der Fall?


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#430 2014-10-03 00:17:42

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,835
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

Noch ein Nachtrag zur Förderung von Thomas Krenn: Wir haben mittlerweile sowohl den Server erhalten als auch die formelle Preisverleihung besucht.

Zu diesem Anlass hat OSM2World es sogar zu Heise geschafft: http://www.heise.de/open/meldung/Thomas … 09544.html


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#431 2014-10-27 14:35:19

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

Hallo
Wir habe jetzt begonnen um unseren Stammtisch herum zu bauen.
Hier:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat= … ers=B0TTFF

Die ersten Häuser sind schön zu sehen. NH Hotel Einkaufsstraße mit Schaufenstern.
Weiteres folgt


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#432 2014-11-12 21:38:12

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neues von maps.osm2world.org

Ich führe mal das hier hier weiter, damit es vielleicht noch jemandem hilft:

things-change wrote:

Ich brauch dafür gar nicht povray, oder?

Da ich nicht weiss was es ist: Richtig.

things-change wrote:

Ich hab jetzt die osm2world-windows.bat geändert auf
java -Xmx2G -jar OSM2World.jar --config texture_config.properties --gui
Das funktioniert aber nicht. Woran kann das liegen?

"Funktioniert nicht" wie "startet nicht" oder wie "zeigt keine Änderung" oder "gibt eine Fehlermeldung aus"? Falls (vor)letzteres: Ist die Batch-Datei im selben Verzeichnis wie die texture_config.properties? Ansonsten starte das mal über die Konsole (vorher in das Verzeichnis wechseln!) und schaue was es ausgibt.

Mein Startkommando ist fast identisch, hat nur den vollen Pfad zur JRE-Executable. Wenn es vorher schon so kurz war und funktionierte kann es aber nicht daran liegen.

Offline

#433 2014-11-12 22:08:33

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Neues von maps.osm2world.org

Ok, ich nutze hier MacOs. Da ist für mich wohl die osm2world.sh relevant, und nicht die bat. Das war mir eben noch nicht klar.
Ich öffne die mit dem Terminal (über 'öffnen mit') und bekommen dann den Error: Unable to access jarfile OSM2World.jar

Offline

#434 2014-11-12 22:32:56

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neues von maps.osm2world.org

Was gibt 'ls -l OSM2World.jar' aus?

Offline

#435 2014-11-12 22:46:55

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Neues von maps.osm2world.org

-rw-r--r--@ 1 patrick  staff  652212 12 Nov 16:00 OSM2World.jar

Offline

#436 2014-11-12 23:04:27

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neues von maps.osm2world.org

Mach mal 'chmod +x OSM2World.jar'. Das sorgt dafür, dass die Datei ausgeführt werden darf.

Offline

#437 2014-11-13 07:03:57

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Neues von maps.osm2world.org

Obwohl die Rechte jetzt-rwxr-xr-x@ sind, bleibt die Fehlermeldung

Offline

#438 2014-11-21 14:47:31

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neues von maps.osm2world.org

Mir fällt nichts mehr ein was es sein könnte. Hat sonst vielleicht jemand eine Idee?

Ansonsten mach das nochmal ganz langsam neu: Das hier laden, entpacken und ohne Änderungen ausprobieren. Wenn das funktioniert das Texturenpack laden, ins selbe Verzeichnis entpacken (so, dass die Verzeichnisse "resources" und "textures" im selben Verzeichnis sind) und mit dem entsprechenden --config-Parameter ausprobieren.

Offline

#439 2014-11-21 15:18:09

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

klappt denn manuelles Ausführen von

java -Xmx2G -jar OSM2World.jar --config texture_config.properties --gui

aus der Konsole raus?


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#440 2014-11-21 15:28:32

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Neues von maps.osm2world.org

Ja so klappt es

Offline

#441 2014-11-22 18:55:31

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,835
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

things-change wrote:

Ja so klappt es

Sehr interessant. Ich habe inzwischen auch einen Verdacht, woran es gelegen haben könnte, dass es nicht ging. Um das auszuprobieren, wäre ich dir dankbar, wenn du deine Version der osm2world.sh durch diese ersetzt und es noch mal so versuchst, wie du es am Anfang angegangen bist.

Nachtrag: Du müsstest bei dem heruntergeladenen osm2world.sh dann evtl. noch die Rechte zum Ausführen der Datei einstellen, so wie du es schon mal für das .jar gemacht hattest.

Last edited by Tordanik (2014-11-22 19:00:45)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#442 2014-11-22 20:14:00

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Neues von maps.osm2world.org

Ich kriegs nicht hin. Habe 'öffnen mit...' Terminal versucht, im Terminal sh osm2world.sh, und wie oben chmod +x osm2world.sh.
Kriege dann 'input and output are required arguments for a conversion'.

Offline

#443 2014-11-25 00:17:23

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,835
Website

Re: Neues von maps.osm2world.org

Hm, dann hab ich grad auch keine gute Idee. Die Fehlermeldung zeigt allerdings, dass es weiter als zuvor kommt (also das .jar mit dem neuen Skript findet). Wenn keine Parameter hinten an den Aufruf angehängt sind, sollte eigentlich die grafische Oberfläche geöffnet werden. Die besagte genannte Fehlermeldung erscheint eigentlich dann, wenn man mindestens einen Parameter angibt.

Das ist schon eine vergleichsweise neue Version von OSM2World, oder?


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB