Versetzte Reihenhäuser mappen

Hi,

ich bin zur Zeit mal wieder dabei, Häuser in meiner Umgebung einzutragen… Reihenhäuser sind da ein gängiges Problem, für das es schon brauchbare Tools gibt.
Ich verwende das Terracer-Plugin, um gerade Reihenhäuser zu unterteilen, nur kommt es ab und zu vor, dass die Häuser alle gleich groß, aber versetzt sind:


 +-+
 | |+-+
 | || |+-+
 +-+| || |+-+
    +-+| || |
       +-+| |
          +-+

Wie stelle ich das am besten an, dass
a) alle Häuser gleich groß sind
b) der Versatz zwischen den Häusern regelmäßig ist
c) die Häuser auch verbunden sind (also gemeinsame Knoten verwenden, wo möglich)

Meine bisherigen Versuche waren:

  • eine gerade Reihe erstellen, mit dem Terracer unterteilen und dann mit dem Flächen-Tool verschieben → Häuser werden unterschiedlich groß & verlieren gemeinsame Punkte
  • Ein Gebäude erstellen, kopieren und verschieben (so dass sie sich überlappen), Punkte an den Schnittpunkten einfügen, überflüssige Punkte löschen, rechteckig ausrichten → wieder unregelmäßig und eine wahnsinnige Fieselei.

Geht das nicht besser?

vlt. hilft dir das: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Roof_modelling#Verwendung_der_Rasterlinien_mit_Hilfspunkten
Wenn du die Anleitung gelesen hast, erklärt sich meine Grafik von alleine :slight_smile:

Hm, Hilfslinien sind natürlich eine Idee. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, Linien gleichmäßig zu verteilen? Sonst würde das mit der gleichen Gebäudegröße wieder nicht hinhauen.

Ein wenig umständlich ist das natürlich auch, da man erst die Hilfslinien und dann jedes Gebäude einzeln zeichnen müsste, aber ich denke da werd ich wohl nicht dran vorbei kommen…

Ja gibt es auch, vgl. den identichen Wiki-Artikel#Diagonalen (Rechteck in drei gleich große Teile teilen)

Das geht erst recht mit 2 Teilen und natürlich auch mit 4, 6, 8, 9 usw :wink:

Hilfslinien “zeichnet” man nicht, die kopiert man :wink:

Na da muss ich ja fast wieder meine alten Geometriebücher auspacken; auf die Idee, die Stufen zu konstuieren, bin ich auch nicht gekommen ^^

Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von Inkscape, da gibt es wunderschöne Funktionen zum Anordnen von Linien in allen erdänklichen Varianten. Jedenfalls wäre es ein nettes Feature für JOSM, wenn man wenigstens Linien gleichmäßig verteilen könnte.

Danke für den Tipp, dann mach ichs erstmal so. Ich würde mich über eine einfachere Lösung aber sehr freuen :slight_smile:

Am einfachsten wäre - entlang einer Strecke eine Anzahl von n Hilsflinien verteilen. Vielleich könnte das jemand miplementieren? In CAD ist es etwa seit Mitte 80-er Standard…

Das einfachst ist nicht darauf zu bestehen, dass alle Häuser exakt gleich groß sein müssen.

Dann zeichnet man den Gesamtumriss mit allen Ecken und trennt anschliessend die Häuser mit ALT-X (utils2-Plugin) noch ein abschließendes Q zum rechtwinklig machen und gut ist. OSM ist weder das Katasteramt noch erhebt JOSM den Anspruch eine CAD Software zu sein.

Gleichmäßiges Verteilen von Punkten gibt es übrigens schon recht lange bei JOSM (SHIFT-B) ebenso wie (etwas kürzer) die Option, neue Linien rechtwinklig zur bestehenden Linie zu zeichnen.

Machbar ist fast alles, es fragt sich nur, ob der Aufwand wirklich notwendig ist.
Wie oben gesagt ist OSM kein Kataster mit cm-Genauigkeit und JOSM kein CAD mit 1/100mm Genauigkeit.

Edbert (EvanE)

Warum nicht einfach mit einem CAD Programm (oder von mir aus auch Inkscape) machen und als Hintergrundbild importieren? Anschließend drüberzeichnen, Q drücken und fertig.

Um die vier Längsteilungen herzustellen, könnte man auch an einer horizontalen Linie, welche man einmal zeichnet und das zweite Mal mittels STRG+C STRG+V - damit sie gleich lang ist - erzeugt, herstellen, in dem man die Linie mit 3 zusätzlichen Punkten ausstattet und diese dann mittels UMSCHALT+B gleichmäßig verteilt.

Um mit JOSM n Hilfslinien in gleichmäßigem Abstand zu konstruieren, würde ich folgendes machen:

  • Zeichne einen Weg aus n Punkten.
  • “Punkte in einer Gerade anordnen”
  • “Punkte verteilen” (Nun hast du n Punkte auf einer Geraden, alles im gleichen Abstand.)
  • Den “Fangmodus” einschalten. (Also noch mal A drücken oder Tab, bis der Winkelmesser unten in der Statusleiste grün ist)
  • Am Ende des Weges weiterzeichnen, und zwar im Winkel von 90° (das Zeichentool rastet bei 90° ein) und so lang, wie die Hilfslinien werden sollen.
  • Noch einmal im Winkel von 90° weiterzeichnen, und zwar nun eine Linie, die so lang ist wie der n-Punkte-Weg am Anfang (bei dieser Länge rastet das Zeichentool wieder ein).
  • Den Weg zu einem Rechteck schließen. (Nun hast du ein Rechteck, dessen eine Seite in n - 1 gleich lange Abschnitte eingeteilt ist.)
  • Einen neuen Weg dort anfangen, wo auch der allererste Weg angefangen hat.
  • Noch einmal entlang der “unterteilten” Seite des Rechtecks zeichnen, und zwar bis zum ersten “Unterteilungspunkt”.
  • Von dort im Winkel von 90° weiterzeichnen (Zeichentool rastet ein) bis zur gegenüberliegenden Seite des Rechtecks.
  • Die letzten drei Schritte für alle anderen “Unterteilungspunkte” wiederholen.
  • Alle überflüssigen Linien aufteilen und entfernen.

Keine Ahnung, ob dich das überzeugt, aber ich mappe solche Gebäude folgendermaßen mithilfe des Terracer Plugins:

  1. Paralelogrammförmiges Gebäude erstellen, dabei mit einer der beiden äußeren Ecken anfangen, und zusehen, dass die Linie die gleiche Ecke bei den anderen Reihenhäusern schneidet und die Linie auf der Außenlinie des letzten Gebäudes endet. (links)
  2. Anschließend Terracer Plugin benutzen.
  3. Zusätzliche Ecken einfügen bzw. bei den beiden äußeren Häusern versetzen.
  4. Alle Häuser markieren und mit Q rechtwinklig ausrichten.

Das ist richtig. Es geht lediglich um die Effizienz der Arbeit. Und Multiplizieren einer Hilfslinie Beschleunigt einige Konstruktionsaufgaben. Ebenso elegant ist das sog. “frieren” einer Konstruktionsrichtung. Ich konstruiere zu weinig mit JOSM - vielleicht geht ja sowas bereits?
Worum gehts? - Die Häuser werden oft parallel / senkrecht zur Straßenmittelachse gezeichnet. Wählt man eine solche Linie als Vorgabe, dann kann man nur parallel oder senkrecht zu dieser Linie zeichnen.

Klar, kann man machen, aber es geht ja wieder um die Arbetseffizienz: Es ist ja keine Lösung für einen Anfänger…

Es gibt für Josm ein Plugin zum Importieren von SVG-Files. Die Objekte können in Josm mit Ctrl+Shift+Mouse gedreht und und Ctrl+Alt+Mouse skaliert werden.
Außerdem solltest du dir mal das Command-Line Plugin anschauen, da kann man auch einiges mit anstellen.

Ich wollte mich an der Stelle für die vielen Antworten bedanken, hab leider keine Benachrichtigungen mehr per mail bekommen.

Die Lösung mit Hilfslinien, [L] und [Shift+B] funktioniert zusammen mit dem Terracer wunderbar, viel schneller und genauer als vorher.
Den SVG-Import (ich nehme an, ImportVec ist gemeint?) werde ich mir auch noch ansehen, aber das lohnt sich dann wirklich nur für echt komplizierte Gebäudekomplexe.

@BFX: Ich arbeite gerne mit dem Terracer, aber deine Technik habe ich nicht ganz verstanden. Du fügst die Häuserecken manuell ein? Dann werden die Häuser aber nicht gleich groß, auch wenn ich sie mit [q] begradige.

Ich füge pro Haus zwei Ecken manuell ein, bzw. verschiebe bei den äußeren beiden Häusern zwei Punkte manuell.
Die Häuser sind nicht vollständig gleich groß, genügt meinen Ansprüchen jedoch vollkommen. In dem gezeigten Beispiel oben liegen die Häuserlängen in einem Tolleranzfeld von 30 cm, was aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ist und angesichts der BING Bilder als Datengrundlage keine signifkante Abweichung ist. Auch der Aufwand um so ganze Siedlungen aus dem Boden zu stampfen ist überschaubar.

Setzt du die Eckpunkte genauer als ich, sollte sich der Tolleranzbereich weiter verkleinern.

Alles klar, dann bleib ich bei den Hilfslinien. Ist mir irgendwie sympathischer und geht mit den Werkzeugen zum Verteilen der Punkte auch recht schnell.

Bei Siedlungen, die alle mit ähnlichen Buildings gebaut wurden, hab ich das schon mal mit der Michelangelo-Methode (*) gemacht: Das größte/längste Gebäude sorgfältig erstellt, Kopien davon benutzt und bei denen das gelöscht, was weg musste. Klappt aber nur bei wirklich “verwandten” Gebäuden.

Gruss
walter

*) Man nehme einen Marmorblock und schlage alles weg, was nicht nach David aussieht :wink: