OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1326 2017-08-22 08:41:01

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 818

Re: historische objekte-karte

Ich gehe mal davon aus, daß zu der Zeit, als man_made=campanile in den Kanon darzustellender Objekte aufgenommen wurde, dieses Tagging vor allem bei historisch bedeutsamen Kirchtürmen eingesetzt wurde. So etwas muss natürlich regelmäßig überprüft werden - es zählt aber immer die Masse und nicht ein Einzelobjekt. Mal abwarten, was Lutz dazu sagt.

Gruß,
Zecke

Offline

#1327 2017-08-22 18:58:16

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

Genau, man_made=campanile als freistehender Glockenturm ist in den meißten Gegenden unabhängig vom Alter etwas besonderes.
Das Beispiel von Lübeck ist meiner Meinung nach kein man_made=campanile, sondern eher man_made=tower + tower:type=bell_tower.
Ich denke bei einem man_made=campanile sollte die Glocke frei sichtbar sein, und sich nicht in einem Gebäude befinden...

Grüße von Lutz

Offline

#1328 2017-09-17 10:04:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,
der Karte wurde ein:
Adminlevel 2 Layer sowie ein
Regions Layer
spendiert.
Desweiteren läßt sich im Layerchanger unter Verweise auf Fremdkarten zu OpenStreetBrowser verlinken.

Viel Spaß wünscht das Historic.Place Team

Offline

#1329 2017-09-17 11:00:39

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Hallo,
der Karte wurde ein:
Adminlevel 2 Layer sowie ein
spendiert.

Ich sehe da nix. und wenn ich "historische Grenzen" einschalte, kommt nur der Limes.

Gruss
walter

Offline

#1330 2017-09-17 11:12:42

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,208

Re: historische objekte-karte

http://www.openstreetmap.org/relation/5576598 produziert zwei grüne Linien, die über die ganze Karte gehen und etwas seltsam aussehen. Sieht mir nach Problemen mit dem Antimeridian aus.

lutz wrote:

Adminlevel 2 Layer sowie ein

Den finde ich doch etwas aufdringlich muss ich sagen, ist nicht so mein Fall, aber YMMV. Scheint bspw. bei den skandinavischen Ländern nicht recht zu passen, vor allem Norwegen fällt da auf.

Last edited by mmd (2017-09-17 11:26:18)

Offline

#1331 2017-09-17 11:22:51

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

@wambacher, danke für das Feedback, der Admin-Label Layer ist von Grund auf eingeschalten, und geht von Zoom 3 bis Zoom8.
Getestet habe nur Linux Firefox/Opera/Chrome der Konquerer macht Probleme beim Drehen der Labels.
Ein und ausgeschalten wird der Layer unter Hilfebenen -> Admin-Label.

Was für ein browser benutzt du?

Grüße von Lutz

Offline

#1332 2017-09-17 11:25:09

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

@mmd, ja ist ja noch sowas wie eine Konzept-Studie, und läßt sich konfigurieren...

Grüße von Lutz

Offline

#1333 2017-09-17 11:30:21

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,208

Re: historische objekte-karte

Ich glaube hier stößt das Konzept "Overlay" einfach an seine Grenzen, zusammen mit der Beschriftung auf den OSM Tiles wirkt das ganze sehr unruhig um nicht  verwirrend zu sagen. Habt ihr mal überlegt, eigene Kacheln für diese Zoom-level zu berechnen?

Offline

#1334 2017-09-17 11:44:59

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

Da z.B. gefällt es mir persönlich:
http://gk.historic.place/historische_ob … ex-ja.html

Bis Zoom 8 könnten ja generalisiert werden wie z.B.da:
http://openstreetmapdata.com/data/gener … coastlines

Ob das der Serverplatz hergibt weiß ich auf die schnelle nicht.
Ist aber auf jedenfall Überlegenswert...

Grüße von Lutz

Offline

#1335 2017-09-17 11:54:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Ein und ausgeschalten wird der Layer unter Hilfebenen -> Admin-Label.

DAS war der "Missing Link" - hab den gesucht aber net gefunden.

Bin aber auch davon ausgegangen, das es sich um Historische Admin-Grenzen handeln könnte, und hab daher wohl nicht in der richtigen Ecke gesucht.

Danke und Gruss
walter

Offline

#1336 2017-09-19 08:35:47

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 818

Re: historische objekte-karte

Wenn das noch nicht ganz ausgereift aussieht, hat das mehrere Gründe. Wir haben einen freien und transparenten (Umriss-)Font gesucht, der dazu auch noch in allen Unicode-Varianten verfügbar ist. Leider noch nicht gefunden. Wer einen solchen kennt - nur her damit! Dann arbeiten wir an gebogenen Schriftzügen, was aber deutlich komplizierter ist und derzeit noch nicht veröffentlichungsreif. Man wird sicher auch noch an der Größe der Schriftzüge und der Dichte benachbarter Bezeichner tunen müssen.

Ich sehe nicht wieso das besser sein soll, wenn es als Kachel vorgerendert wird.

Gruß,
Zecke

Last edited by Zecke (2017-09-19 08:36:43)

Offline

#1337 2017-09-20 15:43:24

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,208

Re: historische objekte-karte

Zecke wrote:

Ich sehe nicht wieso das besser sein soll, wenn es als Kachel vorgerendert wird.

Das war nicht das, auf was ich hinaus wollte. Wenn ich mir auf Level 4 das Gebiet um die Elfenbeinküste herum anschaue, wuselt es nur so von verschiedenen Texten, einerseits durch das was schon auf den Kacheln selbst gerendert wird, aber auch durch das neue Overlay.

Mit der eigenen Kachel würde ich auf erstmal alle heutigen Texte rauswerfen und nur noch das rendern, was ihr heute im Overlay macht. Vielleicht benutzt ihr für diesen Level auch einfach die falschen Tiles und wärt mit Tiles ohne irgendwelche Texte besser bedient?

Eigene Tiles bedeutet auch mehr Kontrolle, was am Ende wo rauskommt. Ein Overlay weiß ja prinzipbedingt eher nichts von den Kacheln, die darunter liegen.

Last edited by mmd (2017-09-20 15:45:11)

Offline

#1338 2017-09-21 10:53:46

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 818

Re: historische objekte-karte

Verstehe. Ja, eine neutrale Background-Karte wäre für manche Sachen tatsächlich nicht schlecht. Aber man will auch nicht alle Beschriftungen selbst machen. Wenn man Mapnik z.B. in verschiedenen layern hätte: Background, Städtenamen etc. wäre das natürlich ideal.

Gruß,
Zecke

Offline

#1339 2017-09-21 11:37:05

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,660
Website

Re: historische objekte-karte

Schnipp

Last edited by toc-rox (2017-09-21 11:39:17)


Das Handeln jedes Einzelnen kann Teil eines gemeinsamen Paradieses sein.

Offline

#1340 2017-09-23 08:47:47

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

mmd wrote:

Habt ihr mal überlegt, eigene Kacheln für diese Zoom-level zu berechnen?.

Danke für den Tipp, Zoom3-6 in eigenen Kacheln

Grüße von Lutz

Offline

#1341 2017-09-24 13:57:51

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,208

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:
mmd wrote:

Habt ihr mal überlegt, eigene Kacheln für diese Zoom-level zu berechnen?.

Danke für den Tipp, Zoom3-6 in eigenen Kacheln

Wow, das ging ja fix. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, besten Dank dafür!

Offline

#1342 2017-09-24 18:19:42

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

mmd wrote:

Wow, das ging ja fix.

Naja, da haben schon ein paar andere Vorarbeit geleistet:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:H … Grundkarte

Grüße von Lutz

Offline

#1343 2017-11-01 14:23:41

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

wir haben dem Projekt zwei neue Grundkarten aus dem OpenData Angebot des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie hinzugefügt,
die wie alle sich auf unseren Server befindlichen Tiles auch in eigene Projekte eingebunden werden können.

1) "Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2017", World Zoom 0-9, Europe Zoom 0-14, Germany Zoom 0-18.

http://gk.historic.place/historische_ob … HaHbHcSaHe

WMS-Server des Bundesamtes.


2) "Topographische Uebersichtskarte Deutschland" (only Germany), Zoom 10-14.

http://gk.historic.place/historische_ob … HaHbHcSaHe

Es werden die DTK 1000 000, 500 000, 250 000 und 200 000 von Zoom 10-14 angezeigt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … eutschland

Desweiteren wurden die Links zur "Dutch Topographical & Military Map Color (TMK 1850)" und "Bonnebladen 1865" gefixt.

Neu gerendert wird historic = aircraft:

http://gk.historic.place/historische_ob … HaHbHcSaHe

Und die Höhenlinien wurden auf die Alpenregion erweitert, mit neuem Anbieter.
Zoom 12-14 sind schon abrufbar, zoom 15 wird nach und nach eingespielt.
Falls jemand die Höhenlinien-Tiles von Historic.Place im eigenen Projekt benutzt, bitte beachten,
das sich die Attribution geändert hat:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … 6henlinien

Grüße von Lutz

Offline

#1344 2017-11-14 14:36:37

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: historische objekte-karte

Moin!

ich habe mir die Karte angesehen und wenn mich nicht alles täuscht ist das Thema Bahn nur mit einigen Gebäuden vertreten.

Es fehlen demnach noch als wichtige Infrastruktur-Objekte (jeweils auch in den Varianten mit disused=yes etc)
* Stellwerke (disused:railway=signal_box, abandoned:railway=signal_box)
* Bahnwärter (disused:railway=crossing_box, abandoned:railway=crossing_box) 
* Blockstellen (disused:railway=blockpost, abandoned:railway=blockpost)
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … b.C3.A4ude)

Darüber hinaus sind die alten Verläufe ehemaliger Bahnlinien nicht uninteressant. Die wenigsten (zumindest in SH) sind noch mit aktivien Trassen identisch. Eine Auswertung findet sich für SH unter http://overpass-turbo.eu/s/sWi - Bildaufbau dauert allerdings eine Weile.

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#1345 2017-11-14 20:37:16

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,394
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo Jan,

um Bahnstrecken (auch ehemalige) anzuzeigen, haben wir unter Hilfsebenen das Overlay der Openrailwaymap zur Auswahl.
Zu den Bahngebäuden, um in die Historische Objekte Karte zu gelangen reicht es nicht, das etwas "disused" oder "abandoned" ist.
Es muß schon ein Besonderes, bzw. Bedeutsames Gebäude sein.
Zum Beispiel steht es unter Denkmalschutz, wird es in die Karte gezogen...

Grüße von Lutz

Offline

#1346 2017-11-15 08:58:25

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: historische objekte-karte

Moin!

Danke für die Info.

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

Board footer

Powered by FluxBB