You are not logged in.

#101 2013-02-10 13:45:40

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

um 13:27:26 Uhr: derFred wrote:
reneman wrote:

Machst du in die "Einleitung" noch nen Link zu deiner Karte?

Ich habe mir erlaubt den Link etwas hervorzuheben ....
denn ich bin auch von der Karte sehr angetan smile

Dreist wie ich bin, hab ich deine formatierte Box durch das Template:Ambox ersetzt. roll
Aber schon um 11:50 Uhr wink

PS: s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatierung In diesem Sinne sparen Vorlagen nicht nur Text... smile

Last edited by reneman (2013-02-10 13:54:51)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#102 2013-02-10 13:53:13

derFred
Member
From: irgendwo im Saarland
Registered: 2012-08-28
Posts: 337

Re: historische objekte-karte

reneman wrote:

[...]

Dreist wie ich bin, hab ich deine formatierte Box durch das Template:Ambox ersetzt. roll
Aber schon um 11:50 Uhr wink

so lernt der newbie smile

Danke für die Ergänzungen smile

Last edited by derFred (2013-02-10 18:22:27)

Offline

#103 2013-02-10 22:25:10

surveyor2000
Member
Registered: 2013-02-10
Posts: 1

Re: historische objekte-karte

Hallo alle zusammen,
ich habe mich sehr gefreut, dass diese historische Karte entstanden ist, zumal ich mich selbst sehr gern mit historischen Dingen beschäftige. In meiner nähere Umgebung gibt es außer ein paar Gebäuden leider nichts historisches und ich dachte bisher, normale Gebäude können nicht als historic getaggt werden. Nach dem Lesen aller Posts hier wurde ich dann aber doch noch eines Bessseren belehrt. also werde ich die Gebäude in meinem Städtchen demnächst ergänzen.
Was mir aber beim Lesen immer mehr aufgefallen ist, zum Beispiel bei der Diskussion über die Kirchen, eigentlich fehlt eine Definition, wann etwas als historisch gilt, und wann noch nicht. Sollten zum Beispiel Kirchen überhaupt diesen Tag bekommen? Immerhin werden sie immernoch gebaut nur in meist schlichterer Architektur. Im Gegensatz zu Stadtmauern oder Schlössern. Sollte allerdings eine Kirche in der Denkmalliste des jeweiligen Ortes/Landkreises enthalten sein, hätte sie den Tag sicher verdient. Diese Denkmalliste wurde noch garnicht weiter erwähnt, doch ich finde, zu Unrecht. Beim UNESCO-Weltkulturerbe ist es ja im Prinzip dasselbe.
Ich wollte nur mal wissen, wie Ihr darüber denkt.

Offline

#104 2013-02-11 18:41:51

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: historische objekte-karte

hallo surveyor2000,

schön das dir die karte gefällt smile

also zu den themen, die du hier ansprichst, habe ich schon mehrere e-mails bekommen.
am wochenende werde ich mal eine todo-liste auf die wiki-seite setzen......
grundsätzlich wird der heritage=*  tag bald ausgewertet weden.
auch das anzeigen von technischen denkmale ist geplant.

zu den kirchen, du mußt kein historic=yes bei den kirchen setzen, damit sie in der karte angezeigt werden.
es wird lediglich die zusatztags website, url, wikipedia, und image ausgewertet.
natürlich haben wir dadurch auch neuere in der karte, aber das können wir aushalten wink
ich war sehr überrascht, das es so viele kirchen mit getaggter webseite gibt.
vieleicht sollte man nur wikipedia und image auswerten, oder zumindest website und url in höhere zomlevel verschieben.....


grüße von lutz

Offline

#105 2013-02-11 19:20:35

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,119
Website

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

ich war sehr überrascht, das es so viele kirchen mit getaggter webseite gibt.

In meiner Gegend kam neulich jemand vorbei und hat grossflächig evangelische Kirchen bewebseitet und die Kontaktdaten gepflegt. Vielleicht wird demnächst hier eine Kirchenkarte präsentiert oder sie existiert schon irgendwo...

Offline

#106 2013-02-11 19:51:19

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,640
Website

Re: historische objekte-karte

Ich würde zur Unterscheidung doch schon historic=yes empfehlen. (Frauenkirche, Kreuzkirche in Dresden; Dom in Meißen, Köln, Berlin, ... oder die Heiligen Dreieinigkeit erbaut von George Bähr vor der Frauenkirche Dresdens.

Wir haben ja auch moderne Kirchen (Sieben-Tags-Adventisten, Babtisten, Mormonen, ...) die ich nicht für die Historische Karte nutzen würde. Und website oder Wiki haben viele - die meisten.

Beispiel Schmiedeberg die erste und die letzte sind m.E. historic=no

Offline

#107 2013-02-11 20:00:01

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 843

Re: historische objekte-karte

geri-oc wrote:

Ich würde zur Unterscheidung doch schon historic=yes empfehlen.

Das ist im Prinzip auch meine Meinung. Es gibt sehr viele Kirchen im Lande, die historisch (für die Mehrheit) nicht wirklich bedeutsam sind. Und wenn jemand doch der Meinung ist, sollte er ein historic=yes und eine entsprechende description dran setzen.

Der Ansatz, auf Wikipedia zu filtern, ist aber sicher pragmatisch. Es wird sicher nicht jede Dorfkirche einen Wikipedia-Artikel haben, Webseite schon sehr viel eher.

Weiter so!
Zecke

Offline

#108 2013-02-11 20:01:04

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

geri-oc wrote:

Ich würde zur Unterscheidung doch schon historic=yes empfehlen. (Frauenkirche, Kreuzkirche in Dresden; Dom in Meißen, Köln, Berlin, ... oder die Heiligen Dreieinigkeit erbaut von George Bähr vor der Frauenkirche Dresdens.

Alternativ oder zusätzlich ein “start_date=YYYY; dann lässt sich die Auswahl individuell konfigurieren.

Gruß Wolf

Offline

#109 2013-02-11 20:04:39

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

maxbe wrote:

Vielleicht wird demnächst hier eine Kirchenkarte präsentiert oder sie existiert schon irgendwo...

Ich hatte eine gemacht mit Kirchen, Kapellen, Wegkreuzen und Marterln auf der einen, und unredlichen Orten auf der anderen Seite unterschiedlich markiert, als “Kampf gut gegen Böse”.

Die hab ich aber nach einer (sehr) bösen Mail wieder aus dem Netz genommen.
OSM soll ja Spaß machen und niemanden verärgern.

Gruß Wolf

Offline

#110 2013-02-11 20:14:28

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,640
Website

Re: historische objekte-karte

Netzwolf wrote:

Nahmd,

geri-oc wrote:

Ich würde zur Unterscheidung doch schon historic=yes empfehlen. (Frauenkirche, Kreuzkirche in Dresden; Dom in Meißen, Köln, Berlin, ... oder die Heiligen Dreieinigkeit erbaut von George Bähr vor der Frauenkirche Dresdens.

Alternativ oder zusätzlich ein “start_date=YYYY; dann lässt sich die Auswahl individuell konfigurieren.

Gruß Wolf

Bei manchen die "historisch" aussehen habe ich manchmal kein start_date=YYYY an der Kirche stehen - und vielleicht nicht einmal in der WIKI und start_date=Mittelalter?

Offline

#111 2013-02-11 20:29:54

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

geri-oc wrote:

Bei manchen die "historisch" aussehen habe ich manchmal kein start_date=YYYY an der Kirche stehen - und vielleicht nicht einmal in der WIKI und start_date=Mittelalter?

Für die meisten Keys gilt:
“Wenn man eine Information nicht hat, kann man sie auch nicht taggen.”

Wenn ich aber schon die Infotafel an der Kirche fotografiert habe (und ich fotografiere jede Infotafel smile), dann kann ich die Information auch eintippern. Für ein 18xx sollte es allemal reichen.

Man sollte allerdings nicht alle Schreibweisen aus dem Wiki nutzen: da hat offensichtlich jemand versucht, möglichst kreativ zu sein und einen Braindump™ gemacht.

Gruß Wolf

Offline

#112 2013-02-11 21:00:03

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: historische objekte-karte

ja, historic=yes hat doch etwas, und mit start_date=YYYY  und heritage=*  können "berühmte" kirchen auch zeitiger angezeigt werden.
und die neuzeitlichen sind wir los......

grüße von lutz

Offline

#113 2013-02-11 21:20:20

austi1996
Member
Registered: 2012-07-16
Posts: 181

Re: historische objekte-karte

Ich hab Kirchen unabhängig davon in den letzten Tagen mit historic=church markiert, vielleicht wird es ja irgendwann ausgewertet.
Ein Wikipedia-Link ist bestimmt sinnvoller als eine allgemein vorhandene website, aber ich glaube viele alte Dorfkirchen haben keine eigene Wikipedia-Seite.

Ich fände es super, wenn man die Auswahl aller Einträge mit start_date einschränken könnte. Ich hatte schon mal dran gedacht, aber wollte lutz nicht mit zu viel Wünschen überrennen. Ist ja so schon eine tolle Karte.

Offline

#114 2013-02-11 21:26:53

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

lutz wrote:

ja, historic=yes hat doch etwas, und mit start_date=YYYY  und heritage=*  können "berühmte" kirchen auch zeitiger angezeigt werden.

Wobei beim Kölner Dom die Frage nach Grundstein oder (mehr oder weniger) Fertigstellung ein halbes Jahrtausend ausmacht.

.oO( das relativiert die Verzögerungszeiten beim Bau von U-Bahnen, Bahnhöfen und Flughäfen wink)

Gruß Wolf

Offline

#115 2013-02-11 22:17:03

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: historische objekte-karte

da wird ja der berliner flughafen auch bald weltkulturerbe big_smile

@ austi,

immer her mit den wünschen und anregungen, auch wenn es eine weile dauert bis zur umsetzung.......

grüße von lutz

Offline

#116 2013-02-11 23:19:50

austi1996
Member
Registered: 2012-07-16
Posts: 181

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

also zu den themen, die du hier ansprichst, habe ich schon mehrere e-mails bekommen.
am wochenende werde ich mal eine todo-liste auf die wiki-seite setzen......
grundsätzlich wird der heritage=*  tag bald ausgewertet weden.
auch das anzeigen von technischen denkmale ist geplant.

historic=building wird ja schon ausgewertet und mit einem Denkmalschutz-Symbol dargestellt. Das ist noch nicht im Wiki oder in der Legende aufgeführt.
Ich fände es aber gut, wenn es für Rathäuser (z.B. historic=cityhall) und Brücken (historic=bridge) etc auch spezifische Symbole, wie für tower, castle, church, gäbe.


lutz wrote:

historic= palace ist ein undokumentierter tag, den ich nur mit reingenommen habe weil ein paar wichtige sachen so gemappt sind, ich persönlich
würde bei den castle_type=* bleiben, werden wenn ich icons habe auch unterschiedlich angezeigt.

Ich würde das für Stadtpalais/Adelspalais/Adelsitze nutzen, wenn es irgendwo dokumentiert ist. Das sind ja keine Schlösser von einem Landesherren etc., aber auch keine Landgüter, Herrensitze etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Palais liefert eine Beschreibung zum Palast, mir geht es auch speziell um den Erbdrostenhof in Münster, der dort abgebildet ist. Der ist schlossähnlich, aber es ist kein Schloss eines Landesherren. Ich hab es letzte Woche in historic=castle, castle_type=stately geändert, bin damit aber nicht ganz glücklich, da es so nicht von großen Schlössern unterschieden werden kann. Das wäre mir wichtig, sonst bin ich offen für Vorschläge (z.B. Subkey von castle), die dann auch irgendwo dokumentiert werden sollten.


Ich verweise hier außerdem auf meinen Thread zu historic=memorial: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20008. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Daniel

Offline

#117 2013-02-12 18:11:34

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: historische objekte-karte

hallo austi,

solche sachen wie die rathäuser, brücken usw. werden bald angezeigt, aber nicht über neu erfundene historic tags, sondern über heritage, und historic=yes.
ich will erstmal die vorhandenen sachen in der wikiseite fertig dokumentieren bevor neue aufgenommen werden.......

wenn ein gebäudekomplex palast heißt, dann mappe es als palast, die unterschiedliche darstellung ist schon in arbeit.....


grüße von lutz

Offline

#118 2013-02-16 07:59:50

geozeisig
Member
From: Berlin
Registered: 2013-01-29
Posts: 151

Re: historische objekte-karte

Habe mal historic=memorial ins deutsche übersetzt. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und es noch verbessern.

Offline

#119 2013-02-16 10:35:46

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

geozeisig wrote:

Habe mal historic=memorial ins deutsche übersetzt. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und es noch verbessern.

+1, danke. Hab meinen Senf im Wiki abgegeben big_smile

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre es dieser:
Bei jeder Aktivität (Vereinbarung, Empfehlung, Erläuterung, etc.) hier im Forum sollte durch die Beteiligten automatisch geprüft werden, ob das was (i.d.R. gemeinsam) erarbeitet wurde, im Wiki zu finden ist. Andernfalls sollte es sofort ergänzt werden. (Leider wird [...] dem Fragenden jedoch schnell eine Anwort gegeben, sodass für den nächsten Mapper die gleiche Frage wieder unbeantwortet bleibt (vlt. findet er die Antwort nach langem suchen im Forum, aber in der Zeit hätten 10 Häuser gemappt werden können...))

Mein Hintergrund ist folgender:
I.d.R. würde der im Forum Fragende hier nicht fragen müssen, wenn er die Antwort im Wiki aktuell und übersichtlich, ggf. mit Beispiel finden kann.
Keine Angst, ich will das Forum nicht arbeitslos machen. Aber im Hinblick, dass die Beteiligung im Projekt immer größer wird, ist es umso mehr erforderlich alles genau und verständlich zu dokumentieren. Nur so ist auch eine bessere Vereinheitlichung erreichbar. Besonders "alte Hasen" können mit Ihrer Erfahrung eventuelle Unstimmigkeiten zwischen Sprachversionen oder wesentliche Veränderungen viel leichter Entdecken, als dies ein "kleiner" Mapper der das Wiki wahrscheinlich häufiger nutzt, könnte.
Edit: Oder anders: (fast) Jedes Forenthema ist ein idiz für ein TODO im Wiki. smile

Und noch etwas:
Was haltet ihr davon (gerade bei einem Denkmal, etc.) auch reale Beispiele aus der OSM-Datenbank zu verlinken?

Last edited by reneman (2013-02-16 10:51:11)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#120 2013-02-16 11:55:10

geozeisig
Member
From: Berlin
Registered: 2013-01-29
Posts: 151

Re: historische objekte-karte

Habe mal man_made=windmill ins deutsche übersetzt. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und es noch verbessern. Hat jemand eine Beispiel für eine deutsche Mühle?

Offline

#121 2013-02-16 12:05:32

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1029493089
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Syrau_003.JPG

PS: benutze Template:DE:KeyDescription und Template:De:ValueDescription wink

Last edited by reneman (2013-02-16 12:07:18)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#122 2013-02-16 15:28:14

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: historische objekte-karte

hallo,

die karte unterscheidet jetzt zwischen schloß, burg, palast und festung.

und technische denkmale können auch angezeigt werden:

http://geschichtskarten.openstreetmap.d … layers=BTT

grüße von lutz

Offline

#123 2013-02-16 15:42:29

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

Da fällt mir grad das hier in deiner Karte auf: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1527941759
http://geschichtskarten.openstreetmap.d … layers=BTT
vgl. bing und http://goo.gl/maps/NH5xa , aber wo ist hier die Ruine? Wer kennt sich da aus und kann es ggf.korrigieren?


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#124 2013-02-17 07:20:16

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: historische objekte-karte

@ geozeisig,

danke für die übersetzungen  smile

in der ambox ist dir ein fehler unterlaufen:

"Wassermühlen, benutze man_made=windpump."

du meinst sicher für mit wind angetriebene wasserpumpen....

@ reneman,

das ist sicherlich ein überbleibsel des abrißhäuser als ruins taggen,
ist das haus dann neu aufgebaut oder modernisiert, hängt der tag dann ewig in der datenbank sad


grüße von lutz

Last edited by lutz (2013-02-17 07:20:55)

Offline

#125 2013-02-17 08:16:35

geozeisig
Member
From: Berlin
Registered: 2013-01-29
Posts: 151

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

du meinst sicher für mit wind angetriebene wasserpumpen....

Ja ich habe es mal nach unten mit eingereiht.

Weitere Ruinen gibt es hier. Nicht wirklich Ruinen, was sollte man da ändern?

Schön ist auch das Luftwaffenmuseum

Offline

Board footer

Powered by FluxBB