You are not logged in.

#1151 2015-09-18 08:56:26

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: historische objekte-karte

Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten Herrensitze und Schlösser zu kennzeichnen. Wie aber soll man ein bestimmtes Gebäude von einer Burg/Schloss/Herrensitz/Rittergut taggen, wenn nur noch dieses eine (oder nur wenige davon) stehen? Ich habe hier eine Wasserburg, von der nur noch das Torhaus steht. Alles andere ist (zuletzt bei Bombenangriffen) vollkommen zerstört und platt gemacht.
Dies impliziert die Frage, wie man einzelne Gebäudeteile einer Burg/Schloss etc überhaupt mappen soll.
Welchen Tag könnte man für ein Torhaus nehmen, für das Palais einer Burg, für das Amtshaus einer Burg, für die Burgmauer, einen Wehrgang etc. . Für den Bergfried gab es schon mal einen Vorschlag, aber der scheint nicht weiter verfolgt worden zu sein, oder?

Offline

#1152 2015-09-18 10:16:43

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

Für den Bergfried gab es schon mal einen Vorschlag, aber der scheint nicht weiter verfolgt worden zu sein, oder?

den bergfriedvorschlag werten wir schon lange aus:

http://gk.historic.place/historische_ob … T&detail=0

das Grundproblem ist, das ein ehemaliger Bergfried heute zb. ein Aussichtsturm sein kann, dafür ist aber tower:type=observation vorgesehen (wobei ich den tag für einen Aussichtsturm auch fragwürdig finde!).
Nun sollte aber als Haupttag erstmal die heutige Nutzung beschreiben, und ehemalige Nutzungen in einem leider nur angedachten Lifecycle  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comp … e_concepts
beschrieben werden.

So auf die schnelle würde ein ehemaliger Bergfried der heute ein Aussichtsturm ist eventuell so gemappt werden müßen, um von jeden anständig ausgewertet werden zu können:

man_made=tower
tower:type=observation
tower:type:~1800=bergfried

Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten Herrensitze und Schlösser zu kennzeichnen. Wie aber soll man ein bestimmtes Gebäude von einer Burg/Schloss/Herrensitz/Rittergut taggen, wenn nur noch dieses eine (oder nur wenige davon) stehen? Ich habe hier eine Wasserburg, von der nur noch das Torhaus steht. Alles andere ist (zuletzt bei Bombenangriffen) vollkommen zerstört und platt gemacht.

Zur Zeit werden diese Sachen in der Regel mit einem ruins=yes gemappt.
Dies ist aber eine Krücke, die nur entstand, weil die "Map what's on the ground" Mapper ständig historische bzw. Lifecycle tags am Bedarf der Mapper und Anwender vorbei kriminalisieren.......

Normalerweise wäre sowas ein demolished:historic=castle

Wir haben keine Probleme damit, sowas auszuwerten cool

Eventuell hilft ein :
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/historic=building

mit description=Teil der ehemaligen Wasserburg.......

grüße von lutz

Offline

#1153 2015-09-28 15:13:53

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Die historische Karte www.historic.place stellt jetzt auch image=* Links zu Bildern des Geograph-Projekts dar. Geograph ist ein Bilderhoster für Abbildungen geographischer Objekte, der ähnlich Wikimedia-Commons nur mit freien Lizenzen arbeitet. Derzeit gibt es Geograph für UK, DE und die Kanalinseln (jeweils mit unterschiedlichen URLs, das ist noch verbesserungsfähig).

http://www.geograph.org.uk/
http://channel-islands.geographs.org/
http://geo-en.hlipp.de/

Der Image-Tag sollte immer auf die Hauptbildbeschreibungsseite zeigen.

Siehe auch hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=47874

Gruß,
Zecke

Last edited by Zecke (2015-09-28 15:14:08)

Offline

#1154 2015-09-28 16:02:07

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

Zecke wrote:

Derzeit gibt es Geograph für UK, DE und die Kanalinseln (jeweils mit unterschiedlichen URLs, das ist noch verbesserungsfähig).

DE in deutscher Sprache (oben ist die englischsprachige Variante verlinkt)

http://geo.hlipp.de/


Viele Grüße, Christian

Offline

#1155 2015-09-28 18:53:57

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Danke!

.ooO (sage lieber nicht was ich davon halte für alles und jedes eine eigene domain zu verwenden)

Offline

#1156 2015-10-11 10:52:01

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

zur Info, Historic.Place ist aufgrund eines Festplattenausfalles offline.
Da wir dabei viele wertvolle Daten verloren haben,
wird sich die  Wiederherstellung der Seite mehrere Tage wenn nicht Wochen hinziehen.
Wir bitten um Geduld....

Grüße von Lutz

Offline

#1157 2015-10-11 13:14:08

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: historische objekte-karte

Oh nein! Ich drücke die Daumen!


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#1158 2015-10-12 18:04:27

Ryukia
Member
Registered: 2013-01-05
Posts: 57

Re: historische objekte-karte

Oh je, ich hoffe ihr könnt das alles wieder recovern. Das ist so ein tolles Projekt....

Btw, ich seh grad: Auf der alten Adresse http://geschichtskarten.openstreetmap.d … e_objekte/ wurde eine Instanz mit Datensatz vom 17.06.2015 wieder online gestellt. Ein kleiner Trost :-)

Ciao
  Ryu

Offline

#1159 2015-10-12 23:12:59

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Die war eigentlich immer online - hat sich nur hinter einer Umleitungsseite versteckt... smile (die habe ich die Tage mal weggemacht)
Ist aber seit einem Jahr gänzlich ungepflegt.

Aber es wird. Es geht schon wieder ein bissel was.

Gruß,
Zecke

Offline

#1160 2015-10-16 12:56:53

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

hallo,

zur info,
wir haben wieder aktuellen datenbestand, und erstellen die tiles neu :-)

grüße von lutz

Offline

#1161 2015-10-17 08:30:58

Zyras
Member
From: Grevenbroich
Registered: 2008-11-10
Posts: 318
Website

Offline

#1162 2015-10-17 09:15:35

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

hallo,

wir mußten heute nochmal abschalten, da wir die zweite platte ebenfalls wechseln lassen.
geht alles gut, sind wir in ein paar stunden wieder da.....

grüße von lutz

Offline

#1163 2015-11-05 12:07:19

GerdHH
Member
Registered: 2014-01-22
Posts: 12

Re: historische objekte-karte

Historische Straßen

Kann man vielleicht historische Straßen etwas deutlicher hervorheben? Für "roman_road" habe ich nur einen winzigen roten Punkt gefunden. Auch sehr beliebt sind "path" und "road", seltener "way" und "highway". Meine besondere Liebe gilt "mule-path", mit dem wir das Netz uralter Saumpfade (Kalderimi) auf Kreta auszeichnen. Es muss ja nicht so knalldunkelrot wie eine Stadtmauer sein, aber es wäre schon toll, wenn sich das Netz historischer Wege von all diesen Autobahnen und Schnellstraßen etwas abheben würde.

Gruß
Gerd

Offline

#1164 2015-11-05 22:21:43

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

für mule-path werten wir historic=packhorse_trail aus:

http://gk.historic.place/historische_ob … 5&detail=0

und wir haben einen straßenlayer, rechts oben das plus anklicken, und unter historische objekte straßen auswählen.....

grüße von lutz

Offline

#1165 2015-11-06 06:59:25

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

eigentlich sollte historic=mule_path auch mit einem esel-symbol angezeigt werden.
ich kümmere mich .....

grüße von lutz

Offline

#1166 2015-11-07 21:38:30

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Man wagt es kaum zu sagen, aber auf der Konsole steht seit 19:50 Uhr "Booting...". Unser Server ist anscheinend schon wieder abgeschmiert.
--
Update 8.11.: Der Server läuft wieder.

Gruß,
Zecke

Last edited by Zecke (2015-11-08 09:18:48)

Offline

#1167 2015-11-08 22:10:08

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,616
Website

Re: historische objekte-karte

hallo,

mule_path in kreta:

http://gk.historic.place/historische_ob … n=24.11394

grüße von lutz

Offline

#1168 2015-11-16 08:10:06

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

Hallo,

habe gesehen, dass Ihr jetzt Autor + Lizenz in das Popup-Fenster integriert! Klasse Arbeit, danke!

Mir ist beim Ausprobieren aufgefallen, dass

image=File:Kessel_Dampfschlepper_Woltman.JPG

beim Klick auf das Bild nach

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kess … oltman.JPG

führt, also nicht direkt nach Wikimedia commons.

http://gk.historic.place/historische_ob … 3803333175


Viele Grüße, Christian

Offline

#1169 2015-11-16 08:25:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: historische objekte-karte

Habe es so verstanden:
image=* auf ein einzelnes Bild
wikimedia_commons=* führt auf die Kategorie.
ähnlich wikipedia=*

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:K … ia_commons

Offline

#1170 2015-11-16 08:34:25

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

geri-oc wrote:

Habe es so verstanden:
image=* auf ein einzelnes Bild

Ja, ist im Beispiel auch so verlinkt. Das Bild selbst ist aber nicht in der englischsprachigen Wikipedia, sondern im zentralen Medienarchiv Wikimedia commons abgelegt. Deswegen müsste das Bild dorthin verlinkt sein:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File … oltman.JPG


Viele Grüße, Christian

Offline

#1171 2015-11-16 08:37:22

escada
Moderator
Registered: 2011-08-13
Posts: 1,750

Re: historische objekte-karte

Ich brauche

image=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Watermolen,_Rupelmonde_zuidzijde.jpg

Beispiel : http://gk.historic.place/historische_ob … w351499208

Offline

#1172 2015-11-16 08:41:16

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: historische objekte-karte

Bitte beim Verlinken das s bei http rausnehmen.

Offline

#1173 2015-11-16 08:49:29

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Das ist gerade bei Wikipedia eine kompliziertere Logik. Im Beispiel verweist das Tag auf https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kess … oltman.JPG
Auf dieser Seite ist auch ein Link zu einem JPG auf der Wikipedia Seite enthalten und so wird dieses genommen.

Wikipediaseiten verweisen manchmal auf Bilder, die bei Wikipedia liegen und manchmal auf solche, die bei Wikimedia Commons liegen. Für das das Thumbnail wird das erste brauchbare Bild genommen.

Für die Caption versucht er, sich bis zu Wikimedia Commons durchzuhangeln, um an die Autor- und Lizenzinformation zu kommen.

Der Link hinter dem Bild zeigt immer auf das Tag, das auch in der Datenbank steht.

Gruß,
Zecke

Offline

#1174 2015-11-16 08:56:41

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

Zecke wrote:

Das ist gerade bei Wikipedia eine kompliziertere Logik.

Ja, ist für mich verwunderlich, denn das Bild wird bisher auf keiner Wikipedia-Seite verwendet. Daher leuchtet(e) mir der EN-Wikipedia-Pfad nicht ein.


Viele Grüße, Christian

Offline

#1175 2015-11-16 08:59:09

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

escada wrote:

Ich brauche

image=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Watermolen,_Rupelmonde_zuidzijde.jpg

Sollte auch so gehen:

image=File:Watermolen,_Rupelmonde_zuidzijde.jpg

Die Bildvorschau funktioniert ja auch mit dem Dateinamen.


Viele Grüße, Christian

Offline

Board footer

Powered by FluxBB