You are not logged in.

#1101 2015-03-06 22:54:21

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,232
Website

Re: historische objekte-karte

Ryukia wrote:

Wird historic=bridge tatsächlich durch ein Icon dargestellt?

Ich glaube schon.

Ryukia wrote:

Ich habe eine alte Brücke so getagged, aber ich sehe kein Icon.

Das ist gerade mal einen Tag her, ich vermute, die Daten werden nicht so oft aktualisiert...

Offline

#1102 2015-03-07 02:01:28

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Derzeit werden die Karten noch einmal am Tag aktualisiert - mit dem neuen Server demnächst deutlich schneller.

Gruß,
Zecke

Offline

#1103 2015-03-08 07:32:37

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

hallo,

ich habe mal probeweise den blattschnitt200 CC4742 http://www.netzwolf.info/kartografie/op … yers=BFFFT gerendert.

das ergebnis mit 4 punkte georeferenzierung:

http://geschichtskarten.openstreetmap.d … l=3#Anfang

bei den kartenübergängen sind teilweise die schwarzen ränder störend:

http://geschichtskarten.openstreetmap.d … l=3#Anfang

ist eventuell die option "Falls nötig 0 für Transparenz verwenden" in qgis die ursache?

grüße von lutz

Offline

#1104 2015-03-08 07:52:57

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

Anfrage: Wird historic=bridge tatsächlich durch ein Icon dargestellt?

ja, aber nur mit zusatzinfos wie image, wikipedia, website usw.

da ist das wiki nicht auf den neusten stand....
grund ist, wir wollen nicht mit alten brücken überflutet werden.
und die besonderen unter den alten haben in der regel diese zusatzinfos ;-)

grüße von lutz

Offline

#1105 2015-03-08 22:34:00

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historische objekte-karte

Hallo,
melde mich wieder gesund ( blöde Gr.)...,  gleich mit einer Geschichtsfrage.
Hier habe ich eine Aussichtsturm-"Ruine", den Meerhardtturm (1908).
Selbst damals hatten die Konstrukteure wohl schon die Aussichtstürme in "Bismarck"-Bauweise ein bisschen über.
Das Türmchen ist in "Ruinenbauweise" erstellt. Ist das jetzt eine Ruine oder nicht?

170px-Meerhardtturp.jpg


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1106 2015-03-08 23:33:30

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Wenn das Ding schon so gebaut wurde, ist es IMO keine Ruine. Historisierender Baustil in einem besonders krassen Fall würde es wohl treffen.

Gruß,
Zecke

Offline

#1107 2015-03-09 21:22:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

hallo,

Das Türmchen ist in "Ruinenbauweise" erstellt. Ist das jetzt eine Ruine oder nicht?

eventuell fällt das unter;

http://de.wikipedia.org/wiki/Folly_%28Gartenkunst%29

für sowas haben wir noch kein tagging-schema....

grüße von lutz

Offline

#1108 2015-03-10 02:12:20

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historische objekte-karte

eventuell fällt das unter;
http://de.wikipedia.org/wiki/Folly_%28Gartenkunst%29
für sowas haben wir noch kein tagging-schema....

Ja, ist wohl so ein "Folly" für die Öffentlichkeit. Hab jetzt mal die Ruine weggelassen und beschrieben, das es so seine Richtigkeit hat.
Aber wird mal Zeit, sich was zu überlegen mit den gärtnerischen , künstlichen  "Kunstwerken" und "Ruinen".

Gruß Rolf


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1109 2015-03-10 21:04:58

Ryukia
Member
Registered: 2013-01-05
Posts: 57

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Anfrage: Wird historic=bridge tatsächlich durch ein Icon dargestellt?

ja, aber nur mit zusatzinfos wie image, wikipedia, website usw.

Das war's :-)

Verständlich, ansonsten wäre ja auch jede zweite Autobahnbrücke nicht nur historic sondern auch nahe an ruins=yes (just kidding ;-> )

Ciao
  Ryu

Offline

#1110 2015-03-16 11:35:18

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: historische objekte-karte

Mehr historische Karten (von Hessen):

http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/ … n/hkw/id/2


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#1111 2015-03-16 18:47:01

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Sehr schön! Hoffentlich macht das Schule.

Gruß,
Zecke

Offline

#1112 2015-03-16 19:00:13

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,493
Website

Re: historische objekte-karte

Ich würde mich ja über eine Nutzungsmöglichkeit des WMS-Diestes
Deutsches Reich 1:25.000 (Abdeckung Brandenburg)  freuen.

Link zur Resource: http://geoportal.brandenburg.de/detaila … aff4ea391d
Link zum WMS-Dienst: http://isk.geobasis-bb.de/ows/dr25.php

Sven

Offline

#1113 2015-03-20 15:15:14

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

Mehr historische Karten (von Hessen):

http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/ … n/hkw/id/2

ich konnte dort nichts finden, das wir diese karten verwenden dürften, habe ich was übersehen?

Ich würde mich ja über eine Nutzungsmöglichkeit des WMS-Diestes
Deutsches Reich 1:25.000 (Abdeckung Brandenburg)  freuen.

Link zur Resource: http://geoportal.brandenburg.de/detaila … aff4ea391d
Link zum WMS-Dienst: http://isk.geobasis-bb.de/ows/dr25.php

mir ist es bisher leider nicht gelungen,
einen dieser amtlichen wms-dienste transparent über eine osm-karte in openlayer zu legen.

auch ein grund für einen eigenen tile-server:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:H … s/Projekte
http://geschichtskarten.openstreetmap.d … FFT#Anfang

grüße von lutz

Offline

#1114 2015-03-20 20:01:49

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

Meinst du so, Lutz?
http://www.nozhove.de/osm/wms.html?zoom … B00000000T

	var oldmap = new OpenLayers.Layer.WMS(
		"schmettau",
		"http://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/schmettau/service?",
			{
				layers: "schmettau",
				transparent: true,
				FORMAT: "image/png"
			},{
				opacity: 0.8,
				singleTile: false,
				visibility: false,
				projection: "EPSG:3857" //
			}
	);
	map.addLayer(oldmap);

Edit: Mit "Deutsches Reich" sollte dies genauso gehn.
Quelle: http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgVi … enger.html

Last edited by reneman (2015-03-20 20:03:50)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#1115 2015-03-21 08:59:58

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

Meinst du so, Lutz?
http://www.nozhove.de/osm/wms.html?zoom … B00000000T

ja, danke smile

aber mit dem normalen wms funktioniert das nicht.
dein beispiel aus dem brandenburg-viewer benutzt eine url mit mapproxy,
der warscheinlich in die benötigte projektion umrechnet......

ob wir die url so einfach nutzen dürfen, muß noch eindeutig geklärt werden:
http://geschichtskarten.openstreetmap.d … FTFFFTFFFT

grüße von lutz

Offline

#1116 2015-03-21 16:48:46

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Mehr historische Karten (von Hessen):

http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/ … n/hkw/id/2

ich konnte dort nichts finden, das wir diese karten verwenden dürften, habe ich was übersehen?

Ich war wegen des abgelaufenen(?) Copyrights und des Alters davon ausgegangen, aber besser ist nochmal fragen. Ich hab das nur als Hinweis für euch gesehen, den man mal prüfen könnte/müsste/mit der Bibliothek sich abstimmen. Die sind ja auch daran interessiert, das die Karten nutzbarer sind, und das sind sie wenn sie ordentlich georeferenziert wären.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#1117 2015-03-22 09:56:18

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

Ich war wegen des abgelaufenen(?) Copyrights und des Alters davon ausgegangen, aber besser ist nochmal fragen.

genau, nachfragen ist immer besser, denn unten auf der seite steht groß:

© Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde - Alle Rechte vorbehalten

aber vieleicht nimmt sich ja jemand dieses themas an.....


grüße von lutz

Offline

#1118 2015-03-22 10:07:10

derFred
Member
From: Saarland
Registered: 2012-08-28
Posts: 344
Website

Re: historische objekte-karte

Moin,

Frage an Zecke: hier Dein Spezialgebiet: http://bit.ly/1CcopGI
Ist das so i.O.?

Das sieht dann aus einiger Entfernung so http://bit.ly/19IaZaX aus. sad

Offline

#1119 2015-03-22 20:42:27

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Es ist wohl nicht verboten, das so zu machen, aber sicher auch nicht ideal. Die ganzen Häuser gehören zu einem einzigen Weltkulturerbe, deshalb sollte man sie in einer Relation erfassen. Man sieht dann auf einen Blick, was dazugehört und Karten haben die Möglichkeit das Welterbe als ganzes zu rendern. Die historische Karte würde sie mit einem gemeinsamen Symbol anzeigen (und die einzelnen Members bei Mouseover zusätzlich gelb einfärben).

Es könnte sein, daß an der Karte dennoch etwas klemmt, denn eigentlich sollten viele eng zusammenhängende Symbole zu einem zusammengefasst werden und erst im Popoup einzeln angezeigt. Aber mglw. ist das dem Umbau geschuldet. Vielleicht kann Netzwolf was dazu sagen.

Gruß,
Zecke

Last edited by Zecke (2015-03-22 21:25:38)

Offline

#1120 2015-03-23 20:12:13

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

Es könnte sein, daß an der Karte dennoch etwas klemmt, denn eigentlich sollten viele eng zusammenhängende Symbole zu einem zusammengefasst werden und erst im Popoup einzeln angezeigt

das sammelpopup greift erst in höheren zoomstufen, macht ja auch erst da sinn......

grüße von lutz

Offline

#1121 2015-04-11 17:16:29

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,817

Re: historische objekte-karte

Moin !

auf dem Lübecker Ehrenfriedhof stehen eine Vielzahl von Steinen für Opfer der Kriege (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfried … %BCbeck%29) würde Ihr diese alle als historic =monument taggen - sich ja dort nicht begraben !

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#1122 2015-04-11 17:57:23

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historische objekte-karte

Lübeck wrote:

würde Ihr diese alle als historic =monument taggen - sich ja dort nicht begraben !

Nö, historic=monument ist ja doch was größeres. Denkmale sind memorials!  Oder gibt es begehbare Monumente dort?


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1123 2015-04-11 18:00:50

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Aber nicht jeder Grabstein ist ein historic=memorial. Da sollte schon eine besondere historische Relevanz vorliegen.
Ansonsten stimme ich Rogehm zu, monuments auf keinen Fall, es sei denn vielleicht bei Gruften von historischer Bedeutung.

Gruß,
Zecke

Offline

#1124 2015-04-11 18:21:48

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: historische objekte-karte

das sieht nach einer mischung von historic=memorial und historic=tomb aus:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ric%3Dtomb

grüße von lutz

Offline

#1125 2015-04-12 07:22:17

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,817

Re: historische objekte-karte

hier ein aktueller Stand meiner Erfassung...

http://overpass-turbo.eu/s/8Ju

Bitte nicht einfach ändern - erst einmal diskutieren.

Gruß Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

Board footer

Powered by FluxBB