historische objekte-karte

hallo,

die historische objekte-karte ist in einer neuen version online:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/

so wurde die poi-anzeige, und suchfunktion stark verbessert.
es werden über 35 tags die etwas mit historic zu tun haben in unterschiedlichen zoomstufen dargestellt. :slight_smile:
für fans von undokumentierten tags sind auch ein paar lekerbissen dabei :stuck_out_tongue:

bin für jedes feedback dankbar, was gehört noch rein, bzw. anders gelöst?

kann jemand testen ob es im ie läuft?

da die karte weltweit ist, wie kann sie mehsprachig gemacht werden?

grüße von lutz

1 Like

Die ist ja cool, danke Lutz :slight_smile:

Bei mir läuft das super, das einzige was ich mir spontan wünschen würde, wäre ein etwas entschlacktes Popup. Wenn es eher für Normalsterbliche sein soll, vielleicht die OSM spezifischen Sachen etwas “verstecken”/abkapseln und die nützlicheren Sachen wie Wikipedia-Link, Fotos , … Sind aber eher Kleinigkeiten, so wie bei openlinkmap.org wäre echt deluxe :slight_smile:

P.S. Kennt ihr eigentlich schon das Kulturlandschafts-Wiki? http://www.kleks-online.de

danke für die infos,

kommt alles auf die abzuarbeiten-liste :slight_smile:

@ mmd,
das komma ist jetzt raus…
die karte war vorher auf overpassapi, hat jetzt aber ein deutlich besseres icon-handling für wege :wink:

@ !i! ,

ja bei kleks hole ich mir manchmal hintergrund-infos, ist leider in sachsen nicht so groß vertreten…

grüße von lutz

Das Schlachtfeld-Icon kenn’ ich doch irgendwoher… :smiley:

das ist alles nur geklaut hejo hejo, das ist alles gar nicht meine… :sunglasses:

Wie wäre es noch mit der Darstellung von historic=gallows für ehemalige und wieder aufgestellte Galgen?

jo,

läßt sich machen :slight_smile:

hi dancingmann,

die galgen sind drinn,
hoffe dort bald mal ein foto zu sehen :slight_smile:

grüße von lutz

Ist aber ein mächtiger Galgen :smiley:
Welches Foto möchtest du sehen? Von einem Galgen?
Zunächst muss ich mir mal an die Nase greifen, dass ich einen Galgen noch nicht im Wiki eingetragen habe.

Moins,

.oO( Note to myself: “the dark side of Osm”-Map: mit Höhlen, Galgen, Friedhöfen und noch ärgerem Zeug )

Gruß Wolf

Moin

sehr schöne Karte! Danke!

Ich würde mir wünschen das Objekte (Burgen, Mühlen,…) die mit ruins=yes getagged sind irgendwie anders dargestellt werden als solche ohne.

Zum Thema undokumentierte Tags: Ich habe einige Wüstungen mit abandoned=village eingetragen. Evtl. könnte man diese auch in die Karte aufnehmen?

Gruß BBO

Interessante Karte, danke.

Mir fällt auf, dass wir praktisch niemals Kirchen als “historic=*” mappen.

amenity=monastery wird in der Karte auch ohne historic dargestellt, vielleicht wäre das für Kirchen auch eine Möglichkeit.

Grüße, Max

Warum auch? Ist ja nicht dafür vorgesehen… http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Nahmd,

Der Kölner Dom taucht auf, zwar nicht als “historic”, aber “heritage=1”. :sunglasses:

Und das gerade noch rechtzeitig, bevor die hiesigen “Tunnelbauer” ihn in Schutt und Asche legen. :roll_eyes:

Im übrigen ist die Karte großer Mist! Und zwar wegen der Kringel um die Objekte mit Fotos. Genauer wegen der nicht vorhandenen Kringel um die Objekte ohne Fotos. Also ganz genau wegen der nicht vorhandenen Kringel um die vorhandenen Objekte in der eigenen Region ohne Fotos! Da meldet sich das schlechte Gewissen und man muss gleich wieder mit der Kamera raus, statt gemütlich daheim sitzen zu können. Hmpf!

Gruß Wolf

@ dancingman,

natürlich ein foto vom galgen, obwohl ich werde eher auf den elektrischen stuhl landen :slight_smile:

@ bbo,

das mit den ruins=yes läßt sich schnell lösen, muß mir nur was mit den icons einfallen lassen…

falls hier jemand ne künstlerische ader hat, bin immer für bessere icons dankbar, mein galgen ist zb. letzte kanone…

mit den abandoned=village müssen wir reden, wenn dann solten alle wüstungen in der karte erscheinen, ich habe sowas bisher als place=locality (unbewohnter ort) eingepflegt.
weiß aber nicht wie andere diesen tag benutzen?
läßt sich aber sicherlich mit aufnehmen.

@ maxbe,

jo gehört rein, eventuell auch mit ruins=yes unterschied.
das problem wird wohl sein, das dann die ganzen kirchen neubauten also ohne historischen bezug mit drinn sind…

@ netzwolf,

prima, das machen schonmal nur leute, die ein gewissen haben.
und immer schön bei wikimedia hochladen :slight_smile:

grüße von lutz

Wunschliste für die schöne Karte:

Langgestreckte Relationen wie diese: http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&params=51.9063_N_14.1854_E_region%3ADE-BB_type%3Alandmark&title=Spreewaldbahn&zoom=11&lat=51.94621&lon=14.13982&layers=B000000FTTTF
Sie werden im Augenblick durch einen Punkt ersetzt, richtig?

Alte Bäume erhalten keinen Tag “historic”, oder?
Könnte man auch die Baumanzeige von Netzwolf hinzuschalten? Dann würde beispielsweise auffallen, dass die 1000jährige Edignalinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Edignalinde) noch gar nicht getaggt ist (http://www.netzwolf.info/kartografie/karten/baeume?zoom=16&lat=48.1876&lon=11.22043&layers=BT).

hallo glad,

das mit den langgestreckten relationen ist schon im hinterkopf, betrifft ja auch die historischen railway sachen…

alte bäume tagst du mit natural=tree und denotation=natural_monument , dann wird er in der karte angezeigt.

grüße von lutz

Danke für den Tipp!

Die Karte ist ein sehr gutes Mittel, Tags zu vereinheitlichen. So konnte ich aus einem roten Punkt ein Icon für ein Hügelgrab zaubern, nachdem ich schaute, wie es die anderen auf deine Karte schafften.

Danke!

place=locality wird soweit ich weiß (auch von mir) viel für Flurnamen etc. genutzt. Daher hab ich Wüstungen dann mit abandoned=village getagged.

Gruß BBO

interesse?