OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2013-01-27 18:31:22

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

historische objekte-karte

hallo,

die historische objekte-karte ist in einer neuen version online:

http://geschichtskarten.openstreetmap.d … e_objekte/

so wurde die poi-anzeige, und suchfunktion stark verbessert.
es werden über 35 tags die etwas mit historic zu tun haben in unterschiedlichen zoomstufen dargestellt. smile
für fans von undokumentierten tags sind auch ein paar lekerbissen dabei tongue

bin für jedes feedback dankbar, was gehört noch rein, bzw. anders gelöst?

kann jemand testen ob es im ie läuft?

da die karte weltweit ist, wie kann sie mehsprachig gemacht werden?

grüße von lutz

Offline

#2 2013-01-27 18:42:20

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 911

Re: historische objekte-karte

.

Last edited by mmd (2013-04-28 07:50:45)

Online

#3 2013-01-27 19:27:00

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,262
Website

Re: historische objekte-karte

Die ist ja cool, danke Lutz smile

Bei mir läuft das super, das einzige was ich mir spontan wünschen würde, wäre ein etwas entschlacktes Popup. Wenn es eher für Normalsterbliche sein soll, vielleicht die OSM spezifischen Sachen etwas "verstecken"/abkapseln und die nützlicheren Sachen wie Wikipedia-Link, Fotos , ... Sind aber eher Kleinigkeiten, so wie bei openlinkmap.org wäre echt deluxe smile

P.S. Kennt ihr eigentlich schon das Kulturlandschafts-Wiki? http://www.kleks-online.de


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#4 2013-01-27 19:51:26

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

Re: historische objekte-karte

danke für die infos,

kommt alles auf die abzuarbeiten-liste :-)

@ mmd,
das komma ist jetzt raus.......
die karte war vorher auf overpassapi, hat jetzt aber ein deutlich besseres icon-handling für wege ;-)

@ !i! ,

ja bei kleks hole ich mir manchmal hintergrund-infos, ist leider in sachsen nicht so groß vertreten....


grüße von lutz

Last edited by lutz (2013-01-27 20:29:49)

Offline

#5 2013-01-27 20:46:23

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: historische objekte-karte

Das Schlachtfeld-Icon kenn' ich doch irgendwoher... big_smile

Offline

#6 2013-01-27 21:57:12

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

Re: historische objekte-karte

das ist alles nur geklaut hejo hejo, das ist alles gar nicht meine..... cool

Offline

#7 2013-01-28 06:37:42

dancingman
Member
Registered: 2011-08-09
Posts: 63

Re: historische objekte-karte

Wie wäre es noch mit der Darstellung von historic=gallows für ehemalige und wieder aufgestellte Galgen?

Offline

#8 2013-01-28 06:41:08

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

Re: historische objekte-karte

jo,

läßt sich machen :-)

Offline

#9 2013-01-29 06:43:31

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

Re: historische objekte-karte

hi dancingmann,

die galgen sind drinn,
hoffe dort bald mal ein foto zu sehen smile

grüße von lutz

Offline

#10 2013-01-29 07:28:16

dancingman
Member
Registered: 2011-08-09
Posts: 63

Re: historische objekte-karte

Ist aber ein mächtiger Galgen big_smile
Welches Foto möchtest du sehen? Von einem Galgen?
Zunächst muss ich mir mal an die Nase greifen, dass ich einen Galgen noch nicht im Wiki eingetragen habe.

Offline

#11 2013-01-29 12:55:33

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,664

Re: historische objekte-karte

Moins,

dancingman wrote:

Wie wäre es noch mit der Darstellung von historic=gallows für ehemalige und wieder aufgestellte Galgen?

.oO( Note to myself: “the dark side of Osm”-Map: mit Höhlen, Galgen, Friedhöfen und noch ärgerem Zeug )

Gruß Wolf

Offline

#12 2013-01-30 21:48:40

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: historische objekte-karte

Moin

sehr schöne Karte! Danke!

Ich würde mir wünschen das Objekte (Burgen, Mühlen,...) die mit ruins=yes getagged sind irgendwie anders dargestellt werden als solche ohne.

Zum Thema undokumentierte Tags: Ich habe einige Wüstungen mit abandoned=village eingetragen. Evtl. könnte man diese auch in die Karte aufnehmen?

Gruß BBO

Offline

#13 2013-01-31 14:13:59

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,648
Website

Re: historische objekte-karte

Interessante Karte, danke.

Mir fällt auf, dass wir praktisch niemals Kirchen als "historic=*" mappen.

amenity=monastery wird in der Karte auch ohne historic dargestellt, vielleicht wäre das für Kirchen auch eine Möglichkeit.

Grüße, Max

Offline

#14 2013-01-31 14:32:42

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 977
Website

Re: historische objekte-karte

Warum auch? Ist ja nicht dafür vorgesehen... http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic


Grüße
Thomas

Offline

#15 2013-01-31 15:13:36

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,664

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

maxbe wrote:

Mir fällt auf, dass wir praktisch niemals Kirchen als "historic=*" mappen.

amenity=monastery wird in der Karte auch ohne historic dargestellt, vielleicht wäre das für Kirchen auch eine Möglichkeit.

Der Kölner Dom taucht auf, zwar nicht als “historic”, aber “heritage=1”. cool

Und das gerade noch rechtzeitig, bevor die hiesigen “Tunnelbauer” ihn in Schutt und Asche legen. roll

Im übrigen ist die Karte großer Mist! Und zwar wegen der Kringel um die Objekte mit Fotos. Genauer wegen der nicht vorhandenen Kringel um die Objekte ohne Fotos. Also ganz genau wegen der nicht vorhandenen Kringel um die vorhandenen Objekte in der eigenen Region ohne Fotos! Da meldet sich das schlechte Gewissen und man muss gleich wieder mit der Kamera raus, statt gemütlich daheim sitzen zu können. Hmpf!

Gruß Wolf

Offline

#16 2013-01-31 16:45:13

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

Re: historische objekte-karte

@ dancingman,

natürlich ein foto vom galgen, obwohl ich werde eher auf den elektrischen stuhl landen :-)

@ bbo,

das mit den ruins=yes läßt sich schnell lösen, muß mir nur was mit den icons einfallen lassen....

falls hier jemand ne künstlerische ader hat, bin immer für bessere icons dankbar, mein galgen ist zb. letzte kanone......

mit den abandoned=village müssen wir reden, wenn dann solten alle wüstungen in der karte erscheinen, ich habe sowas bisher als place=locality (unbewohnter ort) eingepflegt.
weiß aber nicht wie andere diesen tag benutzen?
läßt sich aber sicherlich mit aufnehmen.


@ maxbe,

jo gehört rein, eventuell auch mit ruins=yes unterschied.
das problem wird wohl sein, das dann die ganzen kirchen neubauten also ohne historischen bezug mit drinn sind....


@ netzwolf,

prima, das machen schonmal nur leute, die ein gewissen haben.
und immer schön bei wikimedia hochladen :-)


grüße von lutz

Offline

#17 2013-01-31 21:47:28

Glad
Member
Registered: 2008-08-15
Posts: 234

Re: historische objekte-karte

Wunschliste für die schöne Karte:

Langgestreckte Relationen wie diese: http://toolserver.org/~kolossos/openlay … 00000FTTTF
Sie werden im Augenblick durch einen Punkt ersetzt, richtig?

Alte Bäume erhalten keinen Tag "historic", oder?
Könnte man auch die Baumanzeige von Netzwolf hinzuschalten? Dann würde beispielsweise auffallen, dass die 1000jährige Edignalinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Edignalinde) noch gar nicht getaggt ist (http://www.netzwolf.info/kartografie/ka … &layers=BT).

Offline

#18 2013-01-31 21:59:53

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,317
Website

Re: historische objekte-karte

hallo glad,

das mit den langgestreckten relationen ist schon im hinterkopf, betrifft ja auch die historischen railway sachen......

alte bäume tagst du mit natural=tree und denotation=natural_monument , dann wird er in der karte angezeigt.

grüße von lutz

Offline

#19 2013-01-31 22:09:36

Glad
Member
Registered: 2008-08-15
Posts: 234

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

natural=tree und denotation=natural_monument

Danke für den Tipp!

Die Karte ist ein sehr gutes Mittel, Tags zu vereinheitlichen. So konnte ich aus einem roten Punkt ein Icon für ein Hügelgrab zaubern, nachdem ich schaute, wie es die anderen auf deine Karte schafften.

Offline

#20 2013-01-31 22:30:17

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

das mit den ruins=yes läßt sich schnell lösen, muß mir nur was mit den icons einfallen lassen....

Danke!

lutz wrote:

mit den abandoned=village müssen wir reden, wenn dann solten alle wüstungen in der karte erscheinen, ich habe sowas bisher als place=locality (unbewohnter ort) eingepflegt.
weiß aber nicht wie andere diesen tag benutzen?
läßt sich aber sicherlich mit aufnehmen.

place=locality wird soweit ich weiß (auch von mir) viel für Flurnamen etc. genutzt. Daher hab ich Wüstungen dann mit abandoned=village getagged.

Gruß BBO

Offline

#21 2013-02-01 00:07:46

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

ggp9zcfwbnii.jpg
interesse?


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#22 2013-02-01 01:21:45

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,664

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

BBO wrote:

place=locality wird soweit ich weiß (auch von mir) viel für Flurnamen etc. genutzt.

Yepp. Von mir auch.

“Unbewohnter Ort” ist etwas unglücklich ausgedrückt. Das “unbewohnt” steht nicht für “nicht mehr bewohnt und das “Ort” nicht für Ortschaft. Schwerfällig aber präziser: “Punkt oder Bereich in der Landschaft, der einen Namen trägt, auch wenn da niemand wohnt(e).”

Daher hab ich Wüstungen dann mit abandoned=village getagged.

In den Bergen finde ich nur “building=hut; ruins=yes”. hmm

Gruß Wolf

Offline

#23 2013-02-01 01:58:54

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,664

Re: historische objekte-karte

Nahmd,

reneman wrote:

ggp9zcfwbnii.jpg
interesse?

Ich bräuchte noch ein Icon für “Elektrisch angetriebene Windmühle. Eine Windmühle mit Hochspannungsblitz oder etwas in der Art. wink

Möglicherweise bin ich da aber auch einem Fehltagging aufgesessen.

Gruß Wolf

Offline

#24 2013-02-01 13:34:43

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: historische objekte-karte

Netzwolf wrote:

Ich bräuchte noch ein Icon für “Elektrisch angetriebene Windmühle. Eine Windmühle mit Hochspannungsblitz oder etwas in der Art. wink

im48bm.jpg
War es so gemeint? wink lol
Hab noch ein wenig weiter gebastelt...lol
2d7uhxd.jpg24o99pl.jpg Auch klein sehr gut erkennbar big_smile

Last edited by reneman (2013-02-01 13:55:03)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#25 2013-02-01 14:45:26

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,198
Website

Re: historische objekte-karte

Netzwolf wrote:

Ich bräuchte noch ein Icon für Elektrisch angetriebene Windmühlen.

Sorry, klär mich mal auf:  Museums-Windmühlen, die sich auch bei Windstille drehen sollen?

Grübel grübel,
Walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB