Mein Besuch in Freiburg auf der Messe

Gestern wollte ich nach Freiburg auf die Messe fahren. Leider konnte man mit Openstreetmap nicht hin fahren:

http://osm.org/go/0DKSTgy45-

Die Adresse ist “Europaplatz 1”. Hier sieht man, daß in der Karte diese Straße gar nicht gibt.

http://www.ie-messe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=11&lang=de

Hier sieht man, daß es selbst auf deren Karte die Straße gar nicht gibt. Unten ist noch ein Link mit “Anfahrt”. Klickt man drauf, kommt eine Google-Karte, aber auch hier fehlt die Straße:

http://www.ie-messe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=11&lang=de

Gebe ich bei Google die Straße und Ort als Suche ein, führt Google Maps mich hier hin:

http://goo.gl/maps/ri83K

Und bin ich dann auch gelandet, da der OSM-Navigator die Straße ja nicht kannte, bin ich mit Google hin. Bei OSM heißt der Platz aber der “Karlsplatz”. Bei Google google gibt es den auch, der ist dann auch da.

Auf der Offiziellen Messeseite steht sogar, mit Navis soll man wo anders hin fahren:
http://www.messe.freiburg.de/text/86/de/type,maps/anfahrt.html

Fazit und Frage: Warum schreibt die Messe, daß sie an der Straße “Europaplatz” liegen, wenn es die Straße gar nicht gibt? Wohnt jemand dort und kennt die Situation?

snip.

Bing Maps kennt die Adresse :
http://binged.it/XEvGpF
:slight_smile:

Also lt. http://stadtplan.freiburg.de (“FreiGIS”) gibt es ihn sehr wohl.

Korrekterweise müsste man die Amtsblätter durchforsten:
Not my department :wink:

Da ist Google zwar nicht ganz aktuell, aber das war nicht immer falsch.
Denn der Karlsplatz wurde zunächst in “Europaplatz” umbenannt und irgendwann später wieder zurück in “Karlsplatz”, sagt zumindest diese Quelle:

Quelle: http://www.badische-seiten.de/freiburg/karlsplatz.php

Daraufhin hat man den frei gewordenen Namen vermutlich wieder einer Verwendung zugeführt und den Platz vor der Messe “Europaplatz” genannt.

So ungefähr könnte das gewesen sein. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Ich fahre nächste Woche zur Messe nach Freiburg. Gut dass ich diesen Thread gesehen hab, sonst würde ich auch zum Karlsplatz fahren.

Ich werd dann vor Ort mal gucken, ob der Europaplatz dort irgendwo ausgeschildert ist.

An der Straße die bei Bing Maps http://binged.it/XEvGpF und FreiGIS http://stadtplan.freiburg.de als Europaplatz eingezeichnet ist konnte ich leider kein Straßenschild finden. Das ist auch eher ein Parkplatz.

Vielleicht reichts ja auch, wenn wir einfach das Messegelände mit addr:street=Europaplatz und addr:housenumber=1 taggen, auch wenns die Straße nicht gibt.

Geben tut es die Straße sicherlich, sie ist halt vielleicht nur nicht beschildert. Diese Situation ist auch in anderen Städten immer wieder anzutreffen. Ich wünschte mir deshalb schon länger ein etabliertes tag, das beschreibt, ob vor Ort ein offizielles/privates Schild steht. Das wäre auch fürs Routing interessant, weil es ja keinem hilft, wenn es heißt “links auf Europaplatz fahren”, schaut vergebens auf Straßennamenschilder und ist schon vorbeigefahren…
Im Amtsblatt vom 18. Januar 2013 – Nr. 591 ist der Europaplatz dem Schulbezirk Gerhart-Hauptmann-Schule zugeordnet.
http://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/documents/freiburg/daten/news/amtsblatt/pdf/Amtsblatt%20Ausgabe%20591.pdf
Im Jahr vorher auch: http://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/documents/freiburg/daten/news/amtsblatt/pdf/Amtsblatt%20Ausgabe%20567.pdf

Im Amtsblatt vom 28.Januar 2011 war der Europaplatz noch der Karlschule zugeordnet.
http://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/documents/freiburg/daten/news/amtsblatt/pdf/Amtsblatt%20Ausgabe%20544.pdf