JOSM: Alte lokale Daten updaten?

Moin, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, alte lokale OSM-Daten in JOSM zu laden und per Klick auf den neusten Stand zu bringen. Ich habe z.B. an einer Straße gearbeitet, die Daten hochgeladen und lokal abgespeichert. Ein paar Tage später lade ich die lokalen Daten erneut und will weiter daran arbeiten, aber vorher will ich natürlich eventuelle Änderungen aus der OSM-Datenbank einbinden. Sage jetzt bitte keiner, dass ich mir die Daten doch gleich frisch aus OSM laden soll. Das geht leider nicht. Ein Grund kann sein, dass es ein großer Flickenteppich ist, für dessen Erstellung ich jedes Mal eine halbe Stunde brauchen würde. Ein anderer kann sein, dass ich nur extrahierte Teildaten von einem Gebiet brauche, die ich mir aber in JOSM so nicht runterladen kann. Es gibt den Button “Neu laden” im “Aktuelle Auswahl”-Fenster, von dem ich dachte, dass er für sowas da ist, aber leider tut der gar nichts :wink: Danke für Hinweise, Kristian

hallo, probiere doch mal, erst die lokalen daten zu laden, und anschließend die daten vom server in einem neuen layer zu laden. anschließend beide layer vereinigen. ich weiß nicht, ob es zu negativen auswirkungen wie doppelte nodes usw. kommt, müßte halt mal ausprobiert werden… mfg lutz

Grundsätzlich eine gute Idee, die ich auch mal ausprobieren werde an ein paar Testobjekten. Allerdings … wie gesagt … wenn ich mir die Daten immer alle wieder frisch runterladen könnte, würde sich meine obige Frage gar nicht stellen. Konstruiertes Beispiel: Ich besitze eine Autohauskette, die in ganz Deutschland Standorte hat. Für das erste Mal habe ich also alle Hütten einzeln mit JOSM runtergeladen, was ewig gedauert hat, oder ich war vielleicht sogar so clever, das Zeug außerhalb von JOSM über Filter-Abfragen als XML zu ziehen. In jedem Falle hatte ich danach ein OSM-File vorliegen, das ich mir in JOSM wieder reinladen kann. Ein halbes Jahr später stelle ich fest, dass ich bei allen eingezeichneten Gebäuden etwas ändern muss. Nun weiß ich aber nicht, ob sich inzwischen noch irgendwelche Änderungen an den Gebäuden ergeben haben, die nicht von mir stammen. Das herauszufinden wäre einfach, wenn man eine solche Update-Funktion hätte. Technisch müsste das gehen, auch wenn JOSM jeden einzelnen way separat abfragen müsste. Eine Verbesserung wäre ja schon, wenn man Filter setzen könnte wie bei den API-Abfragen. Das wäre natürlich auch etwas gefährlich, weil man durch falsche Filter u.U. riesige Mengen an Daten anfordern kann, die sich nicht vorab einschätzen lassen vom System. Im Moment wird ja nur dann gewarnt, wenn die Bounding-Box zu groß ist, was ein sehr grober Indikator für die zu erwartende Menge ist.