Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions)

Wer Langläufers “OSM Restriction Analyzer” vermisst, kann sich meine turn-restrictions-Karte mal anschauen:
http://map.comlu.com/

Ab Zoomlevel 14 werden turn restrictions als Icon angezeigt. Prinzipell werden für only_-restrictions blaue und für no_-restrictions rote Icons verwendet. Fehlerhafte restrictions werden durch ein eigenes Icon dargestellt. Ein Klick auf das Icon öffnet ein Popup, in dem ggf. Fehler und Warnungen aufgelistet werden.

Geht man mit dem Mauszeiger auf ein Icon, werden die members der restriction in unterschiedlichen Farben angezeigt:
blau: from-way
schwarz: via-node bzw. via-way(s)
grün: to-way bei only_-restrictions
rot: to-way bei no_
-restrictions
gelb: member ohne role

So kann man z.B. auch leicht nachprüfen, ob man mit einer formal korrekten Abbiegebeschränkung auch wirklich die richtigen Wege erwischt hat. Nicht dass ein no_left_turn als “to” den geradeaus-Weg hat und somit die Weiterfahrt sperrt …

Darüber solltet ihr (noch) nicht meckern:

  • läuft nicht im Internet Explorer (läuft im Firefox, wahrscheinlich auch im Chromium. Andere: ?)
  • nur auf englisch
  • Info-Dialog bisher fast ohne Info
  • keine Wiki-Seite

Je nachdem, wie ich mir Zeit nehmen kann, werden nach und nach Verbesserungen einfließen. Also ruhig nachfragen/kommentieren, aber nicht hetzen :wink:
Zartbitter

(Die Daten kommen über die Overpass-API, vielen Dank dafür an Roland!)

Danke, und schon hab ich die erste als falsch angezeigte bei mir gefunden: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1850289

Kenn mich nur nicht so gut damit aus, wie müßte es richtig sein?

Na, der Knoten 255929783 liegt doch abseits der beiden Wege, die durch die Relation verknüpft werden (und durch den anderen Knoten verbunden sind), wie soll er dann “via” sein? :wink:

Danke, jetzt sind meine Bäume weg :wink: Hab es grad korrigiert.

“from” und “to” treffen T-förmig zusammen, statt nur an den Enden verbunden zu sein. Sowohl der gemeinsame Knoten als auch der erste des “to”-Weges wurden dann noch als “via” zugeordnet. Um das zu korrigieren, musst du den “to”-Weg an der Verbindungsstelle auftrennen, den falschen Teil und den falschen “via”-Knoten aus der Relation werfen.

Edit: Haste ja schon korrigiert und die Overpass-API hat die Änderung auch schon drin :slight_smile:

Eben, da bist du einen Moment zu spät gekommen… :wink:

Feine Sache. Danke dafür.
Heute Abend wird mein Mist repariert. (oder schaue doch ich lieber Handball? :confused: )

Ich hab’ hier zwar wenige turn-restrictions, konnte aber eben eine reparieren.

Bei mehreren Objekten am selben Ort kann man aber noch so weit reinzoomen - es bleibt die Zahl der Objekte an dieser Stelle stehen. Wenn dabei an nur einem ein Fehler ist, kann man diesen erreichen, indem man die formal korrekten turn-restrictions abschaltet, aber sonst ist das etwas unpraktisch.

mfg~ray

Da ist dir was richtig Gutes mit ausgezeichneter Bediener-Interaktion gelungen, mein Respekt.
Vor allem die Auflösung mehrerer turn-restriction an einem Knoten hast du mit dem Expandieren sehr schön umgesetzt.

Aufgrund eines von dir angezeigten Fehlers (falsche Einbahn-Richtung) habe ich gleich eine falsche Einbahnstraße gefunden. Hintergrund: In eine Richtung ohne Beschränkung, in die andere Richtung nur Busse/Taxen/Fahrräder erlaubt (es ist ein wenig eng dort).

Einige wenige Ergänzungen würde ich mir für die Zukunft wünschen:

  • Permalink
  • Edit-Links für P2 und JOSM

PS: Rolands Overpass-API beflügelt viele Projekte zu Spezial-Karten. Das ist eine hervorragende Sache. Auch von meiner Seite aus Dank an ihn.

Edbert (EvanE)

Du kannst auf die “Zahl” (grüner Kreis mit Zahl) drauf klicken, dann werden die restrictions auch angezeigt.

Der ist doch schon eingebaut, siehe unten links “Permalink”. :slight_smile:

Erstmal danke für die Blumen :slight_smile:

Da können wir uns bei Dave Leaver (danzel) bedanken, der hat das programmiert: https://github.com/Leaflet/Leaflet.markercluster

Ist links unten (übersehen? oder ist er bei dir nicht sichtbar?). Da es aber eine rein clientseitige Anwendung ist (kein serverseitiges Script), funktioniert technisch kein Permalink mit URL-Parametern (also mit Trennzeichen ? wie bei osm.org). Da muss leider mit dem #-Zeichen gearbeitet werden (ist auch über ein Plugin eingebunden). Das hat aber den nachteiligen Effekt, dass ein Anklicken des Permalinks in der Karte nicht zu einem Neuladen führt. Das Neuladen muss man danach über den Refresh-Button selbst auslösen. Der Link kann aber weitergegeben und dann direkt aufgerufen werden. Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, nur her damit.

Habe ich gar nicht daran gedacht, denn meine fehlerhaften Restrictions habe ich ja vorher schon korrigiert :roll_eyes:. Ist notiert!

Vorhin funktionierte das nicht, jetzt schon.

Ich würde mir im Permalink noch die “Speicherung” der Auswahl der Overlays wünschen.

mfg~ray

Wieder ein gelungenes Beispiel, was man mit der Overpass-API Schickes und Nützliches anstellen kann.

Bei mir funktioniert diese Karte (wie übrigens auch alle anderen Leaflet-Overpass-Beispiele, die ich bisher gefunden habe) nicht mit dem IE, können das vielleicht andere Windows-Benutzer mal checken?

Betroffen sind IE 8 unter Win 7 und IE 8 unter Win XP.

Unabhängig davon, dass hier schon steht, dass es nicht mit dem IE funzt: :wink:
“Error des IE 8”:

Zeile:		1450
Zeichen:	2
Fehler:		'navigator.geolocation' ist Null oder kein Objekt
code:		0
URL:		http://map.comlu.com/

vlt. Hilft es ja :slight_smile:

Oh, sorry. Ich hatte mich einfach schon länger gewundert, dass bei mir keine einzige Leaflet-Overpass-Karte im IE läuft. Aber das war dann definitiv der falsche Moment, das zum Ausdruck zu bringen.

Schmoll :wink:
Wer guckt denn schon unten links nach, wo der Permalink doch meistens unten rechts steht. :wink:
Wie auch immer, der Permalink existiert und funktioniert.

Kleinkram und hat daher Zeit.
Der Link zur Relation war ja von Anfang an enthalten. Von daher ist das nur ein Problemchen. Über die Relation geht es jedoch nur mittels mehrere Seiten(aufrufe). Ein direkter Link zum Editor kann das Leben/Arbeiten dann etwas einfacher machen.

PS: Auch die Attributierungen bei den unterschiedlichen Karten hast du sauber gelöst.
Das erklärt - wenn ich so darüber nachdenke - auch die Position des Permalink links unten.

Edbert (EvanE)

Manchmal scheint sich die Seite/JavaScript zu ‘verschlucken’.
Dann reagiert der grüne Kreis nicht mehr. Das hatte ich heute auch einmal.
Ein Neuladen der Seite initialisert alles und danach geht es wieder.

Edbert (EvanE)

Mit den IE10 funktioniert die Seite, allerdings genauso wie bei EvanE manchmal nur mit Neuladen.
Schön wäre noch, wenn bei Anklicken eines grünen Kreises die nicht dazugehörenden Objekte ausgeblendet würden, man sieht dann einfach mehr: [Beispiel](http://map.comlu.com/#zoom=18&lat=50.000688&lon=8.257971&layer=Mapquest Open)
Ansonsten ist sie wirklich eine Hilfe und genau das, was ich für schnelle Checks in diesem Bereich immer gesucht habe.
Ich habe schon einige verdächtige Kandidaten damit gefunden, die ich mir bei Gelegenheit vornehmen werde .

Gruß aus Rheinhessen Schiki

Das scheint eine Leaflet-Einschränkung zu sein, bei OpenLayers klappt das alles ohne Probleme :stuck_out_tongue:

Vielleicht hilft ja der folgende Link weiter: http://blog.thematicmapping.org/2012/10/how-to-control-your-leaflet-map-with.html