You are not logged in.

#1 2013-01-23 13:32:16

Zartbitter
Member
Registered: 2009-04-22

Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions)

Wer Langläufers "OSM Restriction Analyzer" vermisst, kann sich meine turn-restrictions-Karte mal anschauen:
http://map.comlu.com/

Ab Zoomlevel 14 werden turn restrictions als Icon angezeigt. Prinzipell werden für only_*-restrictions blaue und für no_*-restrictions rote Icons verwendet. Fehlerhafte restrictions werden durch ein eigenes Icon dargestellt. Ein Klick auf das Icon öffnet ein Popup, in dem ggf. Fehler und Warnungen aufgelistet werden.

Geht man mit dem Mauszeiger auf ein Icon, werden die members der restriction in unterschiedlichen Farben angezeigt:
blau: from-way
schwarz: via-node bzw. via-way(s)
grün: to-way bei only_*-restrictions
rot: to-way bei no_*-restrictions
gelb: member ohne role

So kann man z.B. auch leicht nachprüfen, ob man mit einer formal korrekten Abbiegebeschränkung auch wirklich die richtigen Wege erwischt hat. Nicht dass ein no_left_turn als "to" den geradeaus-Weg hat und somit die Weiterfahrt sperrt ...

Darüber solltet ihr (noch) nicht meckern:
- läuft nicht im Internet Explorer (läuft im Firefox, wahrscheinlich auch im Chromium. Andere: ?)
- nur auf englisch
- Info-Dialog bisher fast ohne Info
- keine Wiki-Seite

Je nachdem, wie ich mir Zeit nehmen kann, werden nach und nach Verbesserungen einfließen. Also ruhig nachfragen/kommentieren, aber nicht hetzen wink
Zartbitter

(Die Daten kommen über die Overpass-API, vielen Dank dafür an Roland!)

#2 2013-01-23 14:12:01

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Website

Re: Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions)

Danke, und schon hab ich die erste als falsch angezeigte bei mir gefunden: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1850289

Errors:
- "via" member 255929783 is a node, but there is more than 1 "via" member
- "via" member 1945105054 is a node, but there is more than 1 "via" member
- "via" members do not form a straight way

Kenn mich nur nicht so gut damit aus, wie müßte es richtig sein?

» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

#3 2013-01-23 14:15:01

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14

Na, der Knoten 255929783 liegt doch abseits der beiden Wege, die durch die Relation verknüpft werden (und durch den anderen Knoten verbunden sind), wie soll er dann "via" sein? wink

No animals were harmed in the writing of this posting.

#4 2013-01-23 14:30:15

reneman
Member
Website

Oli-Wan wrote:

Na, der Knoten 255929783 liegt doch abseits der beiden Wege, die durch die Relation verknüpft werden (und durch den anderen Knoten verbunden sind), wie soll er dann "via" sein? wink

Danke, jetzt sind meine Bäume weg wink Hab es grad korrigiert.

» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

#5 2013-01-23 14:30:33

Zartbitter
Member

reneman wrote:

Danke, und schon hab ich die erste als falsch angezeigte bei mir gefunden: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1850289

"from" und "to" treffen T-förmig zusammen, statt nur an den Enden verbunden zu sein. Sowohl der gemeinsame Knoten als auch der erste des "to"-Weges wurden dann noch als "via" zugeordnet. Um das zu korrigieren, musst du den "to"-Weg an der Verbindungsstelle auftrennen, den falschen Teil und den falschen "via"-Knoten aus der Relation werfen.

Edit: Haste ja schon korrigiert und die Overpass-API hat die Änderung auch schon drin smile

Last edited by Zartbitter (2013-01-23 14:33:09)

#6 2013-01-23 14:37:42

reneman
Member
Website

Eben, da bist du einen Moment zu spät gekommen... wink

» Check the Monuments! «

#7 2013-01-23 15:08:07

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10

Zartbitter wrote:

Wer Langläufers "OSM Restriction Analyzer" vermisst, kann sich meine turn-restrictions-Karte mal anschauen:
http://map.comlu.com/
...

Feine Sache. Danke dafür.
Heute Abend wird mein Mist repariert. (oder schaue doch ich lieber Handball? hmm )

Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

#8 2013-01-23 16:38:49

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18

Ich hab' hier zwar wenige turn-restrictions, konnte aber eben eine reparieren.

Bei mehreren Objekten am selben Ort kann man aber noch so weit reinzoomen - es bleibt die Zahl der Objekte an dieser Stelle stehen. Wenn dabei an nur einem ein Fehler ist, kann man diesen erreichen, indem man die formal korrekten turn-restrictions abschaltet, aber sonst ist das etwas unpraktisch.

mfg~ray

#9 2013-01-23 16:39:52

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30

Zartbitter wrote:

Wer Langläufers "OSM Restriction Analyzer" vermisst, kann sich meine turn-restrictions-Karte mal anschauen: http://map.comlu.com/

Ab Zoomlevel 14 werden turn restrictions als Icon angezeigt. ... Ein Klick auf das Icon öffnet ein Popup, in dem ggf. Fehler und Warnungen aufgelistet werden.
Geht man mit dem Mauszeiger auf ein Icon, werden die members der restriction in unterschiedlichen Farben angezeigt:
...

Da ist dir was richtig Gutes mit ausgezeichneter Bediener-Interaktion gelungen, mein Respekt. 
Vor allem die Auflösung mehrerer turn-restriction an einem Knoten hast du mit dem Expandieren sehr schön umgesetzt.

Aufgrund eines von dir angezeigten Fehlers (falsche Einbahn-Richtung) habe ich gleich eine falsche Einbahnstraße gefunden. Hintergrund: In eine Richtung ohne Beschränkung, in die andere Richtung nur Busse/Taxen/Fahrräder erlaubt (es ist ein wenig eng dort).

Einige wenige Ergänzungen würde ich mir für die Zukunft wünschen:
  -  Permalink
  -  Edit-Links für P2 und JOSM

PS: Rolands Overpass-API beflügelt viele Projekte zu Spezial-Karten. Das ist eine hervorragende Sache. Auch von meiner Seite aus Dank an ihn.

Edbert (EvanE)

#10 2013-01-23 16:45:28

reneman
Member
Website

rayquaza wrote:

Bei mehreren Objekten am selben Ort kann man aber noch so weit reinzoomen - es bleibt die Zahl der Objekte an dieser Stelle stehen. Wenn dabei an nur einem ein Fehler ist, kann man diesen erreichen, indem man die formal korrekten turn-restrictions abschaltet, aber sonst ist das etwas unpraktisch.

mfg~ray

Du kannst auf die "Zahl" (grüner Kreis mit Zahl) drauf klicken, dann werden die restrictions auch angezeigt.

» Check the Monuments! «

#11 2013-01-23 16:47:25

reneman
Member
Website

EvanE wrote:

-  Permalink

Der ist doch schon eingebaut, siehe unten links "Permalink". smile

» Check the Monuments! «

#12 2013-01-23 16:57:35

Zartbitter
Member

Erstmal danke für die Blumen smile

EvanE wrote:

Vor allem die Auflösung mehrerer turn-restriction an einem Knoten hast du mit dem Expandieren sehr schön umgesetzt.

Da können wir uns bei Dave Leaver (danzel) bedanken, der hat das programmiert: https://github.com/Leaflet/Leaflet.markercluster

EvanE wrote:

Permalink

Ist links unten (übersehen? oder ist er bei dir nicht sichtbar?). Da es aber eine rein clientseitige Anwendung ist (kein serverseitiges Script), funktioniert technisch kein Permalink mit URL-Parametern (also mit Trennzeichen ? wie bei osm.org). Da muss leider mit dem #-Zeichen gearbeitet werden (ist auch über ein Plugin eingebunden). Das hat aber den nachteiligen Effekt, dass ein Anklicken des Permalinks in der Karte nicht zu einem Neuladen führt. Das Neuladen muss man danach über den Refresh-Button selbst auslösen. Der Link kann aber weitergegeben und dann direkt aufgerufen werden. Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, nur her damit.

EvanE wrote:

Edit-Links für P2 und JOSM

Habe ich gar nicht daran gedacht, denn meine fehlerhaften Restrictions habe ich ja vorher schon korrigiert roll. Ist notiert!

#13 2013-01-23 17:02:06

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18

reneman wrote:
rayquaza wrote:

Du kannst auf die "Zahl" (grüner Kreis mit Zahl) drauf klicken, dann werden die restrictions auch angezeigt.

Vorhin funktionierte das nicht, jetzt schon.

reneman wrote:
EvanE wrote:

-  Permalink

Der ist doch schon eingebaut, siehe unten links "Permalink". smile

Ich würde mir im Permalink noch die "Speicherung" der Auswahl der Overlays wünschen.

mfg~ray

#14 2013-01-23 17:25:37

g0ldfish
Member
Registered: 2009-04-27

Wieder ein gelungenes Beispiel, was man mit der Overpass-API Schickes und Nützliches anstellen kann.

Bei mir funktioniert diese Karte (wie übrigens auch alle anderen Leaflet-Overpass-Beispiele, die ich bisher gefunden habe) nicht mit dem IE, können das vielleicht andere Windows-Benutzer mal checken?

Betroffen sind IE 8 unter Win 7 und IE 8 unter Win XP.

#15 2013-01-23 17:31:39

reneman
Member
Website

g0ldfish wrote:

Bei mir funktioniert diese Karte [...] nicht mit dem IE, können das vielleicht andere Windows-Benutzer mal checken?
Betroffen sind IE 8 unter Win 7 und IE 8 unter Win XP.

Zartbitter wrote:

Darüber solltet ihr (noch) nicht meckern:
- läuft nicht im Internet Explorer (läuft im Firefox, wahrscheinlich auch im Chromium. Andere: ?)

Unabhängig davon, dass hier schon steht, dass es nicht mit dem IE funzt: wink
"Error des IE 8":

Zeile:		1450
Zeichen:	2
Fehler:		'navigator.geolocation' ist Null oder kein Objekt
code:		0
URL:		http://map.comlu.com/

vlt. Hilft es ja smile

Last edited by reneman (2013-01-23 17:33:54)

» Check the Monuments! «

#16 2013-01-23 17:37:36

g0ldfish
Member
Registered: 2009-04-27

Oh, sorry. Ich hatte mich einfach schon länger gewundert, dass bei mir keine einzige Leaflet-Overpass-Karte im IE läuft. Aber das war dann definitiv der falsche Moment, das zum Ausdruck zu bringen.

#17 2013-01-23 18:38:27

EvanE
Member

Zartbitter wrote:

EvanE schrieb: Permalink
Ist links unten (übersehen? oder ist er bei dir nicht sichtbar?). Da es aber eine rein clientseitige Anwendung ist (...), funktioniert technisch kein Permalink mit URL-Parametern (also mit Trennzeichen ? wie bei osm.org). Da muss leider mit dem #-Zeichen gearbeitet werden ...

Schmoll wink
Wer guckt denn schon unten links nach, wo der Permalink doch meistens unten rechts steht.  wink
Wie auch immer, der Permalink existiert und funktioniert.

Zartbitter wrote:

EvanE schrieb: Edit-Links für P2 und JOSM
Habe ich gar nicht daran gedacht, denn meine fehlerhaften Restrictions habe ich ja vorher schon korrigiert roll. Ist notiert!

Kleinkram und hat daher Zeit.
Der Link zur Relation war ja von Anfang an enthalten. Von daher ist das nur ein Problemchen. Über die Relation geht es jedoch nur mittels mehrere Seiten(aufrufe). Ein direkter Link zum Editor kann das Leben/Arbeiten dann etwas einfacher machen.

PS: Auch die Attributierungen bei den unterschiedlichen Karten hast du sauber gelöst.
      Das erklärt - wenn ich so darüber nachdenke - auch die Position des Permalink links unten.

Edbert (EvanE)

#18 2013-01-23 18:43:15

EvanE
Member

reneman wrote:

Manchmal scheint sich die Seite/JavaScript zu 'verschlucken'.
Dann reagiert der grüne Kreis nicht mehr. Das hatte ich heute auch einmal.
Ein Neuladen der Seite initialisert alles und danach geht es wieder.

Edbert (EvanE)

#19 2013-01-23 20:51:09

schiki
Member
Registered: 2012-12-07

Mit den IE10 funktioniert die Seite, allerdings genauso wie bei EvanE manchmal nur mit Neuladen.
Schön wäre noch, wenn bei Anklicken eines grünen Kreises die nicht dazugehörenden Objekte ausgeblendet würden, man sieht dann einfach mehr:  Beispiel
Ansonsten ist sie wirklich eine Hilfe und genau das, was ich für schnelle Checks in diesem Bereich immer gesucht habe.
Ich habe schon einige verdächtige Kandidaten damit gefunden, die ich mir bei Gelegenheit vornehmen werde .

Gruß aus Rheinhessen  Schiki

Gruß aus Rheinhessen

#20 2013-01-23 23:00:16

mmd
Member
Registered: 2010-11-06

Zartbitter wrote:

Da es aber eine rein clientseitige Anwendung ist (kein serverseitiges Script), funktioniert technisch kein Permalink mit URL-Parametern (also mit Trennzeichen ? wie bei osm.org). Da muss leider mit dem #-Zeichen gearbeitet werden (ist auch über ein Plugin eingebunden). Das hat aber den nachteiligen Effekt, dass ein Anklicken des Permalinks in der Karte nicht zu einem Neuladen führt. Das Neuladen muss man danach über den Refresh-Button selbst auslösen. Der Link kann aber weitergegeben und dann direkt aufgerufen werden. Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, nur her damit.

Das scheint eine Leaflet-Einschränkung zu sein, bei OpenLayers klappt das alles ohne Probleme tongue

Vielleicht hilft ja der folgende Link weiter: http://blog.thematicmapping.org/2012/10 … -with.html

#21 2013-01-24 00:40:14

mgehling
Member
Registered: 2009-08-22
Website

EvanE wrote:

-  Edit-Links für P2 und JOSM

+1

#22 2013-01-24 07:59:50

Zartbitter
Member

g0ldfish wrote:

Ich hatte mich einfach schon länger gewundert, dass bei mir keine einzige Leaflet-Overpass-Karte im IE läuft.

Das liegt aber nicht an Leaflet. Ich habe schon andere Kleinigekeiten mit Leaflet gemacht, die zumindest in IE7+ keine Probleme bereiteten.  Die geolocation hier ist auch nicht die eigentliche Ursach. Hauptgrund ist, dass der Browser die Relationsdaten asynchron von einem anderen Server (overpass-api.de) holt, als die Ursprungsseite (map.comlu.com). So ein Zugriff ist aus Sicherheitsgründen verboten. Es gibt aber einen Standardmechanismus (CORS), um als Programmierer den Zugriff zu erlauben, sozusagen "ich weiß, was ich tue, das ist in diesem einem Fall ok". Aber wie es immer so ist, gibt es ein Standardvorgehen und ein ganz anderes Standard-Microsoft-Vorgehen. Und diesen Microsoft-Way-Of-Doing-It-Differently muss ich erstmal alternativ (und zusätzöich) herausfinden, testen und einbauen. Dazu komme ich aber die nächsten Tage nicht, also müsst ihr damit leben hmm Der IE10 soll CORS unterstützen.

EvanE wrote:

Manchmal scheint sich die Seite/JavaScript zu 'verschlucken'.
Dann reagiert der grüne Kreis nicht mehr. Das hatte ich heute auch einmal.
Ein Neuladen der Seite initialisert alles und danach geht es wieder.

Ist mir inzwischen auch passiert. Werde mal bei Github nachschauen, ob da etwas darüber bekannt ist. Aber Permalink klicken und Seiten-Refresh ist wenigstens ein Workaround.

mmd wrote:

Vielleicht hilft ja der folgende Link weiter: http://blog.thematicmapping.org/2012/10 … -with.html

Danke für den Link. Hatte mir schon vorgenommen, das Permalink-Plugin überarbeiten, weil es die Overlays nicht unterstützt.

#23 2013-01-24 08:26:29

mmd
Member
Registered: 2010-11-06

Zartbitter wrote:

Hauptgrund ist, dass der Browser die Relationsdaten asynchron von einem anderen Server (overpass-api.de) holt, als die Ursprungsseite (map.comlu.com). So ein Zugriff ist aus Sicherheitsgründen verboten. Es gibt aber einen Standardmechanismus (CORS), um als Programmierer den Zugriff zu erlauben, sozusagen "ich weiß, was ich tue, das ist in diesem einem Fall ok". Aber wie es immer so ist, gibt es ein Standardvorgehen und ein ganz anderes Standard-Microsoft-Vorgehen. Und diesen Microsoft-Way-Of-Doing-It-Differently muss ich erstmal alternativ (und zusätzöich) herausfinden, testen und einbauen. Dazu komme ich aber die nächsten Tage nicht, also müsst ihr damit leben hmm Der IE10 soll CORS unterstützen.

Da gibt's ein paar Alternativen:

1. Proxy Script - siehe Diskussion im niederl. Subforum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 18951&p=21
2. JSONP - siehe http://blog.thematicmapping.org/2012/10 … -with.html (wieder vom gleichen Autor wie die Permalinks-Geschichte) - oder nochmal hier nachlesen, wie Netzwolf das für OpenLayers gelöst hat (sollte sich übertragen lassen auf Leaflet).
3. Spezielle Lösung für IE mit XDomainRequest - kenne da nur Lösungen für OpenLayers, evtl. gibt's da auch etwas fertiges für Leaflet?

Last edited by mmd (2013-01-24 08:30:23)

#24 2013-01-24 09:09:23

Zartbitter
Member

mmd wrote:

3. Spezielle Lösung für IE mit XDomainRequest - kenne da nur Lösungen für OpenLayers, evtl. gibt's da auch etwas fertiges für Leaflet?

Das habe ich mir schon kurz angesehen und werde es bei Gelegenheit testen. Wird aber noch dauern. Ist ja nicht unendlich schwierig, ich muss nur die Zeit haben, es zu machen. Proxy-Script will ich nicht verwenden, denn dann ist es vorbei mit der rein client-seitigen Lösung.

#25 2013-01-24 11:13:14

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17

hi !

klasse Karte und funktioniert anscheindend auch gut auf dem HTC One !

Kannst Du, vielleicht über eine Browserweiche, die Icons für +/-  und die Restrictionen größer anbieten.

Wäre gut für die Bewertung vor Ort !

Gruß Jan :-)

Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Board footer