integrierten GPS Empfänger in Java activieren, wie funktioniert das?

Hallo Fachleute, zum Aufzeichnen von Tracks benutze ich OSM Tracker auf meinen MDA compact 4 (HTC Touch Diamond). Nun wollte ich zur Navigation Napnav “http://mapnav.spb.ru/site/” installieren. Leider habe ich es nicht geschafft in der Java Software meinen integrierten GPS Empfänger zum laufen zu kriegen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert? Gruß Anton

Hallo Elanvo, Napnav kenne ich leider nicht, ich kann Dir nur http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TurboGPS und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PTGMAP empfehlen. Im Turbo GPS kannst Du die OSM Daten als .jpg anzeigen lassen und darauf navigieren. Die Software PGTMAP kann .img (Garmin) Dateien laden welche mit MKGMAP (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap) aus OSM Daten erstellt werden können. Gruss Zapfen

Hallo Zapfen, vielen Dank für Deinen Tipp, mit der genannte Software werde ich mich beschäftigen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch andere Java Programme auf meinem Handy den integrierten GPS Empfänger nicht ansprechen können! Gibt es jemand, der es schon mal geschafft hat, beim MDA Compact 4 (HTC Touch Diamond), eine Java Software mit dem integrierten GPS Empfänger in Betrieb zu nehmen? Wenn Ja, wie lautet dann die Definitionszeile für den GPS Empfänger? Oder gibt es da ein grundsätzliches Problem mit Java? Gruß Anton