OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2013-01-09 16:52:28

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Automatische Korrektur von Fehlern in addr:* (3) - falsche addr:city

Edit: Mangels Interesse begrabe ich diese Idee. Zudem ist mir aufgegangen, daß ich die Häufigkeit der betreffenden Fehler überschätzt habe; ein Bot-Einsatz lohnt hierfür nicht.

Eine meiner Ideen zur automatischen Korrektur von Adressfehlern lautete, Städtenamen zu korrigieren, die gerne und häufig falsch geschrieben werden. Betroffen sind insbesondere Namen mit Umlauten und solche, für die in anderen Sprachen ein eigenes Wort existiert: so wird aus Köln entweder Koeln oder Cologne; aus München wahlweise Muenchen oder Munich.

Falls man eine solche Korrektur durchführen will, ist natürlich unbedingt zu beachten, daß die Schreibweise allein nicht ausreicht: Munster muß kein falsch geschriebenes Exemplar von Münster sein; es gibt auch Orte mit Namen Munster. Mein Ansatz wäre hier, ein kleines Rechteck um die betreffende Stadt zu definieren und zu testen, ob das zu korrigierende Objekt in diesem Rechteck liegt. Man könnte auch mit der admin-Grenze noch feiner filtern - aber keiner der Nachbarorte von Köln heißt Koeln, daher tut es ein kleines Rechteck genauso gut. Es müßte natürlich bei jeder weiteren Stadt überprüft werden, daß kein verwechselbarer Ort in das jeweilige Rechteck fällt (etwa "Dusseldorf bei Düsseldorf").

Technisch ist dies auf Basis des bestehenden Programms sehr einfach umzusetzen - genauer gesagt, für Knoten habe ich es bereits umgesetzt und vorhin einmal ausprobiert: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14587206 . Das Rechteck für "Cologne" war hierbei definiert durch:

(> (osm-obj-lat object) 50.8302)
(< (osm-obj-lat object) 51.0850)
(> (osm-obj-lon object)  6.7725)
(< (osm-obj-lon object)  7.1624)

Passiert ist folgendes:

osm-mechedit-fix-addr run Wed Jan  9 16:17:44 2013
created changeset #14587206, http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14587206
editing node #942678217, http://www.openstreetmap.org/browse/node/942678217
        addr:city tag modified: "Cologne" -> "Köln"
editing node #1948954386, http://www.openstreetmap.org/browse/node/1948954386
        addr:city tag modified: "Cologne" -> "Köln"

Die wichtigste Frage aber lautet: werden derartige Korrekturen überhaupt gewünscht?

Last edited by Oli-Wan (2013-01-13 22:42:57)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB