OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#726 2019-09-13 13:03:02

Sehfahrer
Member
From: Kassel
Registered: 2019-01-01
Posts: 9
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Super, danke! Ok, von selbst ging es noch nicht, aber mit einem Zwischenziel klappte es wie gewünscht.

Offline

#727 2019-09-13 13:11:33

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Sehfahrer wrote:

EDIT: Jetzt funktioniert es bei mir auch! Was war das denn?

Profil Fahrrad schnell ist für Rennradfahrer, die Straßen bevorzugen.
Profil Trekking bevorzugt Radwege und insbesondere in OSM eingetragene Radrouten.

Offline

#728 2019-09-13 13:15:00

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

miche101 wrote:

Bei Brouter Profil bearbeiten:

assign   ignore_cycleroutes   = false   # set to true for better elevation results
assign   stick_to_cycleroutes = true   # set to true to just follow cycleroutes

dann bekommen die Routen mehr Punkte smile

Bei stick_to_cycleroutes = true werden dann aber "stur" Radrouten ausgewählt.

Offline

#729 2019-09-13 13:21:54

Sehfahrer
Member
From: Kassel
Registered: 2019-01-01
Posts: 9
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:

Profil Fahrrad schnell ist für Rennradfahrer, die Straßen bevorzugen.
Profil Trekking bevorzugt Radwege und insbesondere in OSM eingetragene Radrouten.

Oh, danke! Unter Trekking hatte ich etwas anderes verstanden.

Offline

#730 2019-09-13 13:23:25

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 781
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Sehfahrer wrote:

Super, danke!

Bitte, wie geschrieben gibts da mehr Punkte, also ganz ohne Via geht es nicht... aber mit deutlich weniger

Offline

#731 2019-09-14 08:54:41

Sehfahrer
Member
From: Kassel
Registered: 2019-01-01
Posts: 9
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

miche101 wrote:

Bitte, wie geschrieben gibts da mehr Punkte, also ganz ohne Via geht es nicht... aber mit deutlich weniger

Zum Verständnis: Die Punkte bestimmen die Eignung jeder Teilstrecke für das Rad abhängig von den OSM-Daten, und die Route ist dann am Ende die Zusammensetzung der Teile mit der besten Eignung und/oder kürzesten Zeit? Daher die Config-Datei, denn da ist ja viel Ermessensspielraum für den Fahrer.

Offline

#732 2019-09-14 14:52:20

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 781
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Sehfahrer wrote:

Zum Verständnis:

Ja ein Routing-Programm muss ja irgendwie eine Endscheidung treffen was gefahren wird und dafür bekommt jeder Weg "Punkte" oder "Kosten" oder oder wie man es nennen mag... oder rechnen mag. In den Routing-Profilen werden diese Punkte/Kosten festgelegt.. für alles möglichen Eigenschaften was ein Weg hat.. und dann bekommt man die Route mit den meisten Punkten bzw. geringsten Kosten.. smile

Der Brouter hat ganz viele Profile für die unterschiedlichsten Bedürfnisse... was voll cool ist cool

Last edited by miche101 (2019-09-14 14:53:27)

Offline

#733 2019-10-01 16:11:56

veloc
Member
Registered: 2019-03-12
Posts: 3

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:
Sehfahrer wrote:

EDIT: Jetzt funktioniert es bei mir auch! Was war das denn?

Profil Fahrrad schnell ist für Rennradfahrer, die Straßen bevorzugen.
Profil Trekking bevorzugt Radwege und insbesondere in OSM eingetragene Radrouten.

danke! Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Profile, die so leicht verständlich wie von PT-53 geschrieben sind, aber etwas ausführlicher als
"The trekking profile is for slow travel and avoiding car traffic, but still with
a focus on approaching your destination efficiently.", "no steps", das kann ich noch nachvollziehen: wenn man viel Gepäck dabei hat und das nicht abbauen möchte, ist das wohl relevant, aber beim Rest bin ich am Schwimmen.
trekking low traffic wäre grundsätzlich für mich interessant, es sollten trotzdem möglichst wenig Umwege gemacht werden, aber auch wenn möglich krasses `rauf und runter vermieden werden. Klar, kann ich das anhand bekannten Routen austesten, aber dennoch wäre ein Überblick manchmal ganz nett. Den Ehrgeiz, selber Profile anzupassen, habe ich nicht. Mir genügt es, die vorhandenen grob zu verstehen.

Edit: habe einen Überblick gefunden:
https://github.com/poutnikl/Brouter-pro … Legend.txt
Nun habe ich die Qual der Wahl...

Last edited by veloc (2019-10-01 16:30:04)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB