You are not logged in.

#676 2019-05-22 20:58:55

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,528

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke, das ging ja flott smile

Online

#677 2019-06-10 09:33:20

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke nochmal für die Hilfe! (ich hatte hier wohl "cycleroute" und "cycleway" durcheinander gebracht)
Eine Frage, die in den Forums bisher leider negativ beantwortet wurde, stelle ich hier nochmal, manchmal tauchen neue Ideen auf...
In meinem Profile (Rennrad mit minimalem Verkehr) bestrafe ich Strassenabschnitte mit "maxspeed" 30 oder 50 weniger als bei höheren max-Geschwindigkeiten.
Leider sind zum Beispiel ca. 30% der highway=secondary mit dem maxspeed Attribut nicht bestückt...(Diese Info ist für Autofahrer doch wichtig?)

Hätte jemand eine Lösung? (zum Beispiel eine Möglichkeit abzufragen, ob der Abschnitt im bewohnten Bereich liegt)
Bisher habe ich nur herausgefunden, das ca. 85% der Strassenabschnitte, die mit "name=" versehen sind, maxspeed <=50 haben
(Auswertung der Abschnitte wo maxspeed vorhanden ist)

Offline

#678 2019-06-10 10:15:37

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

Leider sind zum Beispiel ca. 30% der highway=secondary mit dem maxspeed Attribut nicht bestückt...(Diese Info ist für Autofahrer doch wichtig?)

Hätte jemand eine Lösung? (zum Beispiel eine Möglichkeit abzufragen, ob der Abschnitt im bewohnten Bereich liegt)

Die Auto-Profile, die das kinematische Modell verwenden, berücksichtigen ungetaggtes maxspeed innerorts, indem eine Berührung mit highway=residential am Knoten ein maxspeed=50 impliziert und das die Durchfahrt runterbremst. Aber das lässt sich für ein Rad-Profil nicht so einfach übernehmen...

Ich glaube die Zeit bringt die Lösung. maxspeed-coverage nimmt ja zu.

Andererseits ist highway=secondary maxpseed=30 ja oft ein schwieriges, enges Nadelöhr, soll man sowas wirklich suchen für ein road-bike-profil?

Offline

#679 2019-06-10 17:44:43

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Abrensch,
Ja, "secondary mit 30" sind für Rennradfahrer, die allein in der Woche unterwegs sind, viel besser als ist secondary mit 100: Da überholen Autos, LKW und Busse...
Zur Zeit habe ich das Problem, dass innerorts ohne "maxspeed" die Führung (zu) weite Umwege über "residential" erfolgt.
 
Super Dank für die Erklärung des kinematischen Modell, auf diese Lösung muss man kommen...
Ja, leider nur im Routing Engine selber implementierbar, in einem Script wie im Brouter sehe ich keine Chance.

Leider auch meine angedachte Lösung (Prüfung ob das Highway das "Name" Attribut besitzt) funktioniert nicht:
"unknown lookup name: name"
Wäre keine perfekte Lösung, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit richtig.

Offline

#680 2019-06-11 07:41:32

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,

Es gibt heute in Städten einzelne "Fahrradstraßen", bei mir ist so eine mit "bicycle_road=yes" getaggt.
Würde begrüßen, wenn dieser Tagg im Lookup (mittelfristig) aufgenomen wird.
VG

Offline

#681 2019-07-27 10:51:47

zimbogawa
Member
Registered: 2019-07-27
Posts: 2

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,

ich nutze den brouter mittlerweile oft für meine Mountainbike Touren (meist mit dem Profil von Zossebart, was ich immer ein bisschen versuiche anzupassen). Das klappt schon toll, daher erstmal vielen Dank dafür! smile

Was ich schon länger suche, ist eine Info zu den einzelnen Belägen bzw. der Art der gefundenen Wege. Die Infos liegen in der OSM - Datenbank ja vor, weil sie ja auch im jeweiligen Profil verwendet werden. Es geht ja dann (wenn ich das richtig verstehe?) nur darum, diese Infos mit auszugeben. Wäre das irgendwie möglich?

So ähnlich geht es, das sieht man ja bei Beispielen in overpass-turbo. Da kann ich aber nicht den Track hochladen und das nachträglich auswerten, ist auch eig. verständlich.

Offline

#682 2019-07-27 17:45:48

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

zimbogawa wrote:

Was ich schon länger suche, ist eine Info zu den einzelnen Belägen bzw. der Art der gefundenen Wege. Die Infos liegen in der OSM - Datenbank ja vor, weil sie ja auch im jeweiligen Profil verwendet werden. Es geht ja dann (wenn ich das richtig verstehe?) nur darum, diese Infos mit auszugeben. Wäre das irgendwie möglich?


BRouter-Web ( http://brouter.de/brouter-web ) zeigt Dir das, wenn Du nach einer Berechnung auf das Tabellen-Symbol klickst.

Standard-mässig werden nur die Tags gezeigt, die das Profil auch auswertet. Wenn Du alle Tags sehen willst, die in der lookup-Tabelle enthalten sind, musst Du Dein Profil noch um "assign processUnusedTags = true" ergänzen.

Die BRouter-App kann das auch, wenn Du eine Routenberechnung aus einem Maptool in der BRouter-App wiederholst ("<repeat:...") oder auch (klassisch..) eine Berechnung über die BRouter-App startest, dann liegt anscliessend eine csv-Datei irgendwo rum (am wahrscheinlichsten im BRouter-Base-Directory) und die kannst Du in einem Spreadsheet öffnen.

Offline

#683 2019-07-27 21:38:43

volker d
Member
Registered: 2015-03-14
Posts: 2

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

Die BRouter-App kann das auch, wenn Du eine Routenberechnung aus einem Maptool in der BRouter-App wiederholst ("<repeat:...") oder auch (klassisch..) eine Berechnung über die BRouter-App startest, dann liegt anscliessend eine csv-Datei irgendwo rum (am wahrscheinlichsten im BRouter-Base-Directory) und die kannst Du in einem Spreadsheet öffnen.

Die BRouter-App schreibt keine csv-Datei. (Die logfilebase beim RoutingEngine Aufruf in der BRouterView.java ist null.)

Offline

#684 2019-07-29 14:56:33

zimbogawa
Member
Registered: 2019-07-27
Posts: 2

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Standard-mässig werden nur die Tags gezeigt, die das Profil auch auswertet. Wenn Du alle Tags sehen willst, die in der lookup-Tabelle enthalten sind, musst Du Dein Profil noch um "assign processUnusedTags = true" ergänzen.

Danke, super genau das meinte ich! big_smile Die Infos kann ich ja dann in Excel&Co noch weiter bearbeiten.


wenn Du eine Routenberechnung aus einem Maptool in der BRouter-App wiederholst ("<repeat:...") oder auch (klassisch..)

verstehe ich nicht so ganz, gibt es dazu irgendwo eine genauere Erläuterung?
Das soll doch heissen, dass ich einen einmal gerechneten Track einfach nochmal rechne? Dann bekomme ich diese Infos nachträglich wieder. Das geht nicht im Web-Client oder?

Offline

#685 2019-08-05 06:51:15

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,528

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Moin,
sehe ich das richtig, dass ich im Profil Trekkingrad keinen Zugriff auf das Tag smoothness habe? Bin bei meiner letzten großen Tour mehrmals auf smoothness=very_bad oder schlimmer unterwegs gewesen. Mit 'nem Trekkingbike mit Starrgabel ist das nur bedingt sinnvoll. Bergauf stört es mich nicht so sehr, nehme ich eher als sportliche Herausforderung, aber in der Ebene oder bergab nervt es schnell und verschleisst die Bremsen. Jetzt wolle ich mal schauen, ob ich das schon bei der Planung besser vermeiden kann.
Habe nichts gefunden.

Online

#686 2019-08-05 10:37:49

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

GerdP wrote:

sehe ich das richtig, dass ich im Profil Trekkingrad keinen Zugriff auf das Tag smoothness habe?

trekking.brf wertet smoothness nicht aus, das ist richtig, aber in der lookup-Tabelle ist es enthalten ( http://brouter.de/brouter/profiles2/lookups.dat ) und andere Profile werten sie aus, z.B. die vm-forum Profile ( Liegerad/Velomobil ) oder die von Poutnik, die auch in Locus-Maps eingebaut sind ( https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/wiki ).

Dass "trekking.brf" bisschen old-fashioned ist ist mir bewusst, Problem ist einfach, dass nicht die Test-Systematik existiert, um da fundamental dran zu schrauben, deswegen der never-change-a-working-system Ansatz.

Offline

#687 2019-08-05 10:40:41

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,528

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

OK, danke, ich werde mal schauen, wie die genannten Profile das auswerten. Wenn ich was für mich brauchbares hinbekomme, werde ich es hier veröffentlichen.

Online

#688 2019-08-05 10:44:50

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,528

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Gleich noch 'ne Frage: Ich mag auch die Bahnradwege nicht so gerne, sind mir einfach zu langweilig. Wenn ich das richtig sehe, sind die oft mit railway=razed o.ä. erfasst. Komme ich auch an diese Info ran?
Edit: Hat sich erledigt, railway ist auch in lookups.dat zu finden.

Last edited by GerdP (2019-08-05 11:20:49)

Online

#689 2019-08-17 15:28:23

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,687

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,
ich habe ein eigenes Profil erstellt. Dieses wird aber aktuell in brouter (1.5.5) im Menue BRouter App nicht mehr angezeigt.
Andererseits habe ich verschiedene Profile im Ordner brouter/profiles2 gelöscht. Diese werden aber in o.g. Menue weiterhin angeboten

Samsung S7 mit Android 8.0.0 mit OSMand+ 3.4.6
brouter auf interner USB-Speicherkarte installiert
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Änderungen bzw. Vorgaben?

Fragende Grüße


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#690 2019-08-17 16:54:53

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Änderungen bzw. Vorgaben?

Wahrscheinlich ist Dein Installationsverzeichnis seit dem Update auf 1.5.5

...Android/data/btools.routingapp/files/brouter

Das hast Du dann aber selbst irgendwann bestätigt.

Du musst dann Deine eigenen Profile nach Android/data/btools.routingapp/files/brouter/profiles2 kopieren

Offline

#691 2019-08-17 17:33:08

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,687

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:
PT-53 wrote:

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Änderungen bzw. Vorgaben?

Wahrscheinlich ist Dein Installationsverzeichnis seit dem Update auf 1.5.5

...Android/data/btools.routingapp/files/brouter

Das hast Du dann aber selbst irgendwann bestätigt.

Du musst dann Deine eigenen Profile nach Android/data/btools.routingapp/files/brouter/profiles2 kopieren

Also ein Irrgarten ist ein Sch.... dagegen.
Aber Danke.


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#692 2019-08-23 16:05:43

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Gibt es beim brouter eine Maximalzahl an Via-Punkten? Hab gerade was generiert mit 409 Via-Punkte und der mault immer noch nicht.. voll krass smile openrouteservice.org 50 Punkte möglich, bei graphhopper.com 80 Punkte. Ich fand ja 80 Punkte schon toll smile

Offline

#693 2019-08-23 17:09:42

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

miche101 wrote:

Gibt es beim brouter eine Maximalzahl an Via-Punkten? Hab gerade was generiert mit 409 Via-Punkte und der mault immer noch nicht..

Hast Du denn auch ein GPX exportiert? Nur dann werden alle Wegpunkte gleichzeitig zum Server geschickt. Bei einer Neuberechnung z.B. nach Setzen einer Nogo-Area passiert für jeden Teilschritt ein Serveraufruf.

Ich sehe solche Export-URLs im Log nur bis ca 200 Wegpunkte oder ca. 4000 Zeichen Länge und bei diesen 4000 Zeichen könnte eine Grenze liegen, weiss ich aber nicht.

Aber so richtig verstehen tue ich den Anwendungsfall mit so vielen Wegpunkten nicht, weil wofür dann noch einen Router wenn man den Weg sowieso selber malt?

Offline

#694 2019-08-24 06:56:36

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hi, ich stelle da eine Relation nach... Erster Punkt Start und letzter Punkt Ziel... Und dazwischen immer wieder einen via Punkt. Warum? Um im zweiten Schritt sie für mich teilweise umzuplanen.. darum... Kann ja nicht meine privat Route in osm speichern..

Danke dass hab ich noch geschaut gehabt mit dem Download, brauch ich aber.


Edit:

Hab nachgeschaut der letzte URL hat 8144 Zeichen. Download als GPX ging big_smile

Last edited by miche101 (2019-08-24 08:26:37)

Offline

#695 2019-08-24 17:21:41

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 609
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

miche101 wrote:

ich stelle da eine Relation nach... Erster Punkt Start und letzter Punkt Ziel... Und dazwischen immer wieder einen via Punkt.

Machst du das manuell oder automatisiert per Programm?

Ich nehme an, der Kontext ist die Diskussion in Relation type=route ein überholtes Model? und speziell die Anforderung, entlang einer bestimmten Routen-Relation zu routen/navigieren, als Beispiel aus Beitrag #21 der Altmühltal-Panoramaweg (37187):

http://brouter.de/brouter-web/#map=10/4 … iking-beta

Wenn man im "Wandern" Profil (analog zu Beitrag #24 - hast du ja auch schon ausprobiert) das "stick_to_hiking_routes" aktiviert und gleichzeitig das "non_sticky_route_penalty" deutlich hochschraubt (z.B. von 0.5 auf 10.0), müsste man eigentlich mit deutlich weniger Zwischenpunkten auskommen:

assign   stick_to_hiking_routes   1 
assign   non_sticky_route_penalty 10.0

Damit werden auch solche Schleifen nicht abgekürzt:

http://brouter.de/brouter-web/#map=16/4 … ,49.021041

Bei diichtem Routennetz gibt es aber halt trotzdem noch etliche Abweichungen über andere Routen.

Offline

#696 2019-08-24 19:58:45

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

automatisiert per Html+JavaScript.. über ID hole ich die Relation von der OSM-API ab und werte aus smile

Ja den Altmühltal-Panoramaweg hab ich genommen. Ja mit den Optionen ist es deutlich besser... (#26) cool hab jetzt nur weiter getestet mit verschiedenen Routern was möglich ist und wo die Grenzen liegen. Bei BRouter keine gefunden wink

Bei dem Altmühltal-Panoramaweg hab ich ohne Optionen mit 50 Via Punkte noch schlechte Ergebnisse erzieht... also mit ca. alle 4 km ein Via... mit 100Via also ca. alle 2km war das schon sehr gut... dann hab ich noch weitergemacht.. (bis auf 2 Fehler in den Daten #49 )

Als Wanderer hat man mehr Auswahl an Wegen muss ich feststellen und da zählt vielleicht mal die Aussicht und die nähe zur Altmühl eine Role als Effizienz und Schnelligkeit. Deshalb braucht man da deutlich mehr Via-Punkte als für ÖPNV Routing wink

Gruß Miche

Offline

#697 2019-08-27 06:25:48

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

ikonor wrote:

assign   stick_to_hiking_routes   1
assign   non_sticky_route_penalty 10.0

Die Brouter Seite gleich mit den geänderten Profil aufrufen, geht nicht oder? Bei github ein wenig durchgeklickt, gibt es noch nicht die Möglichkeit hmm

Offline

#698 2019-08-27 08:28:46

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,528

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Kann es sein, dass beim Höhenprofil an einem Tunnel immer davon ausgegangen wird, dass Start und Ende auf der gleichen Höhe liegen?
Hier ist das offensichtlich nicht der Fall und es wird ein ziemlich unsinniges Höhenprofil erzeugt:
http://brouter.de/brouter-web/#map=15/4 … ,45.000647
Auch interessant: Wenn man die Wegrichtung umkehrt, wird die Höhe des Tunnels auf 710m anstatt 585m angesetzt.

Online

#699 2019-08-27 11:39:49

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 609
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

miche101 wrote:

Die Brouter Seite gleich mit den geänderten Profil aufrufen, geht nicht oder?

Nein, noch nicht.

Alternative ist eine lokale Installation und dort ein neues Profil hinzufügen.

Offline

#700 2019-08-27 12:02:09

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,247

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

ikonor wrote:

Alternative ist eine lokale Installation und dort ein neues Profil hinzufügen.

Hab ich mir auch schon mal überlegt smile Wenn ich mal einen Tag zeit hab, probier ich es mal..

Diese data-files für den segment4 Ordner ist das eine Kachelangabe? Ost... West.. für z.B.

München ( https://www.openstreetmap.org/#map=10/48.1826/11.6304 ) braucht man dann:
E10_N45.rd5 

Versteh ich das richtig?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB