You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#651 2019-03-05 09:18:25

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,894

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

Deine Argumentation für "Asphalt" sehe ich ein...(der Untergrund scheint noch fest)... aber... Dieser Asphalt ist für Rennradfahrer nicht akzeptabel!
Unter "Asphalt" hätte ich eine halbwegs gepflegte Asphalt-Oberfläsche erwartet.

Deshalb smoothness=* ergänzen.
Das wird allerdings von brouter noch nicht ausgewertet.


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#652 2019-03-05 14:25:19

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,894

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,
ich habe mir heute die neuen Profile car-eco und car-fast vom 25.02.2019 heruntergeladen und auf das Handy kopiert. Leider funktioniert jetzt das Car-Routing auf OSMand mit BRouter nicht mehr.
Wenn ich BRouter starte und "BRouter App" aufrufe und z.B. car-eco auswähle und dann "Server Mode" erhalte ich die Meldung "BRouter angehalten".
Ich habe BRouter deinstalliert und neu heruntergeladen. Leider keine Besserung.

Funktioniert BRouter mit den neuen Profilen unter OSMand bei Euch?

Fragende Grüße


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#653 2019-03-05 15:12:19

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke an alle für die Tipps!
Das Attribut "smoothness" kannte ich nicht, passt hier natürlich!
Auf der anderen Seite wird das Tag selten gesetzt (und nur bei Primary/secondary/tertiary, nie bei track), und noch seltener ausgewertet - nur im "liegerad" Profile habe ich es gefunden.

Die Lösung würde nur für meine private Verwendung mit einem eigenem speziell dafür ausgebauten RR Profile greifen.

Offline

#654 2019-03-05 18:59:56

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,894

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

"smoothness" ,, nie bei track

Sag niemals nie !!!
Ich trage insbesondere bei tracks mit tracktype grade1 neben surface zusätzlich smoothness ein und werte dieses in meinem eigenen BRouter-Profil auch aus.


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#655 2019-03-05 19:30:28

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

nie bei track

Was bringt dich auf das schmale Brett? Eine overpass-turbo-Abfrage nach „highway=track and smoothness=* in hessen“ liefert 10.683 ways.

--ks

Offline

#656 2019-03-06 17:11:04

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Dank der guten Tipps kann man hier sehr schnell lernen, "overpass-turbo" und das OSM-Tutorial sind für mich neu!
Konnte gleich loslegen und weitere Statistiken in Hessen abrufen:

track                 298.776
smoothness            34.293
track&smoothness         10.687

track&asphalt            21.469
track&asphalt&grade        20.682
track&asphalt&grade1         20.076
track&asphalt&grade2         428

track&asphalt&smoothness      1.313  (davon 1.247 „grade1“, 42 „grade2“)
Aufteilung:
excellent            224
good                709
intermediate            252
bad                113
very_bad            13
horrible            2
               
Mein Problem war, dass für Rennradfahrer ein "track mit asphalt" nicht geeignet ist, weil Asphalt zu alt.
Aus den 21.469 "track&asphalt" in Hessen würde heute eine Auswertung der "smoothness" über bad - very_bad oder horrible 128 Obekte ausfiltern? So weit klar?

besser als nichts, aber dafür müssen noch die Profiles angefasst werden.

Offline

#657 2019-03-07 01:55:40

utack
Member
Registered: 2016-02-07
Posts: 66

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Beachtet denn das standard tracking profil überhaupt "surface" bei Straßen?
Ich dachte immer nicht

Offline

#658 2019-03-07 07:46:43

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,894

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

utack wrote:

Beachtet denn das standard tracking profil überhaupt "surface" bei Straßen?
Ich dachte immer nicht

Auszug aus dem BRouter-Trekking-Profil:

assign isbike = or bicycle=yes or or bicycle=permissive bicycle=designated lcn=yes
assign ispaved = surface=paved|asphalt|concrete|paving_stones
assign isunpaved = not or surface= or ispaved surface=fine_gravel|cobblestone
assign probablyGood = or ispaved and isbike not isunpaved

Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#659 2019-03-07 08:19:08

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Nur im "Liegerad" profile (vm-forum-liegerad-schnell) habe ich bisher eine Auswertung von "smoothness" gesehen.
Trekking-radfahrer verkraften schlechten Asphalt zum Glück einigermaßen, Rennradfahrer allerdings ganz selten: Sie wollen sich und ihre teueren Maschinen schonen.

Super wäre natürlich, wenn das smoothness Parameter öfter gepflegt wäre (bei Track+Asphalt in Hessen liegt die Quote bei ca. 6%)
Dann wäre eine Erweiterung der Profile richtig vorteilhaft.

Eine Erweiterung der Profile ist kinderleicht, ich werde mein Rennrad-Profile heute schon anpassen

Offline

#660 2019-03-07 08:36:30

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Die Erweiterung meines RR-Profile bezüglich "smoothness" ist fast fertig, ich muss nur noch die Straffpunkte abwägen...
…………...
assign smoothnesspenalty =
  switch smoothness=intermediate            0.2
  switch smoothness=bad                     0.5
  switch smoothness=very_bad                1
  switch smoothness=horrible            1.5  0

………...
assign costfactor
  add trafficpenalty
  add smoothnesspenalty
  switch and highway= not route=ferry  10000
  switch or highway=proposed highway=abandoned 10000
……….

Offline

#661 2019-03-12 08:54:28

veloc
Member
Registered: 2019-03-12
Posts: 3

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

@abrensch
Da für viele (Nichtinformatiker) user die Abbiegehinweise wichtig sind (siehe auch https://www.velomobilforum.de/forum/ind … ich.54440/

Könntest Du eventuel diese Auswahl

# Use the following switches to change behaviour
# (1=yes, 0=no):

...
assign turnInstructionMode = 3 # 0=none, 1=auto-choose, 2=locus-style, 3=osmand-style

als Auswahlbutton oberhalb von fastbike, trekking ergänzen?
Abbiegehinweise osmand" "Abbiegehinweise locus" "Abbiegehinweise automatisch" "Ohne Abbiegehinweise"?

Gruss veloc

Offline

#662 2019-03-12 18:00:40

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Kurze Info für OSMAND Benutzer:
Als Radfahrer ist es natürlich ratsam, den Bildschirm nur für wenige Sekunden nach einem Richtungswechsel zu aktivieren (Standard Funktion in OSMAND, um den Akku zu schonen...)


Leider wird anscheinend sehr bald die Version 3.3.3 ausgerollt, wo diese Funktion abgeschaltet wurde: Als Betatester habe ich die Entwickler darauf hingewiesen, sie versprachen lediglich, in einer künftigen Version, die Funktion wieder rein zu nehmen.
Wer die Funktion wie ich benötigt sollte 3.3.3 nicht installieren!!!
(als Umgehungslösung habe ich OSMAND+ 3.2.7 parallel zu OSMAND 3.3.3 manuell installiert / download der APK über Internet)

Offline

#663 2019-04-04 09:15:46

Saftpresse99
New Member
Registered: 2019-04-04
Posts: 2

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

Die Erweiterung meines RR-Profile bezüglich "smoothness" ist fast fertig, ich muss nur noch die Straffpunkte abwägen...
…………...
assign smoothnesspenalty =
  switch smoothness=intermediate            0.2
  switch smoothness=bad                     0.5
  switch smoothness=very_bad                1
  switch smoothness=horrible            1.5  0

………...
assign costfactor
  add trafficpenalty
  add smoothnesspenalty
  switch and highway= not route=ferry  10000
  switch or highway=proposed highway=abandoned 10000
……….

Hi @Ess Bee,

ich habe Dein RR-Profile mal ausprobiert. Sieht ganz gut aus. Allerdings lenkt brouter mich mich noch über ein Stück Feldweg und Kopfsteinpflaster. Könntest Du nochmal die Erweiterung posten? Vielleicht ist es dann besser. Ich check noch nicht, wie ich die Codeschnipsel einbauen muss. Eventuell auch auf Git?

Grüße und Danke

Offline

#664 2019-04-06 09:52:04

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Saftpresse99,

Ich sende dir per Mail meine letzte Version des RR-Profile, gerne prüfe ich auch, warum ein Feldweg benutzt wird (Das lasse ich bewusst zu, wenn es etl. KM spart und schätze, dass die Oberfläche akzeptabel bleibt...)
Du kannst dabei den Preis bei Track selbst anpassen:
….
switch    highway=track|road|path|footway
            switch or bicycle=designated ispaved      1.2
            switch isconcrete                         1.4
         switch tracktype=grade1
                   switch isfine_gravel               3 7.1
            switch tracktype=grade2
                   switch isfine_gravel               5 11.1
            switch tracktype=grade3                   30.1
            switch tracktype=grade4                   50.1
            switch tracktype=grade5                   100 59
                                                      9.9
…..
Schau mal in den "data" vom Brouter-web wie den Feldweg getaggt ist, dann erhöhe die Kosten nach deinem Geschmack im Profile!
Viel Erfolg

Offline

#665 2019-04-06 10:53:39

Saftpresse99
New Member
Registered: 2019-04-04
Posts: 2

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

Hallo Saftpresse99,

Ich sende dir per Mail meine letzte Version des RR-Profile, gerne prüfe ich auch, warum ein Feldweg benutzt wird (Das lasse ich bewusst zu, wenn es etl. KM spart und schätze, dass die Oberfläche akzeptabel bleibt...)
Du kannst dabei den Preis bei Track selbst anpassen:
….
switch    highway=track|road|path|footway
            switch or bicycle=designated ispaved      1.2
            switch isconcrete                         1.4
         switch tracktype=grade1
                   switch isfine_gravel               3 7.1
            switch tracktype=grade2
                   switch isfine_gravel               5 11.1
            switch tracktype=grade3                   30.1
            switch tracktype=grade4                   50.1
            switch tracktype=grade5                   100 59
                                                      9.9
…..
Schau mal in den "data" vom Brouter-web wie den Feldweg getaggt ist, dann erhöhe die Kosten nach deinem Geschmack im Profile!
Viel Erfolg

Hi,

ist angekommen. Danke dafür. Sieht jetzt besser aus. Ich muss demnächst mal etwas mehr testen. Falls noch etwas "seltsam" ist, dann melde ich mich.
Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Profil, welches man mit dem Rennrad fahren kann, aber hauptsächlich Radwege nimmt und nur im äußersten Notfall befahrene Straßen.
Grüße

Offline

#666 2019-05-02 18:58:29

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,

Das neue Profile für RR-Fahrer, die befahrene Straßen nicht mögen, wurde von Saftpresse99 getestet.
Die aktuelle Version wurde nach "fastbike-verylowtraffic.brf" umbenannt.


Jetzt wäre es an der Zeit, weitere Tester einzuschalten. Im Liegerad-Forum habe ich gesehen, dass ein neuer Brouter in Entwicklung steht, und dass man es sogar testen kann: ideale Stelle für ein neues Profile?

https://brouter.damsy.net/latest/#map=6 … nStreetMap

Um in der Breite zu testen, wäre es viel einfacher, wenn dieses Profile in die Liste der standard-Profiles aufgenommen würde.

Kann jemand Tipps dazu geben?

Hier noch das "Header" vom Profile, wo einige die Grundideen vom Profile beschrieben sind:

#  Verion 29-04-2019
#  developped by Ess Bee, based on "fastbike-lowtraffic" profile, with the goal "fastbike-verylowtraffic"! 
#  ==> where ever possible, choose:
#     - road with asphalt (with good smoothness)
#     - cycleways are prefered
#     - on highway=tertiary or secondary or primary whithout cycle_way:
#          - avoid sections with maxspeed > 50 kmh (reduce the risk)
#          - avoid sections with high-traffic
#
# to "avoid" anything for a section, the "costfactor" (or "penalty") of the section is set higher and higher..
#  it is calculated using the taggs of the OSM map (such as highway, surface, smoothness, maxspeed, traffic_class...)
#             
#

Offline

#667 2019-05-08 21:40:03

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 637
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

Im Liegerad-Forum habe ich gesehen, dass ein neuer Brouter in Entwicklung steht, und dass man es sogar testen kann

Ich weiß nicht, worauf du dich da beziehst (Link?). Es gab zwar gerade ein neues Release auf

http://brouter.de/brouter-web/

Aber vermutlich meinst Du eher die vorherige, größere Umstellung der Oberfläche zur besseren Mobil-Unterstützung. Die gibt es aber seit Oktober auch auf brouter.de.

Ess Bee wrote:

Um in der Breite zu testen, wäre es viel einfacher, wenn dieses Profile in die Liste der standard-Profiles aufgenommen würde.

Du könntest das Profil auch im Wiki unter BRouter - User profiles verlinken und ggf. für das Profil selbst eine Unterseite auf deiner User-Seite anlegen, wie das z.B. für Maperitive Rendering-Regeln gemacht wird: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cat … tive/Rules

Offline

#668 2019-05-11 20:01:45

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Ikonor,

Danke, deine Tipps sind ganz interessant!
Mir geht es aber eher darum, das neue Profile mit meinen Radfreunden und bekannten Radvereinen zu teilen, und dafür zuerst eine einfache Möglichkeit zu schaffen, dieses Custom-Profile im Brouter-Web zu verwenden. (ohne die Aufwändigen cut/paste + Hochladen)
Dafür setzte ich inzwischen auf die folgende Entwicklung, die als nächste (Auskunft von N. Renner) geplant ist:

https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/26

Nach den Tests in der Breite kann ich natürlich gerne allen zur Verfügung stellen.
VG

Offline

#669 2019-05-22 09:23:36

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Moin!
Irgendwas scheint hier beim Höhenprofil schiefzugehen. Dachte, ich melde es mal:
http://brouter.de/brouter-web/#map=10/5 … 62101,4987

Offline

#670 2019-05-22 16:55:38

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,

Eine neue Verständnisfrage ist bei einer Radtour mir heute aufgefallen:
Es geht um "route_bicycle_lcn=yes", das vom Brouter für bestimmte Abschnitten geliefert wird.

Die Tour verlief hier:
https://www.openstreetmap.org/edit?way= … 78/8.96038
Die OSM Eigenschaften :
Highway=secondary
maxspeed=70
Ref=L 3065
Surface= Asphalt

Im Brouter-web taucht aber „route_bicycle_lcn=yes“ auf...
http://brouter.de/brouter-web/#map=13/4 … e=fastbike

Bei dem 1236 Meter Abschnitt wird geliefert  highway=secondary surface=asphalt route_bicycle_lcn=yes

Gerne würde ich verstehen, warum der Brouter dieses „route_bicycle_lcn=yes“ liefert, und was es bedeutet.

(eine Dokumentation habe ich leider nicht gefunden. Einige Profiles werten das Parameter als „any_Cycleway aus, anscheinend sollte ich im  Rennrad profile lieber nicht übernehmen)

VG

Offline

#671 2019-05-22 16:57:19

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ich wollte noch sagen, im besagten Abschnitt konnte ich keinen Radweg finden...

Offline

#672 2019-05-22 17:22:36

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Der Weg ist Teil dieser Relation: https://www.openstreetmap.org/relation/299353

Offline

#673 2019-05-22 19:17:09

Ess Bee
Member
Registered: 2019-03-02
Posts: 19

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke GerdP!

Ich bin neu in der Brouter  Welt, kante diese Relationen nicht.

Wenn ich richtig verstehe, besagt der Tag, dass dieser Abschnitt Bestandteil einer längeren Route vom Typ "route=bicycle".
Mag diese Route schön sein!
Es gibt aber keine Garantie, dass irgendeiner Radweg exakt in diesem Abschnitt vorhanden ist?

Die Auswertung des Parameters "route_cycleway_lcn=yes" hatte ich fastbike.brf und fastbike-lowtrafic.brf übernommen, ich glaube, ich werde sie herausnehmen. Nur die Auswertung der OSM Tags selber halte ich momentan für sicher bzw. sinnvoll..

VG

Offline

#674 2019-05-22 20:01:19

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 596

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ess Bee wrote:

Danke GerdP!
Die Auswertung des Parameters "route_cycleway_lcn=yes" hatte ich fastbike.brf und fastbike-lowtrafic.brf übernommen

fastbike benutzt die radrouten nur zur berechnung der zugangsberechtigung, nicht für den kostenfaktor.

ganz anders trekking - da sind die radrouten quasi das backbone

Offline

#675 2019-05-22 20:13:49

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 637
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

GerdP wrote:

Irgendwas scheint hier beim Höhenprofil schiefzugehen.

Danke, das hätte eigentlich behoben sein sollen, da fehlte aber noch was (siehe Issue #147).

Ich konnte das auf die Flußquerung per Fähre eingrenzen, da gibt es wohl keine Höhendaten, die entprechenden Nodes werden jetzt einfach übersprungen:
http://brouter.de/brouter-web/#map=13/5 … ,53.520411

Offline

Board footer

Powered by FluxBB