OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#351 2014-06-21 07:46:18

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,497
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

#schnipp# irgendwas hat doppeltes Lottchen gespielt...

Last edited by streckenkundler (2014-06-21 08:08:03)

Offline

#352 2014-06-21 08:06:32

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,497
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Guten Morgen,

rayquaza wrote:

Routing auf Wasser könnte da einfacher...

der Router routet derzeit bei Wasser auch entlang von Gewässerkanten (waterway=riverbank), was nicht richtig ist. Routing sollte auschließlich an der Fließgewässserachse (waterway=river/canal/stream) erfolgen. In meinem Testfeld... ähm meiner Heimat gibt es an allen Gewässerabschnitten, die befahren werden dürfen: boat=yes, canoe=yes/no, motorboat=yes/no. Bei letzteren gibt es einige speziellere Regeln, die aber fürs allgemeine Routing eher zweitrangig sind. Gewässer die nicht befahren werden dürfen haben ein boat=no (z.t. sind es trotzdem schiffbare Landesgewässer).
Was noch zu beachten ist:
waterway=weir ist nicht für Boot passierbar.
waterway=lock_gate (Schleuse) ist passierbar
ein besondere Ding ist die Kahnrolle: whitewater=portage_way http://www.openstreetmap.org/way/110254259  (wenn auch noch nicht ganz korrekt getaggt).

Sven

Offline

#353 2014-06-21 08:21:46

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

streckenkundler wrote:

der Router routet derzeit bei Wasser auch entlang von Gewässerkanten (waterway=riverbank), was nicht richtig ist. Routing sollte auschließlich an der Fließgewässserachse (waterway=river/canal/stream) erfolgen.

o.k. hab ich angepasst auf: or waterway=canal or waterway=river waterway=lock_gate

ich dachte ohne riverbank geht es nicht, hatte das waterway=river beim Rhein nur nicht gesehen, weil da immer genau die Landesgrenze drauf ist.

waterway=stream hab ich allerdings rausgefiltert, das waren mir zu viele. Wenn man die zum Bootswandern braucht, müsste ich den Filter noch verfeinern.

Offline

#354 2014-06-21 08:30:33

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

rayquaza wrote:

Hmm… Strasse->Parkplatz->Gehweg->Bahnsteig->PT-Relation->Bahnsteig->Gehweg->Fahrradmietstation->Strasse
Will sagen: Für intermodales Routing braucht man mEn eher den Weg bis zum (richtigen!) Bahnsteig und eine Fahrplanauskunft.

naja, besser mal die Kirche im Dorf lassen... Ich fänds schon gut, wenn ich mit dem Rad in einer S-Bahn sitze, dass mir dann der Router sagt, an welcher Station ich aussteigen soll. Und so schwierig ist das nicht, ich müsste mir nur synthetitische Anschlüsse generieren von den railway=station/halt nodes zu dem nächstgelegenen Weg, der für Fahräder zugänglich ist.

Offline

#355 2014-06-21 08:34:40

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,497
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

waterway=stream hab ich allerdings rausgefiltert, das waren mir zu viele. Wenn man die zum Bootswandern braucht, müsste ich den Filter noch verfeinern.

Grundsätzlich habe ich im Spreewald ein bisschen ein Problem damit, kleinere Gewässer auch als river zu bezeichnen, weil es sehr viele sind, daher auch waterway=stream für kleinere Gewässer (befahrbar, etwa bis 3m breite, bzw. Verbindung von Hauptgewässer)

abrensch wrote:

ich dachte ohne riverbank geht es nicht, hatte das waterway=river beim Rhein nur nicht gesehen, weil da immer genau die Landesgrenze drauf ist.

Ich hab mir das hier in JOSM angeschaut. Entlang von waterway=riverbank kommst du aber nicht zur Schleuse (waterway=lockgate)

Sven

Offline

#356 2014-06-28 14:13:24

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,570

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hi,
hat sich die URL (http://brensche.de/brouter) geändert?

Ist bei mir leer.

Chris

Last edited by chris66 (2014-06-28 14:24:26)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#357 2014-06-28 14:39:04

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

chris66 wrote:

Hi,
hat sich die URL (http://brensche.de/brouter) geändert?

Ist bei mir leer.

Chris

Schau mal hier nach:   http://h2096617.stratoserver.net/brouter/   

Gruß
Peter

Offline

#358 2014-06-28 14:41:34

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

chris66 wrote:

Hi, hat sich die URL (http://brensche.de/brouter) geändert?

ja, nimm:

http://brouter.de/brouter

oder direkt zu brouter-web:

http://brouter.de/brouter-web

bzw. zur preview der neuen Version mit erweiterter Lookup-Tabelle:

http://brouter.de/brouter-web-preview

Offline

#359 2014-06-28 20:40:51

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,570

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke. Evtl könnte man dann den Link im ersten Beitrag korrigieren. wink


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#360 2014-07-03 21:27:00

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,
ich habe mit brouter-web
eine Fahrrad-Route geplant und wollte mir die Route als GPX-Datei herunterladen und auf mein Handy mit OSMAND+ einspielen. Wenn ich auf GPX klicke öffnet sich bei im Firefox ein neuer Tab mit folgendem Inhalt:
http://www.pic-upload.de/view-23770702/ … l.jpg.html

Mache ich was falsch oder liegt der Fehler an brouter-web ?

Gruß
Peter

Offline

#361 2014-07-03 22:05:28

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 482
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Peter,

das Ergebnis solle eigentlich direkt gespeichert und nicht geöffnet werden, da verhalten sich die Browser mal wieder unterschiedlich. Ich habe dazu einen Issue erstellt.

Bis das behoben ist, kannst Du entweder das GPX im neuen Tab mit "Datei" > "Seite speichern unter..." herunterladen oder aber direkt auf dem Link mit Rechtsklick > "Ziel speichern unter...".

Gruß,
Norbert

Offline

#362 2014-07-04 11:22:47

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

ikonor wrote:

Bis das behoben ist, kannst Du entweder das GPX im neuen Tab mit "Datei" > "Seite speichern unter..." herunterladen oder aber direkt auf dem Link mit Rechtsklick > "Ziel speichern unter...".

Ich habe Firefox (V 30.0)  so eingestellt, daß beim Download eines XML-Dokuments jedesmal nachgefragt wird, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll. Erstelle ich mit graphhopper eine Route und klicke anschließend auf GPX, wird die Nachfrage korrekt ausgeführt. Beim Download erhalte ich dann auch ein Datei mit Name graphhopper.gpx und Dateityp OpenStreetMap.data.
Bei brouter-web wird keine Nachfrage gestellt und mit "...speichern unter" erhalte ich eine Datei mit Name  brouter.xml und Typ XML-Dokument.

Kann / muß ich die XML-Datei in eine GPX-Datei umwandeln und wenn ja wie ?

Gruß
Peter

Last edited by PT-53 (2014-07-04 11:24:00)

Offline

#363 2014-07-04 11:50:11

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:

Kann / muß ich die XML-Datei in eine GPX-Datei umwandeln und wenn ja wie ?

GPX ist (wie .osm) ein XML-Format. Wenn der Inhalt stimmt (wie auf dem Bild oben) hat die Datei also nur einen anderen Namen.

ikonor wrote:

Das Ergebnis solle eigentlich direkt gespeichert und nicht geöffnet werden, da verhalten sich die Browser mal wieder unterschiedlich.

Klar: Wer eine aufgerufene Datei öffnen kann wird sie öffnen. Mit dem Content-Disposition-Header (Wikipedia dazu) kann man versuchen ein Speichern zu erzwingen.

Offline

#364 2014-07-04 12:33:47

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

rayquaza wrote:

GPX ist (wie .osm) ein XML-Format. Wenn der Inhalt stimmt (wie auf dem Bild oben) hat die Datei also nur einen anderen Namen.

Verstehe ich das richtig, daß der "Inhalt" der Datei o.k. ist und nur der Datei-Name bzw. Datei-Typ ( .xml statt .gpx) falsch ist ?

Wenn ich die brouter.xml auf mein Samsung Galaxy SII in den Ordner OSMAND/tracks kopiere, wird die Datei von OSMAND+ nicht erkannt / angezeigt.

Kann ich den Namen von brouter.xml in brouter.gpx ändern und wie ?
Wenn ich die Datei mit Wordpad öffne und auf Speichern unter klicke, erhalte ich kein gpx-Format zur Auswahl.

Gruß
Peter

Offline

#365 2014-07-04 12:38:14

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,135
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ignoriert das Programm barrier=turnstile. ich habe es extra auf nur zu Fuß gestellt, aber der will mich weiter durch den Stadtpark (kostet Eintritt) routen.

Offline

#366 2014-07-04 13:08:42

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:

Verstehe ich das richtig, daß der "Inhalt" der Datei o.k. ist und nur der Datei-Name bzw. Datei-Typ ( .xml statt .gpx) falsch ist ?

Ja. Der "Dateityp" ist je nach Definition des Wortes richtig (inhaltsbasiert) oder falsch (namensendungsbasiert) wink

Offline

#367 2014-07-04 13:50:15

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 482
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:

Kann ich den Namen von brouter.xml in brouter.gpx ändern und wie ?

Entweder gleich beim Speichern ".gpx" dazu eingeben oder im Windows Explorer umbenennen (Rechtsklick oder F2). Sorry für die Umstände.

Offline

#368 2014-07-04 13:57:25

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 482
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

wegavision wrote:

Ignoriert das Programm barrier=turnstile. ich habe es extra auf nur zu Fuß gestellt, aber der will mich weiter durch den Stadtpark (kostet Eintritt) routen.

Welches Profil hast Du ausgewählt? Was meinst zu genau mit "nur auf zu Fuß gestellt"?

Offline

#369 2014-07-04 14:31:07

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,227

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

ikonor wrote:

Entweder gleich beim Speichern ".gpx" dazu eingeben oder im Windows Explorer umbenennen (Rechtsklick oder F2). Sorry für die Umstände.

Im Explorer war die Anzeige bei mir so eingestellt, daß die Datei-Endung ausgeblendet wurde. Daher konnte ich den Datei-Typ auch nicht ändern. Nachdem mir klar war, daß ich die Anzeige ändern muß, hat die Änderung der Datei-Endung geklappt. Die GPX-Datei wird jetzt auch von OSMAND+ korrekt erkannt und die Route auf der Karte angezeigt.
Danke

Gruß
Peter

Offline

#370 2014-07-04 14:33:52

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 482
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

rayquaza wrote:
ikonor wrote:

Das Ergebnis solle eigentlich direkt gespeichert und nicht geöffnet werden, da verhalten sich die Browser mal wieder unterschiedlich.

Klar: Wer eine aufgerufene Datei öffnen kann wird sie öffnen. Mit dem Content-Disposition-Header (Wikipedia dazu) kann man versuchen ein Speichern zu erzwingen.

Ich gebe mit dem download Attribut eigentlich an, dass die Antwort als "brouter.gpx" gespeichert werden soll (im Chrome funktioniert das auch):

<a href="..." download="brouter.gpx" target="_blank">

Evtl. hilft auch schon ein anderer MIME-Type als das allgemeine "text/xml", muss ich mir für die nächste Version nochmal alles anschauen.

Offline

#371 2014-07-04 17:14:22

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

ikonor wrote:

Ich gebe mit dem download Attribut eigentlich an, dass die Antwort als "brouter.gpx" gespeichert werden soll (im Chrome funktioniert das auch)

Ah, das hatte ich eigentlich gesucht, danke smile

Offline

#372 2014-07-09 16:33:50

korula
Member
Registered: 2014-04-05
Posts: 8

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Arndt,

ich bin ja echt ziemlich begeistert von meinen ersten Erfahrungen mit Osmand und dem BRouter.
Deshalb haben ich und mein Freund uns auch entschieden, das die nächsten 6 Wochen bei unserer Radtour intensiv zu testen ;-)

Im Alltag fand ich das Profil Trekking nosteps ganz klasse - aber an den ersten beiden Tagen mit vollem Touren-Gepäck für 3 Menschen auf 2 Rädern und Trets-Anhänger hat uns der Router an einigen Stellen mit sehr unangenehmen Steigungen (welche beim genaueren Hinsehen mit wenig Umweg umfahrbar gewesen wären) überrascht.

Nun bin ich dabei, an dem Profil rumzuspielen, um möglichst anstiegsarme Radrouten zu erhalten...
Gibt es dazu evtl. irgendwo eine Auflistung, was die einzelnen Parameter genau tun/bedeuten?
Und gibt es eine Möglichkeit, Fernradwege gegenüber Regionalen und diese gegenüber lokalen Radwegen zu bevorzugen?

Danke!

Maria.

Offline

#373 2014-07-09 18:37:54

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

korula wrote:

Hallo Arndt,

ich bin ja echt ziemlich begeistert von meinen ersten Erfahrungen mit Osmand und dem BRouter.
Deshalb haben ich und mein Freund uns auch entschieden, das die nächsten 6 Wochen bei unserer Radtour intensiv zu testen ;-)

Im Alltag fand ich das Profil Trekking nosteps ganz klasse - aber an den ersten beiden Tagen mit vollem Touren-Gepäck für 3 Menschen auf 2 Rädern und Trets-Anhänger hat uns der Router an einigen Stellen mit sehr unangenehmen Steigungen (welche beim genaueren Hinsehen mit wenig Umweg umfahrbar gewesen wären) überrascht.

Nun bin ich dabei, an dem Profil rumzuspielen, um möglichst anstiegsarme Radrouten zu erhalten...
Gibt es dazu evtl. irgendwo eine Auflistung, was die einzelnen Parameter genau tun/bedeuten?
Und gibt es eine Möglichkeit, Fernradwege gegenüber Regionalen und diese gegenüber lokalen Radwegen zu bevorzugen?

Danke!

Maria.

Hi Maria,

das sind zwei schwierige Fragen und beides mal muss ich auf die neue Version verweisen, die ich zwar als App noch nicht veröffentlicht habe, aber schon als preview für brouter-web ( http://brouter.de/brouter-web-preview )

Das mit den steilen Anstiegen wurde in der Google-Group diskutiert:

  https://groups.google.com/forum/#!topic … uIs8XBlAMQ

Also in kurz: ja, man kann da mit den elevation-parametern was erreichen, aber für das Problem, diese ganz steilen Stücke zu vermeiden, die man einfach nicht schaffen kann, ist die einfachste Lösung, das "incline" Tag auszuwerten. Das ist in der aktuellen (0.9.9) Version nicht verfuegbar, in der neuen ist es aber drin.

Und gleiche Antwort für die Fernradwege: in der aktuellen Version gibt es nur das tag "longdistancecycleway", was die Mitgliedschaft in mindestens einer Relation mit route=bicycle, network = icn, ncn, rcn, lcn beschreibt. Die Unterscheidung nach network ist in den Daten aber nicht mehr drin. In der neuen Version ist sie das.

Also: Profile basteln mit http://brouter.de/brouter-web-preview lohnt sich, in kürze wird es auch die neue App geben. (Ich kämpfe eigentlich nurnoch mit den Android 4.4 Problemen, vom Router her ist das fertig)

Gruss, Arndt

Last edited by abrensch (2014-07-09 18:38:41)

Offline

#374 2014-07-10 19:26:35

emmeff
Member
Registered: 2014-04-28
Posts: 2

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

Also: Profile basteln mit http://brouter.de/brouter-web-preview lohnt sich

Hallo Arndt,
Also bei dem angegebenen Link komme ich immer auf die Seite "Belkin Router Setup" und danach geht nichts weiter.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Offline

#375 2014-07-10 21:15:05

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

emmeff wrote:
abrensch wrote:

Also: Profile basteln mit http://brouter.de/brouter-web-preview lohnt sich

Also bei dem angegebenen Link komme ich immer auf die Seite "Belkin Router Setup" und danach geht nichts weiter.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Ja, vernutlich eine "Firewall"-Beschränkung in Deinem Router.

Ich benutze für die "preview" Version intern für die Verbindung zum Router-Prozess den Port 444, und der ist oft gesperrt, da es kein "üblicher" Port ist.

Für die reguläre Brouter-Web Instanz "missbrauche" ich 443, was der Standard HTTS Port ist und deshalb in den meisten Firewalls offen (auch wenn in dem Fall das Protokoll nicht https ist..) Von meinem Büro-Arbeitsplatz geht die 443, die 444 aber nicht, und das ist wohl eine übliche Einstellung. Du könntest also versuchen, in Deinem Belkin-Router die 444 freizuschalten. Oder einfach abwarten, in Kürze werde ich die neue Version zur reguläre machen.

Gruss, Arndt

Last edited by abrensch (2014-07-10 21:15:47)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB