OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#326 2014-05-06 07:49:13

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 168

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo , was mir aufgefallen ist , wenn Zwischenziele in osmand gesetzt werden berücksichtigt BRouter die nicht . Ist das so ?

gruss mapguru

Last edited by mapguru (2014-05-06 17:37:43)

Offline

#327 2014-05-06 18:01:15

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

mapguru wrote:

Hallo , was mir aufgefallen ist , wenn Zwischenziele in osmand gesetzt werden berücksichtigt BRouter die nicht . Ist das so ?

Ja, das haben de Damen auch schon bemängelt:

  http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 62#p414962

ich kümmere mich bei Gelegenheit drum, ist aber nicht so einfach, weil man dafür OsmAnd ändern muss, nicht BRouter.

Offline

#328 2014-05-06 18:11:44

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Der eine oder andere hat es schon bemerkt, dass mein Server ein Erreichbarkeitsproblem hat.

Ist aber halb so wild, ich habe nur eine "domain" verloren, der Provider hat mir einen Streich gespielt.

Ich wollte schon lange die Domains umziehen auf den "grossen" Server bei Strato, der auch die Routing-Daten berechnet und die Online-Versionen hostet, und der läuft wie ein Uhrwerk:

  http://h2096617.stratoserver.net/brouter

der alte, "kleine" Server ist nach wie vor erreichbar unter einer anderen Domain:

  http://dr-brenschede.de/brouter/

und darauf hab' ich auch den Google-Play Eintrag geändert.

Leider wird das Umziehen der "verlorenen Domain" brensche.de auf den Strato-Server nicht vor Ende der "Redemption Grace Period" von einem Monat möglich sein, weil automatisch kann Strato das nicht und für eine manuelle Bearbeitung wollen sie 80€.

Um also jetzt schnell Ordnung in die Sache zu bringen, habe ich eine neue Domain "brouter.de" für den Strato-Server bestellt und möchte die dann durchgehend benutzen. Wird aber auch noch zwei Tage dauern, aber dann sollte man auch irgendwelche Wiki-Links umstellen, dan die ich jetzt nicht gedacht habe.

Gruss, Arndt

Offline

#329 2014-05-06 19:59:55

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 168

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hab noch ne Frage, ich hab auch orux getestet , bzw. installiert. Jetzt wird wenn ich den BRouter öffne immer der Pfad zu orux angezeigt. Wie kann der wieder auf osmand geändert werden ?

gruss mapguru

Offline

#330 2014-05-06 20:30:18

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

mapguru wrote:

Hab noch ne Frage, ich hab auch orux getestet , bzw. installiert. Jetzt wird wenn ich den BRouter öffne immer der Pfad zu orux angezeigt. Wie kann der wieder auf osmand geändert werden ?

Er nimmt die Quelle, die zuletzt geändert wurde. Du musst also einfach in OsmAnd nochmal einen Wegpunkt erfassen oder löschen.

Offline

#331 2014-05-06 21:06:05

batat
Member
Registered: 2014-05-06
Posts: 1

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo!

Haben wir English BRouter forum?

Abrensh, der BRouter is wunderbar! Viele Dank!

Ich habe die Frage: Wann Ich triebe die http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Class:bicycle tag in custom Profile, Ich habe

unexpected exception: java.lang.IllegalArgumentException: ParseException at line 109: unknown lookup name: class:bicycle:roadcycling

Wie can ich ":" entwichen?

Entschuldige main Deutsch roll

Offline

#332 2014-05-07 18:14:53

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 168

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:
mapguru wrote:

Hab noch ne Frage, ich hab auch orux getestet , bzw. installiert. Jetzt wird wenn ich den BRouter öffne immer der Pfad zu orux angezeigt. Wie kann der wieder auf osmand geändert werden ?

Er nimmt die Quelle, die zuletzt geändert wurde. Du musst also einfach in OsmAnd nochmal einen Wegpunkt erfassen oder löschen.

Danke !

gruss mapguru

Offline

#333 2014-05-13 07:12:53

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 168

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

hallo abrensch da ich und vielleicht auch viele andere hier osmand gerne für Fahrradtouren nutze wäre das Einfügen von Zwischenzielen wirklich eine wünschenswerter und wertvoller Erweiterung.

Ich kann hier nur nochmal deine Arbeit wirklich den höchsten Respekt zoll , vielleicht siehst du ja eine Möglichkeit das mit den Zwischenzielen umzusetzen .

nochmal Danke !

gruss mapguru

Offline

#334 2014-05-13 11:28:04

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

mapguru wrote:

hallo abrensch da ich und vielleicht auch viele andere hier osmand gerne für Fahrradtouren nutze wäre das Einfügen von Zwischenzielen wirklich eine wünschenswerter und wertvoller Erweiterung.

Hi,

ich hab' ja nicht gesagt, dass es schwierig ist, es ist wahrscheinlich eine ziemlich simple Korrektur in dieser Datei:

https://github.com/osmandapp/Osmand/blo … vider.java

Nur: es ist halt einfach nicht meine Software, und man kann so einen Pull-Request nicht ungetestet veröffentlichen, also sind's gleich paar Stunden Arbeit, um den OsmAnd-Build und die Testumgebung hinzugkriegen, und dann ist der Change ja auch noch nicht bei Google-Play...

Diese Mühlen mahlen also langsam, und deswegen hab' ich weiter oben darauf hingewiesen, dass man die gleiche Anforderung auch ganz gut (ich meine sogar besser) mit Sperrpunkten lösen kann.

Es gibt nämlich im OsmAnd-Forum auch durchaus Kritik an dem Workflow mit den Zwischenpunkten, und den starken Wunsch, dass OsmAnd doch bitte einen Zwischenpunkt abhaken solle, den man nicht genau getroffen hat sondern nur so ungefähr passiert. Und genau solche Probleme hat man nicht, wenn man eine Routenführung über Sperrpunkte in die gewünschten Bahnen lenkt.

Gruss, Arndt

Offline

#335 2014-05-14 00:35:22

berndzde
Member
Registered: 2014-05-14
Posts: 1

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,
Anfänger sucht hilfe.
Ich habe mir oruxmaps installiert und versuche mir mit der Funktion Route suchen eine Navigation mit dem integrierten Broutet erstellen zu lassen.  Nach Einstellung Fahrrad und Brouter offline gebe ich mit dem plus button den Startpunkt und dann mit nochmaligem plus Button den zielpunkt ein.  Zwischen Start und Zielpunkt erscheint blaue Linie.  Danach den blauen hacken betätigt um die Router per Brouter erstellen zu lassen.
Dann folgt leider immer die Fehlermeldung.
From position not mapped
Wo mache ich den Fehler?

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Grüße
Bernd

Offline

#336 2014-05-14 08:24:57

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

berndzde wrote:

Dann folgt leider immer die Fehlermeldung.
From position not mapped
Wo mache ich den Fehler?

Diese Fehlermeldung kann zwei Gründe haben, entweder ist der Startpunkt zu weit (>250m) weg von einem routbaren Weg.

Wahrscheinlich aber hast Du noch  überhaupt keine "Routing-Datafiles" installiert.

Am einfachsten machst Du das über den Download-Manager aus der App herraus, Du kannst die passende Datei (sowas wie "E5_N45.rd5", je nach Wohnort) aber auch am PC-laden und an in das "brouter/segments2" Verzeichnis auf der SD-Karte kopieren.

Offline

#337 2014-05-14 11:37:15

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 168

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:
mapguru wrote:

hallo abrensch da ich und vielleicht auch viele andere hier osmand gerne für Fahrradtouren nutze wäre das Einfügen von Zwischenzielen wirklich eine wünschenswerter und wertvoller Erweiterung.


ich weiter oben darauf hingewiesen, dass man die gleiche Anforderung auch ganz gut (ich meine sogar besser) mit Sperrpunkten lösen kann.


Gruss, Arndt

Hallo Arndt erst mal Danke für deine Geduld ! Ist mir auch verständlich das du Osmand nicht ändern kannst ! Vielleich hat ja der Osmand Progi mal einen guten Tag und baut es ein.

Aber Sperrpunkte in Osmand , ich finde nichts zu dem Thema ! Und in de App gibt es keine Funktion um Sperrpunkte anzulegen. Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht !

gruss mapguru

Last edited by mapguru (2014-05-14 11:38:30)

Offline

#338 2014-05-14 19:25:31

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

mapguru wrote:

Aber Sperrpunkte in Osmand , ich finde nichts zu dem Thema ! Und in de App gibt es keine Funktion um Sperrpunkte anzulegen. Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht !

sagen wir mal vor lauter README-Files und App-Descriptions.

Sperrpunkte werden als Wegpunkte angelegt ("Favoriten" in Osmand) mit einer speziellen Namenskonvention:

"nogo3000" meint einen Sperrpunkt mit 3km Radius, "nogo8000 Karlsruhe bitte umfahren" einen mit 8km radius.

Sperrpunkte sind sofort wirksam, auch bei Aufruf von BRouter aus OsmAnd herraus, man kann sie in der BRouter-App aber pro Modus deaktivieren.

Und falls das unklar geblieben ist: über diesen Weg (Favoriten-Datenbank und Aufriuf der BRouter-App) kann man auch Strecken mit Zwischenpunkten berechnen. Das Ergebnis steht dann als "brouter0.gpx" im tracks-Verzeichnis von OsmAnd und kann von dort auch zur turn-by-turn Navigation benutzt werden. Nur dann eben ohne automatische Neuberechnungen.

Offline

#339 2014-06-04 16:31:41

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,230

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Wenn ich im brouter eine Route von Alleshausen nach Seekirch rechnen lasse, bekomme ich mit den Profilen trekking und safety jeweils diese Route angezeigt. Diese verläuft auf der K 7554, die wenig befahren ist. Daneben verläuft aber ein asphaltierter guter Radweg (smoothness=excellent seit 05.04.d.J. eingetragen).

Müßte brouter hier nicht zumindest beim Profil safety die Route auf den Radweg legen ?
Oder sind die Kostenfaktoren für die dem Radweg erforderlichen Überquerungen einer anderen Kreisstraße und eines highway=unclassified höher als die "Riskokosten" für eine Fahrt auf einer Kreisstraße ?

Ich habe mir beide Profile angesehen, komme damit aber (noch) nicht wirlich klar.

Gruß
Peter

Offline

#340 2014-06-04 21:36:21

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

PT-53 wrote:

Müßte brouter hier nicht zumindest beim Profil safety die Route auf den Radweg legen ?
Oder sind die Kostenfaktoren für die dem Radweg erforderlichen Überquerungen einer anderen Kreisstraße und eines highway=unclassified höher als die "Riskokosten" für eine Fahrt auf einer Kreisstraße ?

Hi Peter,

Es liegt an dieser Rad-Relation auf der Kreisstrasse: http://www.openstreetmap.org/relation/105376

trekking und safety bewerten einen  Weg, der Mitglied einer Radreation (route=bicycle, network = icn|ncn|rcn|lcn) ist, als optimal (costfactor=1), und da kann dann der Radweg nicht konkurrieren.

Wenn Du es mit "trekking-ignore-cr" probierst, nimmt er den Radweg.

Und nochmal vielen Dank an Norbert für den Update von BRouter-Web auf die Version Alpha2.  Dass Du einen Permalink aus Brouter-Web generieren kannst und dass ich das Problem über den "CSV-Download" so schnell verstehen konnte, das ging nämlich vor einer Woche noch nicht...

Gruss, Arndt

Offline

#341 2014-06-05 11:27:05

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,230

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

Es liegt an dieser Rad-Relation auf der Kreisstrasse: http://www.openstreetmap.org/relation/105376

Sorry, die tags der Straße hatte ich gar nicht angeschaut. Jetzt ist alles klar. Ich werde die Route auf den Radweg verlegen.
Danke.

Gruß
Peter

Offline

#342 2014-06-07 16:28:17

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 168

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Vielleicht kann mir ja einer die Frage beantworten, ich nutze osmand mit BRouter. Bis jetzt war es so das obwohl osmand aktiv war , der Bildschirm nach ne Weile abgedunkelt wurde. Ich hab irgendwo in den Einstellungen was geändert weil ich den Bildschirm immer anhaben wollte, nun weis ich nicht mehr wo ich da geschraubt habe.

Wie kann ich das rückgängig machen so das eben auch wen osmand aktiv ist der Bildschirm abgedunkelt wird.

danke !

mapguru

Offline

#343 2014-06-08 17:33:18

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 334

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo mapguru,

ich glaube, dass was du beschriebst, war/ist ein Bug.
Es ist lediglich möglich den Bildschirm manuell ganz auszuschalten (per Power Button am Phone). Um sich dann trotzdem per Sprachnaviagtion leiten zu lassen muss man den "Schlafmodus" anschlalten.
Dazu muss man zuerst unter Einstellungen -> Plugins ->Tracking&Schlaf-Modus aktivieren, dann auf der Karte -> Satelitenschüssel (oben rechts) -> "Schlafmodus einschlaten" klicken. Dann kann man per Powerbutten den Bildschirm ausschalten die Navigation, GPS-trekking, usw. laufen aber weiter.
Siehe auch https://groups.google.com/forum/#!topic … e1REzf9lRU
Ich hoffe das hilft ersteinmal weiter.

Gruß Hubert

Offline

#344 2014-06-13 22:45:12

zimi03
Member
Registered: 2014-06-13
Posts: 1

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo zusammen,

ich verzweifele bei der Installation von BRouter. Ich kann ihn nicht auf der SD-Kate installieren. Nch dem Öffnen der App wird gefragt, wo man es anlegen möchte. Ich wähle other und im nächsten Schritt soll man dann den Pfad angeben. Und hier liegt das Problem, egal wie ich den Pfad zur externen SD-Karte benenne, ch bekomme immer eien Error. Folgende Varianten habe ich z. B.versucht und noch einige mehr):

/storage/extSdcard/
mntmedia_rw/extSdcard/

Auch mit oder ohne /. Ich bekomme den BRouter einfach nicht auf die SD-Karte. Mein S5 (Telekom) ist geroutet, somit habe ich Schreib- und Leseberechtigung für die SD-Karte. Der Root funktioniert da ich z.B. Lucky Patcher, Titanium Backup, Rootexplorer, BusyBox X+ uns SuperSU und einiges mehr mit Rootberechtigung installiert habe.

Auch das verschieben des BRouter-Ordners von dem internen Speicher auf die SD-Karte (egal ob kopieren oder ausschneiden) funktioniert nicht, da BRouter den Ordner auf der SD-Karte nicht findet, denn dazu muß ich den Pfad eingeben.

Ist die Homepage von BRouter ( bzw. von Herrn Brenschede) down? Kann ich vielleicht noch von jemanden eine ältere Version bekommen, um diese auszuprobieren?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

zimi03

Offline

#345 2014-06-14 18:33:23

Hubert87
Member
Registered: 2014-03-07
Posts: 334

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Zimi03,

die Homepage ist online: http://dr-brenschede.de/brouter/.
Ich nutzte Version 0.9.9 und hatte bisher keine Probleme.
Allerdings habe ich ein mit cyanogen-mod gerootetes samsung galaxy s1. Dort ist der Pfad zur exterenen SD-Karte /mnt/emmc/ .
Außerdem darf das Smartphone nicht mit dem PC verbunden sein, da Android sonst nicht auf die SD-Karte zugreifen kann. Also USB-Speicer deaktivieren und am besten noch USB-Debugging ausschalten.
Tut mir leid, falls das dir nicht weiter Hilft, aber ich denke das ist ein Problem mit deinem Smartphone-Betriebssystem.

Gruß Hubert

Offline

#346 2014-06-14 22:29:36

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

zimi03 wrote:

Ich bekomme den BRouter einfach nicht auf die SD-Karte. Mein S5 (Telekom) ist geroutet, somit habe ich Schreib- und Leseberechtigung für die SD-Karte. Der Root funktioniert da ich z.B. Lucky Patcher, Titanium Backup, Rootexplorer, BusyBox X+ uns SuperSU und einiges mehr mit Rootberechtigung installiert habe.

Hi zimi,

ich hab' da zur Zeit 2 Probleme:

- Die Benutzung externer Karten unter Android 4.4 hab ich nicht wirklich getestet und unterstützt

- und ich fange da eine Fehlermeldung nicht ab, was den Nachteil hat, dass der Benutzer sie nicht sieht. Dafür sehe ich sie dann aber in der Google-Developer-Console, wenn man da "Bericht senden" (oder so) bestätigt. Und da sehe ich fast nur(mit verschiedenen Pfaden):

  java.lang.IllegalArgumentException: Base-directory /storage/sdcard1/Android/data/btools.routingapp/ is not a directory

Das heisst der Fall, das man da ein Verzeichnis angibt, was nicht existiert, funktioniert nicht. Was funktioniert unter Aandroid 4.4 ist, das spezielle schreibare Verzeichnis zum app-Package manuell anzulegen (also z.B. den Pfad oben) und das dann als Base-Directory anzulegen.

Du gehst davon aus, dass Du mit dem gerooteten Telefon garkeinen Schreibschutz mehr auf der externen Karte unter Android 4.4 hast. Ist das wirklich für jede App so, oder nur für die mit root-Berechtigung?

Offline

#347 2014-06-20 18:29:44

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ich hab mal eine Vorabversion der neuen Version von Brouter online gestellt:

  http://brouter.de/brouter-web-preview/

Benutzt allerdings den Port 444 und geht daher nicht durch jeden Proxy oder Firewall.

Ist erstmal recht langweilig, weil bei den bekannten Profilen exakt das gleiche rauskommen soll wie bisher (daraufhin hab ich's getestet..)

Interessant die beiden neuen Profile "rail" und "river" für Routing über's Schienen oder Flussnetz.

Der Grund für diese Vorabversion ist aber eher, weil's ja mit der neuen Lookup-Tabelle viel mehr Möglichkeiten gibt und ich gerne mit der neuen Version dann auch mindestens ein Wander- und ein Rollstuhlprofil veröffentlichen würde. Und wenn in der Tabelle noch was fehlt kann ich das auch noch nachschieben.

Also wer sich in einem der Themen auskennt und bisschen Zeit zum basteln hat... ich bin auch gerne dabei, um das technische und das fachliche know-how zusammenzubringen.

Würde mich da über Input freuen...


Gruss, Arndt

PS: übrigens sind die neuen Routing-Data files ca 30% kleiner, obwohl mehr drinsteht...

Offline

#348 2014-06-20 21:35:43

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

Interessant die beiden neuen Profile "rail" und "river" für Routing über's Schienen oder Flussnetz.

Hier würde ich "Routing nicht möglich" erwarten. Weil zum Umspuren in die Werkstatt fahren zählt imho nicht, auch wenn er das gefunden hat wink
An reinen Kreuzungen das Gleis wechseln ist auch nicht so super. Beim ersten Versuch habe ich als Ergebnis die Kombination der ersten und zweiten Alternative erhalten, also so in etwa.

Offline

#349 2014-06-20 22:13:32

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 501

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

rayquaza wrote:

Weil zum Umspuren in die Werkstatt fahren zählt imho nicht, auch wenn er das gefunden hat wink

ja klar :-)

ist jetzt auch nur so hingerotzt mit den Wasser- und Schienenwegen und soll sagen: Fantasie ist gefragt, BRouter wird flexibler, neue Anwendungen werden möglich.

Das goldene Kalb beim Schienenrouting ist ja aber das intermodale Routing Fuss/Schiene oder Rad/Schiene. Leider gibt es Verbindungen zwischen Schienen- un Strassennetz wie ich das sehe zwar an Bahnübergängen, aber nicht an Bahnhöfen, also das braucht noch bisschen Hirnschmalz.

Aber jetzt erstmal Wander- und Rollstuhlrouting...

Offline

#350 2014-06-20 23:12:36

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

Das goldene Kalb beim Schienenrouting ist ja aber das intermodale Routing Fuss/Schiene oder Rad/Schiene. Leider gibt es Verbindungen zwischen Schienen- und Strassennetz wie ich das sehe zwar an Bahnübergängen, aber nicht an Bahnhöfen, also das braucht noch bisschen Hirnschmalz.

Hmm… Strasse->Parkplatz->Gehweg->Bahnsteig->PT-Relation->Bahnsteig->Gehweg->Fahrradmietstation->Strasse
Will sagen: Für intermodales Routing braucht man mEn eher den Weg bis zum (richtigen!) Bahnsteig und eine Fahrplanauskunft. Dabei ist man ja üblicherweise an das gebunden, was an öffentlichen Verkehren angeboten wird. Mit einer Faltdraisine (wofür Bü als Startpunkt besser wären) selbst fahren dürfte immer zu teuer und aufwändig sein big_smile

Wäre denn das Problem der Kreuzungen und Richtungswechsel über Modifikationen des Profils prinzipiell lösbar oder bräuchte es vermutlich mehr?

Routing auf Wasser könnte da einfacher ("Wendeverbote" an Weichen) und nützlicher (Trassen- und Stationsgebühren, Fahrplanzwang) sein. Dazu kann bestimmt @streckenkundler was sagen wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB