You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2013-01-06 02:57:07

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Hallo ihr, ich wollte mal fragen, wie ihr die folgenden Sachen erfassen würdet:

DSLAM Kästen:
Das sind Kästen (~2 mal so groß wie Stromkästen) in denen die DSL Verteiler von der Telekom stehen. Leider scheint sich noch kein Tag wie power=* für Kommunikationseinrichtungen etabliert zu haben? Im Wiki gibt es nur 2 veraltete Ansätze.

Postablagekasten:
Das sind unscheinbare Kästen, in denen Postboten sich die nächste Ladung abholen. Leider ebenfalls nichts im Wiki.

Hat jemand von euch sowas schon mal erfasst?


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#2 2013-01-06 08:22:57

Noframe
Member
From: Seelze
Registered: 2009-11-08
Posts: 340

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

!i! wrote:

DSLAM Kästen:
Das sind Kästen (~2 mal so groß wie Stromkästen) in denen die DSL Verteiler von der Telekom stehen. Leider scheint sich noch kein Tag wie power=* für Kommunikationseinrichtungen etabliert zu haben? Im Wiki gibt es nur 2 veraltete Ansätze.

vielleicht irgendwie so:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:D … tverteiler

!i! wrote:

Postablagekasten:
Das sind unscheinbare Kästen, in denen Postboten sich die nächste Ladung abholen. Leider ebenfalls nichts im Wiki.

Gar nicht, es sei denn, ich würde jeden Tag zu dieser tollen Stelle gehen smile ...


Gruß
Noframe

Offline

#3 2013-01-06 10:01:59

Walter Schlögl
Member
Registered: 2009-10-20
Posts: 606

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Ich habe 16x amenity=vdsl-aru gefunden, ist das so etwas ähnliches?
Dann gibt es noch external_dslam, aber nur 1x

Walter

Offline

#4 2013-01-06 11:53:05

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Ich habe die hiesigen Outdoor DSLAMs mit communication = outdoor_dslam und operator=* eingetragen.

Gruß
BBO

Last edited by BBO (2013-01-13 13:41:01)

Offline

#5 2013-01-06 12:42:19

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Ich wollte letztens auch eine Kommunikationsleitung einzeichnen. Gerade in dörflichen Gegenden sind häufig Telefon- & Internetkabel mit Masten und Leitungen anzutreffen. Aber wie trägt man die ein?


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#6 2013-01-06 14:07:23

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

@BBO klingt plausibel für mich, wobei Großschreibung natürlich nicht gern gesehen ist wink

Hmm keiner ne Idee für die Postablagekästen?


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#7 2013-01-06 14:37:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

!i! wrote:

Hmm keiner ne Idee für die Postablagekästen?

Nö,

und hierfür auch nicht.
Ich würde es einfach nicht erfassen - aber das bleibt ja jedem überlassen.

Gruss
walter

wenn's doch einer will: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.26 … 8&layers=M

Offline

#8 2013-01-06 15:06:00

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

wambacher wrote:

und hierfür auch nicht.

Also bitte, ein wenig Kreativität und Ideenreichtum ist bei OSM schon gefragt:

Wenn es Kunst ist, tourism=artwork, description=Milchkannen. Wenn man dort wirklich Milch kaufen kann, amenity=vending_machine, vending=milk (ist zwar keine Maschine im engeren Sinne - aber ich kenne keinen besseren Tag für Hofläden, bei denen draußen eine Kiste o.ä. zwecks Verkauf ohne Anwesenheit des Verkäufers steht). Wenn sie nur temporär da stehen, weil sie jemand zwischenzeitlich abgestellt hat, sind sie vermutlich ohnehin schon weg. Muss man vor Ort überprüfen.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#9 2013-01-06 21:37:37

BFX
Member
Registered: 2012-02-03
Posts: 123

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

man_made    storage
operator    Deutsche Post AG
storage    mail

Habe ich bei mir für die Postlagerboxen gesehen.

Offline

#10 2013-01-07 14:30:58

Timmo
Member
Registered: 2012-11-16
Posts: 30

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Diese Posteinlagerboxen habe ich so schon mehrfach getaggt, wie BFX sie nannte.

Offline

#11 2013-01-07 14:41:18

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Moins,

!i! wrote:

Postablagekasten:
Das sind unscheinbare Kästen, in denen Postboten sich die nächste Ladung abholen.

Die sind wirklich unauffällig: heute morgen habe ich einen solchen Kasten zum ersten Mal gesehen an einer Stelle, an der ich bereits hunderte Male vorbeigelaufen bin. OSM öffnet die Augen smile

Dank + Gruß

Wolf


Nach dem Umzug in eine von HOT genudgete Bällchenbad-Community, die infantile Befindlichkeiten ernst nimmt, werde ich auch nicht mehr sporadisch vorbeischauen. Fragen zu meinen Posts deshalb per Mail oder anonym via Gab/Twitter-DM.

Offline

#12 2013-01-07 15:24:26

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Yepp. Zu der Zeit als ich Hydranten erfasste habe, hab ich überall die rot-weißen Schildchen gesehen. smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#13 2013-01-13 12:59:59

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

BFX wrote:

man_made    storage
operator    Deutsche Post AG
storage    mail

Habe ich bei mir für die Postlagerboxen gesehen.

Alles klar, danke! Habe meine nun entsprechend angepasst!


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#14 2016-10-05 21:25:57

Timmo
Member
Registered: 2012-11-16
Posts: 30

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

BFX wrote:

man_made    storage
operator    Deutsche Post AG
storage    mail

Habe ich bei mir für die Postlagerboxen gesehen.

Habe eben die Geräte in Hagen von o.g. Stil in

man_made    street_cabinet
operator        Deutsche Post AG
street_cabinet    postal_service

Offline

#15 2016-10-05 22:47:08

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Laut der Wikiseite Deutsche Postdienstleister sollte es heißen:

operator=Deutsche Post

U.a. wegen dieser uneinheitlichen Schreibweisen bietet sich zusätzlich an:

operator:wikidata=Q157645

Außerdem kann man noch setzen:

colour=white
hinge=horizontal
material=metal

Ggf. auch noch:

support=pole

Last edited by Reclus (2016-10-05 22:54:08)

Offline

#16 2016-10-06 08:12:33

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Ist zwar nicht so ein Kasten - aber bei operator=* setze ich auch Deustche Post AG. Steht auch so auf den Briefkästen:

amenity=post_box
brand=Deutsche Post
collection_times=Mo-Fr 17:00; Sa 10:00
lastcheck=2016
operator=Deutsche Post AG
post_box:type=pillar
ref=Oppelstr. 3, 01705 Freital

Offline

#17 2016-10-06 10:50:16

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

geri-oc wrote:

Ist zwar nicht so ein Kasten - aber bei operator=* setze ich auch Deustche Post AG. Steht auch so auf den Briefkästen:

Wo steht das auf den Kästen? Bei allen mir bekannten Briefkästen steht es ohne AG drauf.

Baßtölpel

Offline

#18 2016-10-06 13:51:10

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

geri-oc wrote:

Ist zwar nicht so ein Kasten - aber bei operator=* setze ich auch Deustche Post AG. Steht auch so auf den Briefkästen:

Es ist in OSM ein allgemein beliebtes Streitthema, ob man beim operator-Tag die Rechtsform dazuschreibt oder weglässt. Und viele Mapper sehen ihre persönliche Freiheit darin, dass sie das eine oder andere machen können. Ich finde diesen Streit sehr, sehr langweilig und albern.

Macht es zur Unterscheidung zwischen der Deutschen Post und einem anderen Postdienstleister einen Unterschied, ob die Rechtsform dabei steht oder nicht? – Nein, natürlich nicht.

Verkompliziert es die Auswertung des operator-Tags wenn es diverse Werte für denselben Postdienstleister gibt? – Ja, natürlich.

Aus diesem Grund gibt es im Wiki eine Seite Deutsche Postdienstleister. Dort ist festgelegt wie die operator-Werte zu schreiben sind damit man sich daran orientieren kann. Jetzt fehlt einfach nur noch die Bereitschaft bei den Mappern, sich darauf auch tatsächlich einzulassen so wie sie sich ja auch sonst auf die Inhalte des Wikis einlassen und nicht z.B. opr=Deutsche Post schreiben.

Ich schrieb bereits:

Reclus wrote:

U.a. wegen dieser uneinheitlichen Schreibweisen bietet sich zusätzlich an:

operator:wikidata=Q157645

Das ist dann eindeutig. Es gibt keine unterschiedlichen Schreibweisen.

Dadurch ist zusätzlich eine eindeutige Verknüpfung mit der Wikidata-Datenbank gegeben. Und das gibt theoretisch viele neue Möglichkeiten. So könnte z.B. eine Karte, die weltweit Briefkästen darstellt, die Logos der Postdienstleister darstellen. Diese kämen dann aus Wikidata.

Last edited by Reclus (2016-10-06 13:59:48)

Offline

#19 2016-10-07 14:58:46

SupapleX
Member
Registered: 2016-09-12
Posts: 25

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Hallo,

sollten diese Kästen nicht gleich ins "How to map a" aufgenommen werden? Also wie Timmo schon schreibt gibt es dafür man_made = street_cabinet und weitere Spezifizierungen. Für Postablagekästen wäre das "street_cabinet = postal_service", so ist es auch im Wiki erwähnt und wird laut TagInfo bereits 243 mal verwendet (plus einige wilde Tags in diese Richtung). Für die DSLAM's bietet sich "street_cabinet = telecom" an (1.452 mal), dazu sowas wie "telecom = outdoor_dslam" (gibt es immerhin schon 23 mal.

Unglücklich ist, dass es hier noch eine Parallelstruktur von power = cable_distribution_cabinet gibt (immerhin etwa 11.500 Stück), welche laut englischem Wiki inzwischen aber nicht mehr empfohlen wird (statt dessen street_cabinet = power).

Wie funktioniert sowas bei How to map a? Einfach auf der Diskussionsseite ansprechen und dann evtl. eintragen? Könnte mir schon vorstellen dass ab und an wer nach "Kasten" und "Post", "DSL" oder "Telekom" sucht, wenn er/sie das taggen will... Dann können wir auch gleich auf "operatur=Deutsche Post" verweisen, wie es bereits diskutiert wurde.

Offline

#20 2016-10-07 15:19:09

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

SupapleX wrote:

]sollten diese Kästen nicht gleich ins "How to map a" aufgenommen werden?

Schritt eins sollte eine deutsche Übersetzung der Wikiseite Tag:man_made=street_cabinet sein, also die Wikiseite DE:Tag:man_made=street_cabinet anzulegen.

Last edited by Reclus (2016-10-07 15:19:50)

Offline

#21 2016-10-07 15:30:29

SupapleX
Member
Registered: 2016-09-12
Posts: 25

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

Reclus wrote:

Schritt eins sollte eine deutsche Übersetzung der Wikiseite Tag:man_made=street_cabinet sein, also die Wikiseite DE:Tag:man_made=street_cabinet anzulegen.

Ich habe es gerade schon im Wiki angesprochen, dass die "quasi allgegenwärtigen Straßenkästen" trotz erkennbarem Standard nicht beschrieben sind. Ich behalte die Übersetzung der Wikiseite im Auge, aber werde dafür demnächst nur wenig Muße haben.

Offline

#22 2016-10-07 16:44:32

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Bestimmte Stadtmöbel erfassen

SupapleX wrote:

Ich habe es gerade schon im Wiki angesprochen, dass die "quasi allgegenwärtigen Straßenkästen" trotz erkennbarem Standard nicht beschrieben sind....   aber werde dafür demnächst nur wenig Muße haben.

Kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Das Tagging Schema man_made=street_cabinet ist von vornerein nicht von der deutschen Community "übernommen" worden, sprich nicht besonders akzeptiert. Nur einzelne User versuchten örtlich, da irgendwie Hand und Fuß reinzubekommen. Eine Übersetzung der Wikisite man_made=street_cabinet kann so einfach nicht funktionieren. Das Fachwissen über sämtliche im deutschsprachigen Raum installierten Outdoor-Gehäuse ist einfach zu umfangreich, um es von einem einzelnen User zu verlangen.
Was man machen könnte, ist ein Gemeinschaftsprojekt mit mehreren Usern, die sich im jeweiligen Fachgebiet auskennen, Wissen und Fotos beisteuern und eine zumindest kleine fachlich richtige Vertextung und Untertagging hinbekommen. Leider würde diese (deutsche) Site mit der o.g. mit vielen Punkten nicht übereinstimmen. Womöglich könnte man ein Wiki Grundgerüst aufbauen, damit darin anhängend die "Fachmänner" diese ausarbeitet (in jeweiligen eigenen Unterseiten). Für Telekom-KVz und DSlam MFG (MultiFunkt.Geh.) könnte ich dazu beitragen. Aber es fehlen Fachleute für die vielen anderen Outdoor-Gehäuse(-Kästen)....   oder meldet sich jemand?

Last edited by Rogehm (2016-10-07 16:54:49)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB