JOSM: Daten selektiv laden (Filter)?

Hallo, Kann man eigentlich mit JOSM wirklich nur rechteckige Bereiche laden mit allem, was da drin definiert ist? Wenn ich jetzt z.B. eine lange Bundesstraße editieren will, die quer durch Deutschland geht, oder einfach nur deren Daten brauche, müsste ich einen Bereich aufspannen, der riesig und damit viel zu groß für JOSM ist. Einfacher wäre es natürlich, wenn man Filter setzen könnte, die dazu führen, dass nur bestimmte Tag-Values oder -typen berücksichtigt werden. Ein entsprechendes Plugin habe ich allerdings nicht gefunden. Eine Alternative wäre vielleicht ein anderer Downloader, mit dem man sich entsprechend gefilterte OSM-Dateien runterladen kann. Mir ist so, als hätte ich sowas in der Art schon mal gesehen, kann mich aber nicht daran erinnern, wo. Geht ja ein bisschen in Richtung der Planet-Files, und grundsätzlich sollte es kein Problem sein, eine passende Abfrage zu stricken, aber sie scheint halt zumindest in JOSM nicht implementiert zu sein.

Hallo, über die XAPI soll es gehen, das man auch für große Bereiche nur gefilterte Daten bekommt. Wie das geht ist im Wiki dokumentiert. Selbst habe ich das allerding noch nicht gemacht. Grüßle, detlef

Hm. Grundsätzlich scheint das zu funktionieren, aber tatsächlich liefert das Ding nix. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/XAPI Wenn man eine ID hat, kann man eine Relation runterladen. Das wird ja auch an anderer Stelle so verlinkt: http://api.openstreetmap.org/api/0.5/relation/31495 Davon abgesehen kann man Relationen vermutlich nicht per Bounding-Box eingrenzen, weil sie ja von sich aus keine Begrenzung haben, sondern sich diese aus den Mitglieds-Elementen ergibt. Da müsste man schon mit Tag-Filtern arbeiten, die die XAPI zumindest ansatzweise beherrschen soll (ein Tag pro Abrage), aber wie gesagt: Da kömmt nix :wink:

Oh, sorry, vergessen zu erwähnen, die XAPI ist seit ein paar Tagen down :confused: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status

Bei mir funktioniert die XAPI ober informationsfreeway einwandfrei… Hier ein Beispiel: http://www.informationfreeway.org/api/0.5/relation[ref=B 9] (das [ref=B 9] gehört natürlich noch zum Link.) Für die Syntax hilft vielleicht auch diese Seite: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Daten_aus_der_Datenbank_filtern

Gestern ging gar nix, und ich hatte (u.a.) exakt den von Dir angegebenen Link versucht, TEL0000. Und jetzt liefert er tatsächlich was. Scheint also wirklich ein Aussetzer gewesen zu sein. Den anderen Link kannte ich noch nicht, aber obwohl er dem obigen inhaltlich sehr ähnlich zu seín scheint, gucke ich da nochmal drüber.