You are not logged in.

#51 2013-04-29 20:57:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,655
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

Interpretation:
....

hab mal kurz deine heutigen Posts zu dem Thema überflogen: Bis auf Kritik bzw. Ablehnung aller Vorschläge kam leider nichts, aber auch garnichts konstruktives von dir. Es ist halt einfacher, "rumzunörgeln" als selber einen Vorschlag zu machen.

eot
-w-

Offline

#52 2013-04-29 21:12:45

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

wambacher wrote:

hab mal kurz deine heutigen Posts zu dem Thema überflogen: Bis auf Kritik bzw. Ablehnung aller Vorschläge kam leider nichts, aber auch garnichts konstruktives von dir. Es ist halt einfacher, "rumzunörgeln" als selber einen Vorschlag zu machen.

Sorry, kann nix dafür, dass ich der erste zweite (poppei war der Erste) war, der seine Vorschläge schon gestern veröffentlicht hat.

reneman wrote:

Oder kürzer nur: "Fehler melden"

reneman wrote:

"Fehlerbericht erstellen" ??
Quelle: http://openstreetbugs.schokokeks.org/

PS: Kritik ist ebenso konstruktiv, vorrausgesetzt man nimmt sich ihr an wink
Edit: Achja, einen eigenen Vorschlag von dir hab ich übersehen, oder? Deine Antwort war ebenso konstruktiv wie meine.

wambacher wrote:
EvanE wrote:

Ich finde, dass dies auch in der deutschen Version rüberkommen sollte. Daher mein Vorschlag ein ebenso allgemeines "Notiz erstellen".

Nicht Notiz - könnte man als "private Notiz/Merkzettel" interpretieren - sondern sowas wie "Nachricht/Mitteilung/Hinweis" verwenden.

Edit2: #50 stellt nicht nur meine Meinung dar, sondern beinhaltet ebenso vorherige Aussagen (Nennt man Zusammenfassung m. pers. Ergänzung).
Edit3: Ist es möglich beim Thema zu bleiben, damit wir ein Stück weiter kommen?

Last edited by reneman (2013-04-29 22:52:27)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#53 2013-04-29 22:31:37

austi1996
Member
Registered: 2012-07-16
Posts: 181

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

Oder kürzer nur: "Fehler melden"

Das finde ich gut.
Eindeutig und ein recht kurzer Text.
Wir wollen doch nur Fehlerberichte haben und nicht Meldungen wie "Hier fehlt noch etwas".

Grüße
Daniel

Offline

#54 2013-04-30 00:25:20

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:
wambacher wrote:
EvanE wrote:

Ich finde, dass dies auch in der deutschen Version rüberkommen sollte. Daher mein Vorschlag ein ebenso allgemeines "Notiz erstellen".

Nicht Notiz - könnte man als "private Notiz/Merkzettel" interpretieren - sondern sowas wie "Nachricht/Mitteilung/Hinweis" verwenden.

Interpretation:
"Notiz erstellen" -> Zweckentfremdung  als private Notiz/Merkzettel
"Nachricht/Mitteilung" -> Zweckentfremdung als Kontaktformular gewünscht (Wählen Sie das Haus aus, mit dem Sie Kontakt haben möchten tongue )?
"Hinweis" -> entspricht einem Linktext zu sonstigen Hinweisen (Legende, Lizenzen, etc.)

Nun ja, man sollte vielleicht mal nachfragen, was die Leute, die das in die Hauptseite eingebunden haben, mit "Add Note" ausdrücken wollten. Ich vermute sehr stark, das sie diese Funktion nicht auf reine Fehlermeldungen beschränken wollten. Sonst hätte man wohl auf etwas wie "Report Error" zurück gegriffen.

Warum soll man nicht z.B. Hinweise auf Events wir Open-Air-Festivals in einer Notiz erfassen?
Was wäre denn schädlich an privaten Notizen, wenn sie als solche erkennbar wären und automatisch nach z.B. einem Monat wieder entfernt werden?

dict.leo.org liefert für für das Wort note folgende Übersetzungen:
Substantive

      note 			die Banknote
      banknote   also: bank note [finan.] 			die Note
      note [finan.][mus.] 			die Note
      note   especially  (Aust.; Brit.) [finan.] 			der Geldschein
      note   especially  (Aust.; Brit.) [finan.] 			der Schein
      note 			die Anmerkung [Abk.: Anm.]
      note 			der Hinweis
      note 			die Meldung
      note 			die Mitteilung
      note 			die Notiz
      note [mus.]         der Ton  - Pl.: die Töne
      account               die Note
      note 			die Aktennotiz
      note 			die Anzeige

Für unseren Fall also vor allem die Bedeutungen:
      Anmerkung, Hinweis, Meldung, Mitteilung, Notiz.

Edbert (EvanE)

Offline

#55 2013-04-30 00:33:33

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

austi1996 wrote:
reneman wrote:

Oder kürzer nur: "Fehler melden"

Das finde ich gut. Eindeutig und ein recht kurzer Text.
Wir wollen doch nur Fehlerberichte haben und nicht Meldungen wie "Hier fehlt noch etwas".

Hallo Daniel

Für OpenStreetBugs hat das schon nicht gegolten, da dort Hinweise auf fehlende Elemente explizit erwähnt wurden.

Was die Leute, die das in die Hauptseite integriert haben, wollten, geht meiner Meinung nach über nur Fehler melden hinaus, da das Wort Note eine deutlich breitere Bedeutung hat wie Fehler. Wenn es nur um den Ersatz von OpenStreetBugs gegangen wäre, dann hätte man sicher das Wort Error (Fehler) gewählt.

Es hilft wohl nichts, irgendjemand müsste diese Frage (Welche Bedeutung ist gemeint?) mal in der internationalen ML (talk) stellen. Ansonsten sind wir beim Stochern im Nebel und das führt wahrscheinlich zu einer falschen Interpretation.

Edbert (EvanE)

Offline

#56 2013-04-30 07:08:27

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Vielleicht könnte man ja auch in Richtung "Verbesserungsvorschlag" gehen. Breitere Bedeutung als "Fehler", aber kein großes Risiko, dass es für private Notizen gehalten wird. Kann natürlich leicht als Möglichkeit für Änderungswünsche an der Seitengestaltung statt am Karteninhalt missverstanden werden, aber irgendeinen Interpretationsspielraum gibt es eben immer.

Offline

#57 2013-04-30 08:27:48

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

EvanE wrote:

Nun ja, man sollte vielleicht mal nachfragen, was die Leute, die das in die Hauptseite eingebunden haben, mit "Add Note" ausdrücken wollten. Ich vermute sehr stark, das sie diese Funktion nicht auf reine Fehlermeldungen beschränken wollten. Sonst hätte man wohl auf etwas wie "Report Error" zurück gegriffen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber auf der Wikiseite wurde von Harry Wood bereits in der Einleitung definiert für was die Funktion gedacht ist.
Ich bin so frei und erwähne nochmals den Link
und auf die schnelle eine von Google vorgenommene Übersetzung:

Notes ist eine neue (2013.04.23) Merkmal der OpenStreetMap.org Website. Besucher können nun "Hinzufügen einer Notiz" auf der Karte, um leicht markieren Fehler in den Kartendaten. Diese Funktion ist nur für Diskussionen über die Kartendaten, und nicht für allgemeine Hinweise wie "Ich war hier am Samstag" oder "Es war ein Verbrechen an diesem Ort" bestimmt. Alle Noten sind immer öffentlich für jeden sichtbar. Um eine neue Notiz verfassen, oder einen Kommentar auf einen Zettel, ist es nicht notwendig, um sich einloggen oder einen OSM-Account, aber es ist von Vorteil, dies zu tun. Hinweise sind als Zwei-Wege-Kommunikation bestimmt, und die Fähigkeit, für ein Mapper, um weitere Details zu fragen, wenn notwendig, um das Problem zu beheben, ist wichtig.

Zwei wesentliche Merkmale die i.m.A. die Diskussion "für was" mit einem Schlag beenden:
+ Fehler
+ Problem

- Hinweise

Edit: Soweit ich dies sehen kann, gibt es bereits Anregungen auch im englischen den Titel des Links umzubenennen

Last edited by reneman (2013-04-30 08:30:40)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#58 2013-04-30 08:42:51

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

EvanE wrote:

Nun ja, man sollte vielleicht mal nachfragen, was die Leute, die das in die Hauptseite eingebunden haben, mit "Add Note" ausdrücken wollten.

Meiner Meinung nach gar nichts. Ich vermute, daß der Name "Notes" einfach gewählt wurde, weil das Kind einen Namen brauchte, aber nicht aus wirklich tieferen Erwägungen. Außerdem muß der Code für "Notes" in das OSM-Repository eingebaut werden - und Bugs, Errors, Issues etc. hätten als Verzeichnisname dort wohl andere (falsche) Assoziationen geweckt. Niemand hindert uns, für die deutsche Version einen der Sache angemessenen Namen zu vergeben, auch wenn dieser keine wörtliche Übersetzung des Originals darstellt.

EvanE wrote:

Was wäre denn schädlich an privaten Notizen, wenn sie als solche erkennbar wären und automatisch nach z.B. einem Monat wieder entfernt werden?

Das bringt mich auf einen weiteren Feature-Wunsch: ein (optionales) Ablaufdatum für "Notes".


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#59 2013-04-30 09:17:50

Theodin
Member
Registered: 2013-02-10
Posts: 221

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Oli-Wan wrote:
EvanE wrote:

Was wäre denn schädlich an privaten Notizen, wenn sie als solche erkennbar wären und automatisch nach z.B. einem Monat wieder entfernt werden?

Das bringt mich auf einen weiteren Feature-Wunsch: ein (optionales) Ablaufdatum für "Notes".

Dem englischen Original nach zu urteilen ist das Notes-Feature nicht für private notizen gedacht. Für diese wäre ein Ablaufdatum zwar wünschenswert, aber wenn gut gemeinte Fehlerhinweise nach x Tagen verschwinden ohne das sie jemand angesehen hat, wäre das auch nicht im Sinne der Erfinder.

Offline

#60 2013-04-30 09:46:25

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Theodin wrote:

Dem englischen Original nach zu urteilen ist das Notes-Feature nicht für private notizen gedacht. Für diese wäre ein Ablaufdatum zwar wünschenswert, aber wenn gut gemeinte Fehlerhinweise nach x Tagen verschwinden ohne das sie jemand angesehen hat, wäre das auch nicht im Sinne der Erfinder.

Wenn etwa eine Straßenbaustelle, deren Eintragung gewünscht wird, voraussichtlich ein halbes Jahr bestehen wird, anschließend die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt wird, und sich in dieser Zeit niemand der -Dings- annimmt, braucht die -Dings- nicht noch darüber hinaus noch Jahre erhalten zu bleiben.
Abgesehen davon könnte man ja durchaus eine Checkbox "privat (Notiz nur für mich)" hinzufügen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#61 2013-04-30 10:03:30

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Kurze Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge:

User		Beitrag	Vorschlag	
amm		#29	Notiz	(Themeneröffnung)
poppei82	#30	Meldung	
poppei82	#30	Mitteilung	
reneman		#31	Fehlerbericht erstellen	
reneman		#32	Fehler melden	
Metalhead64	#35	Anmerkung	
Theodin		#37	Meldung	
aighes		#38	Fehler gefunden?	
EvanE		#45	Notiz erstellen	
geri-oc		#49	fehlende / falsche Information	
EvanE		#54	Hinweis	
errt		#56	Verbesserungsvorschlag	
_al		#67	Hinweis geben/erstellen
OPerivar	#83	Unstimmigkeit

Nachdem wir nun festgestellt haben, wofür die Funktion ist, und wofür nicht, schlage ich vor, dass jeder sein Stimmchen für einen der Vorschläge kundtut. Ich würde dies auch sammeln und aufbereiten...danke
1aksmhd45z4.jpg

Last edited by reneman (2013-05-01 12:15:04)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#62 2013-04-30 10:23:03

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

schlage ich vor, dass jeder sein Stimmchen für einen der Vorschläge kundtut.

Ich bin entweder für "Fehler melden" oder für "falsche / fehlende Information" (ersteres ist kürzer und paßt, zweiteres finde ich noch passender, aber etwas lang).

Gruß
unixasket

Offline

#63 2013-04-30 10:23:49

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#64 2013-04-30 10:25:19

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Oli-Wan wrote:

Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

Bin auch für diese beiden. Ist präziser als mein Vorschlag. cool


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#65 2013-04-30 12:13:20

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,313
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Oli-Wan wrote:

Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

Ist ebenso meine Wahl.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#66 2013-04-30 12:37:05

Zartbitter
Member
Registered: 2009-04-22
Posts: 201

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Ich bin für "Fehler melden".

Offline

#67 2013-04-30 12:44:45

_al
Member
Registered: 2008-12-06
Posts: 5

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Ich fände "Hinweis geben" oder "Hinweis erstellen" oder sowas am besten.

Es sollten IMO explizit nicht nur "Fehler" genannt und erwähnt werden, sondern eben Hinweise (idF die beste Übersetzung für "note") aller Art (auch Fehler) gegeben werden.

/al

Offline

#68 2013-04-30 13:20:05

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Oli-Wan wrote:

Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

+1

Offline

#69 2013-04-30 13:24:56

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

aighes wrote:
Oli-Wan wrote:

Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

Ist ebenso meine Wahl.

Ich bin weiterhin für "Notiz" oder "Notiz erstellen".
So wie es aussieht werde ich mich damit wohl kaum durchsetzen.

Edbert (EvanE)

Offline

#70 2013-04-30 13:28:41

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

EvanE wrote:

Ich bin weiterhin für "Notiz" oder "Notiz erstellen".
So wie es aussieht werde ich mich damit wohl kaum durchsetzen.

Naja, wenn wir deine Stimme 10x werten, dann könnte es vlt. klappen. Was bietest du? big_smile

Edit: Grafik aktualisiert.
Edit2: Bis 04.05.2013 (Samstag) sollten wir ein erstes Ergebnis und die erste Version der Übersetzung fertig haben, damit die Übersetzung mit der wöchentlichen Sychronisierung übernommen werden kann.

Edit3 aus der Maillingliste Talk-de: http://blog.openstreetmap.org/2013/04/2 … e-feature/
welche über die Abstimmung informiert wurde (Dank an aighes).

Last edited by reneman (2013-04-30 13:50:20)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#71 2013-04-30 13:38:01

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Oli-Wan wrote:

Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

+1

Gruß BBO

Offline

#72 2013-04-30 15:40:16

Theodin
Member
Registered: 2013-02-10
Posts: 221

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

"Fehler gefunden?" passt für mich auch. Ist zwar konkreter als das Original, aber in der intendierten Richtung; also passt's.

Offline

#73 2013-04-30 17:20:12

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Theodin wrote:

"Fehler gefunden?" passt für mich auch. Ist zwar konkreter als das Original, aber in der intendierten Richtung; also passt's.

Auch wenn viele das hier offensichtlich bevorzugen, sollte man sich überlegen, ob man negativ besetzte Worte wie "Fehler" oder "Problem" überhaupt auf der Karte zeigen will.
"Notiz" ist neutral, "Hinweis" zumindest nicht negativ besetzt.

Bei OpenStreetBugs war das Negative bereits im Seitennamen enthalten (Bug). Weiter war die Seite im Wesentlichen nur Mappern bekannt, die das in der Regel richtig einzuordnen wußten.
Jetzt auf der Hauptseite, haben solche feinen Unterschiede ein größeres Gewicht, da auch völlig Unbedarfte (was OSM betrifft) diese Seite sehen. 

Edbert (EvanE)

Offline

#74 2013-04-30 17:51:48

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 865

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

EvanE wrote:
Theodin wrote:

"Fehler gefunden?" passt für mich auch. Ist zwar konkreter als das Original, aber in der intendierten Richtung; also passt's.

Auch wenn viele das hier offensichtlich bevorzugen, sollte man sich überlegen, ob man negativ besetzte Worte wie "Fehler" oder "Problem" überhaupt auf der Karte zeigen will.
"Notiz" ist neutral, "Hinweis" zumindest nicht negativ besetzt.

Bei OpenStreetBugs war das Negative bereits im Seitennamen enthalten (Bug). Weiter war die Seite im Wesentlichen nur Mappern bekannt, die das in der Regel richtig einzuordnen wußten.
Jetzt auf der Hauptseite, haben solche feinen Unterschiede ein größeres Gewicht, da auch völlig Unbedarfte (was OSM betrifft) diese Seite sehen. 

Edbert (EvanE)

1+

Ich bevorzuge auch das Wort "Hinweis (zur Verbesserung der Karte)" oder vielleicht "Verbesserungsvorschlag"

Gruß Uwe

Offline

#75 2013-04-30 17:56:28

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Etwas gutes darf auch Fehler haben...
Und: Wer ehrlich ist steht zu seinen Fehlern!
Und: Wer Perfekt ist, bietet dem User an, bei der Beseitigung des Fehlers zu helfen.
Edit2:
Und: Nur wer sich seine Fehler aufzeigen läßt, kann sie auch beseitigen.

Edit: Grafik aktualisiert.

Last edited by reneman (2013-04-30 18:11:13)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB