Openstreetbugs - Erweiterungen

Hallo allerseits,
ich würde gern etwas Code beitragen zur Erweiterung von Openstreetbugs. Einige Punkte tauchen ja hier immer wieder auf und im wiki gibt es ja auch eine Seite mit Vorschlägen für eine neue API.
Ich habe Emka schon eine Nachricht geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Weiß jemand, ob dort sonst noch jemand aktiv ist?

Wenn sich kein Ansprechpartner findet, werde ich wohl erst einmal eine nur ab und zu synchronisierten Kopie der Datenbank erstellen und dort meine eigene API / Oberfläche implementieren. Die momentan verfügbare API ist für die meisten Erweiterungen leider zu eingeschränkt.

Außerdem würde ich mich natürlich über eure Ideen & Kommentare freuen!

Das wird wohl alles nicht so sinnvoll sein. Es laufen schon länger Arbeiten OSB in den Rails Port zu integrieren, die fast abgeschlossen sind. Du solltest dich daran beeiligen nicht an was ohne Zukunft.

Simon

Genau das möchte ich ja - aber an wen soll ich mich wenden? Gibt es eine Wiki-Seite oder sonstige Dokumentation?
Alle Informationen die ich per Google gefunden habe, sehen so aus, als würde da schon seit Jahren nichts passieren.

Ein anderer sinnvolle Ansatz wäre vielleicht ein erweitertes OSB zu bauen, bei dem man Fotos, Soundclips und Tracks/Navi-Routen noch mit hochladen könnte. Vielleicht auch eine gesonderte Schnittstelle für App-Anbieter, so dass nicht gleich alle deren Meldungen gesichtet werden müssen, sondern diese erst alle herausfiltern, die Fehler in ihrer eigenen Software betreffen.

Ist aber nur so ein Gedanke, schön wäre als nächstes natürlich erst mal die Integration im Rails-Port. Hast du auf der osm-dev Liste mal gefragt?

Nein, weil ich bis eben nicht wusste, dass da überhaupt etwas auf “offizieller” Seite läuft. Aber wenn das Projekt schon weit fortgeschritten ist und ein paar Leute dran arbeiten, dann macht es für mich auch keinen Sinn, da jetzt einzusteigen.

Och ich würde einfach mal fragen. Es gibt bei uns nicht viele Ruby Entwickler, die freuen sich bestimmt über junges Blut :slight_smile:

Kann ich mir vorstellen - allerdings habe ich Ruby nicht im Repertoire. Beim rails-port werde ich daher besser nicht mitmischen.

Den derzeitigen Stand der integration von OSB in den rails_port can man unter http://notes.apis.dev.openstreetmap.org/ sehen. Der dazu gehoerige code can man unter https://github.com/tomhughes/openstreetmap-website/tree/notes finden.

Bei der OSB integration ist ausser testen wahrscheinlich im Moment weniger Hilfe noetig, da das ganze darauf wartet bis Tom Hughes die Zeit findet den Code fertig zu reviewen und dann zu depolyen.

Aber Entwicklerhilfe in anderen Bereichen und Codeteilen ist immer gerne gesehen, da es fast immer ein Mangel an Entwicklern gibt. Gibt es bestimmte Dinge an denen du gerne mitarbeiten willst? Oder bestimmte Sprachen die du besonders gut beherschst? Da laesst sich dann bestimmt was finden wo deine Hilfe gebraucht werden koennte.

Hallo amm,
danke für die Infos - ich werde dir mal eine PN schreiben.

Wer sich für die aktuelle Statistik der “alten” OSMBugs interessiert, kann sie sich hier anschauen:
http://osm.mueschelsoft.de

Habe unten rechts auf http://www.openstreetmap.org “Add a note” entdeckt.
Scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren, der Server meldet nur “HTTP/1.1 500 Internal Server Error”.

Gruß,
Mondschein

Bei mir funktioniert es, aber 500s kamen ja in letzter Zeit bei OSM häufiger vor.

PS. Zur Anzeige in der Ebenenauswahl “Browse Notes” aktivieren. Bisher gibt es aber nicht viel zu sehen - ich habe eben testweise Note #8 angelegt.

Jetzt geht es bei mir auch:
http://www.openstreetmap.org/user/Mondschein/notes
Super! :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

hab eben mal eine Note #11 anonym angelegt. Ändern geht auch anonym, Löschen nur eingeloggt. Damit sollte das Problem der anonymen “Bereinigungen” wohl erledigt sein.

Was mir noch fehlt: Overlays werden nicht im Permalink aktiviert.

Gruss
walter

Stimmt, das wäre praktisch.

Ein RSS-Feed o.ä. wäre auch nett. :slight_smile:

Direktlink auf einen Bug geht:
http://www.openstreetmap.org/?note=14

Unterstützt eigentlich schon ein Editor die neue Notes-API?
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/notes?bbox=-23.88333,51.27267,-23.87578,51.27801

Gruß,
Mondschein

Und die Möglichkeit, persönliche Filtereinstellungen festzulegen (etwa auf Nutzernamen oder Schlüsselwörter wie “irgendwo” in der Beschreibung).

Ist noch nicht dokumentiert.

Ich sehe da das selbe Problem wie bei OSB, man kann auf einer “gelösten” Note/Bug nicht mehr antworten und eine reopen-funktion wäre auch wünschenswert.

Ja, wurde heute morgen live geschaltet.

Es gibt teilweise eine Dokumentation auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs/API_0.6 Aber ich bin gerade dabei diese zu aktualisieren und auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6 einzupflegen.

Die Wikiseite zu Notes ist hier zu finden: http://wiki.osm.org/wiki/Notes

Edit: Und hier gab es nun auch Ergänzungen: http://wiki.osm.org/wiki/OpenStreetBugs

RSS-Feed sollte wie folgt machbar sein:
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=-0.65094,51.312159,0.374908,51.669148