Relation editieren / bearbeiten / ändern

Moin, ich habe gerade überlegt, wie ich es schaffe, eine Relationen-Relation zu ändern, in diesem Falle diese hier: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/31495 Da wollte ich nämlich die B 106 (53951) mit einhängen. Aber es mag mir nicht so recht gelingen. Folgendes habe ich ganz stumpf probiert: • Ich habe mir das XML von dem Teil runtergeladen (ttp://www.openstreetmap.org/api/0.5/relation/31495). • Dann habe ich es in JOSM geladen (open) und den Bearbeiten-Dialog geöffnet. • Dort kann man auf “Elemente …” klicken, was offenbar dazu führt, dass JOSM sich die Infos zu den bis dato als “unvollständig” deklarierten Member-Einträgen runterlädt, denn • als er fertig war, standen dort die Namen und Elementanzahlen der einzelnen Relationen. • Jetzt wollte ich JOSM austricksen und habe meine neue Relation, die da mit rein soll, einfach im XML hinzugefügt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <osm version="0.5" generator="OpenStreetMap server">   <relation id="31495" visible="true" timestamp="2008-11-10T22:31:49+00:00" user="MasterMG">     <member type="relation" ref="19260" role=""/>     <member type="relation" ref="21163" role=""/>     <member type="relation" ref="21493" role=""/>     <member type="relation" ref="22584" role=""/>     <member type="relation" ref="23079" role=""/>     <member type="relation" ref="23381" role=""/>     <member type="relation" ref="23801" role=""/>     <member type="relation" ref="28405" role=""/>     <member type="relation" ref="28413" role=""/>     <member type="relation" ref="28500" role=""/>     <member type="relation" ref="30093" role=""/>     <member type="relation" ref="30121" role=""/>     <member type="relation" ref="31314" role=""/>     <member type="relation" ref="31320" role=""/>     <member type="relation" ref="31493" role=""/>     <member type="relation" ref="31855" role=""/>     <member type="relation" ref="32298" role=""/>     <member type="relation" ref="32304" role=""/>     <member type="relation" ref="32305" role=""/>     <member type="relation" ref="34222" role=""/>     <member type="relation" ref="34224" role=""/>     <member type="relation" ref="50036" role=""/>     <member type="relation" ref="50730" role=""/>     <member type="relation" ref="53951" role=""/>      <----- neue Zeile     <tag k="type" v="network"/>     <tag k="network" v="primary"/>     <tag k="name" v="Bundesstraßen"/>   </relation> </osm>

• Laden tut JOSM das auch, und das Runterladen der Elementinfos klappt auch noch … für alle bis auf das neu hinzugefügte Element. Das bleibt “unvollständig”. Und der “Hinzufügen”-Button tut auch nichts, weil ja sonst nichts geladen wurde. Wie kriege ich also ein neues Mitglied zu einer Relation hinzugefügt und hochgeladen? Egal, ob mit JOSM, Potlatch oder was auch immer? PS: Die XML zu editieren wäre vermutlich nur die halbe Wahrheit, oder? Denn auf der anderen Seite müssen die Member-Relationen ja auch wissen, dass sie zur übergeordneten Relation gehören. Aber ich habe in den Member-Relationen keine Hinweise darauf gefunden, dass sie Member von irgendwas sind - zumindest nicht im Relationen-Editor von JOSM. PPS: Okay, also wenn ich in JOSM die Member-Relation auswähle, erscheint oben in den Eigenschaften unter “Mitglied von” die Bundesstraßen-Relation. Aber die Frage steht immernoch: Muss ich mir so viel von Deutschland runterladen, dass diese Bundesstraßen-Relation mit dabei ist, um die bearbeiten zu können? Denn wenn ich den Bereich meiner B 106 lade, ist die Bundesstraßen-Relation eben nicht mit dabei. Ich versuche mal, zwei Bereiche separat zu laden. Mal gucken, ob sich die “mischen” lassen. Wäre dennoch ein ziemlicher Umstand.

Also das mit dem “mischen” hat geklappt, wenn auch nur umständlich. Leider lassen sich damit nur einzelne Relationen hinzufügen, ein Batch oderso ist nicht möglich, obwohl es offline natürlich sehr einfach wäre, die jeweiligen XML-Files zu modifizieren.

Kann das irgendwie mit dem Datum (oben) zu tun haben? Wenn du “deiner” Relation den gleichen Zeitstempel verpasst wie dem Rest? Ist einfach mal ein Schuß ins Blaue, bitte nicht schlagen… :slight_smile: Georg

Ich glaube nicht, denn Zeitstempel und User werden von JOSM dann neu gesetzt beim Hochladen. Das Blöde ist jetzt, dass ich mir die Bundesstraßen-Relation separat lokal runterladen und in JOSM einbinden muss, bevor ich eine Straße, die ich dort bearbeite, dieser Relation zuordnen kann. Aber egal, geht auch. Lieber wäre mir allerdings, wenn man alle betroffenen Bundesstraßen in einem Rutsch zuweisen könnte :wink: Mit irgendwelchen Bots geht das mit Sicherheit, aber ich habe keinen :wink: