You are not logged in.

#1 2012-12-13 10:40:20

Holger-erf
Member
Registered: 2009-02-21
Posts: 100

Kurze Frage zu footway=sidewalk

Hallo Forum,
ich habe eine kurze Frage zu footway=sidewalk.
Kann man footway=sidewalk auch verwenden, wenn zwischen Straße und Bürgersteig Parkbuchten vorhanden sind? Oder solle man da den Bürgersteig mit highway=footway taggen?
Danke und Ciao
Holger

Offline

#2 2012-12-13 10:45:28

scai
Member
Registered: 2011-11-20
Posts: 160
Website

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Soweit ich das verstanden habe darf footway=sidewalk gar nicht alleine stehen, sondern ist nur als Zusatz zu highway=footway zu verwenden.

Die Unterscheidung, wann ein Fußweg ein Bürgersteig ist, müsste im Wiki allerdings noch klar formuliert werden. Laut Wikipedia ist ein Bürgersteig mit einem Bordstein oder durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennt, darunter fallen sicherlich auch Parkbuchten. Aber eine klare Definition im Wiki ist Pflicht, finde ich.

Last edited by scai (2012-12-13 10:50:02)

Offline

#3 2012-12-13 10:55:47

Holger-erf
Member
Registered: 2009-02-21
Posts: 100

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Hallo scai

scai wrote:

Soweit ich das verstanden habe darf footway=sidewalk gar nicht alleine stehen, sondern ist nur als Zusatz zu highway=footway zu verwenden.

das geht aus der WIKI http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … 3Dsidewalk aber nicht hervor, oder habe ich da was übersehen?
Ciao Holger

Offline

#4 2012-12-13 11:09:14

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Holger-erf wrote:
scai wrote:

Soweit ich das verstanden habe darf footway=sidewalk gar nicht alleine stehen, sondern ist nur als Zusatz zu highway=footway zu verwenden.

das geht aus der WIKI http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … 3Dsidewalk aber nicht hervor, oder habe ich da was übersehen?

Aus dem deutschen Wiki geht das nicht hervor, aus dem englischen Wiki hingegen schon:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:footway=sidewalk

Irgendwie widersprüchlich.
Ein Fehler im deutschen Wiki?

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-12-13 11:21:40)

Offline

#5 2012-12-13 11:34:58

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Mondschein wrote:

Ein Fehler im deutschen Wiki?

Das deutsche Wiki ist hier tatsächlich ungenau/falsch, im entsprechenden "Proposal" steht eindeutig:

Sidewalks should be mapped as ways (separate from the road) with the following tags:

  • highway=footway

  • footway=sidewalk

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … parate_way

Also "footway=sidewalk" nicht ohne "highway=footway".

Gruß,
Mondschein

Offline

#6 2012-12-13 11:42:00

Holger-erf
Member
Registered: 2009-02-21
Posts: 100

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Hallo Mondschein,
danke für deine Erklärung. Die WIKI werde ich dann gleich mal ändern.
Jedoch bleibt meine Frage immer noch offen, ob bei Parkbuchen zwischen Straße und Bürgersteig der Zusatztag footway=sidewalk Verwendung findet.

Offline

#7 2012-12-13 11:51:46

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Wenn Du der Meinung bist, dass der Bürgersteig trotz der Parkbuchten ein Bürgersteig bleibt, dann ja.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#8 2012-12-13 12:05:56

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Holger-erf wrote:

Jedoch bleibt meine Frage immer noch offen, ob bei Parkbuchen zwischen Straße und Bürgersteig der Zusatztag footway=sidewalk Verwendung findet.

Meiner Meinung nach schon, denn für mich ist das dann üblicherweise immer noch ein "Sidewalk".

Ich empfehle übrigens die Eintragung von "highway=footway" zzt. nicht, wenn es zwischen Straße und Weg (außer einem Bordstein) keine Trennung, wie z.B. einen Grünstreifen mit Blumen oder Hecke, Parkplätze, eine Schutzplanke, o.ä. gibt.
Da gibt es aber auch andere Meinungen. smile

Wenn es keine solche Trennung gibt, dann verwende ich den sidewalk-Tag:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sidewalk

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-12-13 12:08:26)

Offline

#9 2012-12-13 12:38:28

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

Nachdem mir jemand einige footway=sidewalk auf highway=footway ohne footway=sidewalk geändert hat, bei anderen Ways es aber beim highway=footway hinzufügen dran gelassen hat (egal ob mit oder ohne Parkbuchten/Bäumen zwischen Fussweg und Strasse), würde ich (unabhängig vom Wiki) empfehlen beide Tags zu nutzen. Und ja, beim üblichen "Strasse, Parkgelegenheit, Fussweg" würde ich es auch als "Sidewalk" betrachten. Bei sowas wie "Strasse, Pflanzen, Fussweg" kommt es drauf an, wie stark es abgetrennt ist.

mfg~ray

Offline

#10 2012-12-13 22:50:42

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Kurze Frage zu footway=sidewalk

highway=footway
footway=sidewalk

Dies ist auch meine Vorgehensweise, um den von dir beschriebene Fall zu mappen. Denn deiner Aussage entnehme ich, dass der Fussweg von der Straße baulich (durch den Parkstreifen) getrennt ist und dennoch offiziell zur Straße gehört. Um dies zu verdeutlichen wurde der Parkstreifen ebenfalls gemappt?


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB