JOSM: Karte laden? - Oder des Kaisers neue Kleider?

Neu hier, eigentlich schon resigniert, aber nach freundlicher Hilfestellung anderer Mapper, die mich leider aber nicht weitergebracht haben, will ich’s aber noch mal wissen: bin ich zu blöd - oder geht’s wirklich nicht? Wie, bitte, lädt man einen Kartenbereich in Josm: - Permalink lässt sich zwar kopieren, aber nicht einfügen - nach Laden eines Tracks (vielleicht 2, 3 km lang) wird der zu ladende Kartenbereich als “zu gross” abgelehnt - das Slippy-Map-Plugin verursacht permanent einen Fehler und deinstalliert sich. - Satellitenbilder gehen überhaupt nicht (“exception occurred” in knallrot) - überhaupt: von den Plugins lassen sich ca. 3/4 erst gar nicht installieren oder verursachen Fehlermeldungen und/oder Abstürze. - Ist denn das normal? - Verfüge ich über “bad vibrations”? - Gibt es Geheiminformationen, über die ich nicht verfüge? In englischem Fachchinesisch womöglich? - Bin ich zu anspruchsvoll? - Bin ich zu blöd? Jedenfalls aber neugierig, Operenzia PS zur Info: Windows XP Professional SP 3; Java 6 Update 10; Josm 1091

Welche JOSM Version? Wichtig lad dir immer die aktuellste Version von JOSM. In JOSM kann man über den Permalink normalerweise gehen oder auch die Suche nach Städten im anderen Reiter versuchen. Die Plugins sollte man erst die aktuelle Liste laden. Und dann die Plugins anhaken. Du solltest bei Laden eines Tracks auf die Zoomstufe achten. Wenn sie zu groß ist könnte es zu der Fehlermeldung kommen. lg Danjel

Auch wichtig: Welche Javaversion ist bei dir installiert?

Hallo Operenzia, auch ich hatte ab JOSM 1089 Probleme mit dem Laden / Update von Plugins. Obwohl installiert, hat JOSM die nicht gefunden. Ich habe die bemängelten Plugins dann manuell nachinstalliert und dann ging’s. Die Plugins gibt’s hier: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins und werden bei Linux (OpenSuse) hier installiert: /home/user/.josm/plugins und bei Windows (Vista) hier: cuser~userAppDataRoamingJOSMplugins. Zu Deinen anderen Problemen kann ich Dir leider auch nicht helfen. mfg geo-francis

Hallo Operenzia,

Was für ein System verwendest Du? Startest Du JOSM von der Komandozeile? Wenn ja, werden dort Fehlermeldungen ausgegeben?

Ganz einfach: kleineren Bereich wählen :smiley: In den seltesten Fällen wird man solch einen großen Bereich auf ein Mal bearbeiten, außer man verlegt grade Autobahnen oder ähnliches. Dann läd man die komplette Strecke in mehreren kleinen Stücken.

Wenn Du JOSM selbst kompilierst beim Update das “ant clean” nicht vergessen. Andernfalls crashen die Plugins. Grüßle, detlef

Liebe Jungs, ich möchte Euch ja nicht gleich überfordern. Deshalb also mal eingeschränkt und gaaanz langsam: einfach nur mal Permalink (also noch garnix mit Plugins und so, das lassen wir der Einfachheit halber vorläufig mal weg): 1. Im OSM Tutorial steht: Permalink anklicken, Adressleiste kopieren, bei Josm in Bounding Box einfügen. - Richtig? 2. Operenzia klickt Permalink an, kopiert Adressleiste, geht in die Box, will einfügen - geht aber nicht, weil Einfügefunktion nicht funktioniert. 3. Fragenkomplex dazu also: a) Funktioniert das Einfügen nur bei mir nicht, bei Euch aber schon? b) wenn sie nur bei mir nicht funktioniert - warum nicht? c) wenn das generell nicht funktioniert: sollte ich weltweit wirklich der erste Mensch sein, der das bemerkt? d) wenn das bereits anderweitig bemerkt worden ist, warum plagt man dann neue Leute mit einem irreführenden Tutorial? Und weil wir grade so nett plaudern: apropos “weiltweit die einzige und mich wundert gar nix mehr”: Wer zum Teufel ist Richard? Richard@systeme sowieso oder sowas. Der wollte nämlich ganz aufgeregt ein mail von mir - womöglich auch noch in englisch, wie er schreibt - weil ich weiltweit scheinbar die einzige bin, die es geschafft hat, einen Punkt mit der Nummer 0 zu erzeugen… Meint ihr, dass es ihn interessiert, wenn ich ihn über meine bad vibrations zuschwafle?:slight_smile: Zunehmend mehr fasziniert, Operenzia

Hi, einfügen geht über STRG V nicht mit der Maus. lg Ralf

Aaaaaaaaah Ralf! Genau das war’s! Ich bin entzückt! Vielen Dank. LG, Operenzia