You are not logged in.

#176 2017-03-27 12:44:41

Taunide
Member
Registered: 2011-02-23
Posts: 498

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Ich empfehle diese Karte als beste und übersichtlichste OSM Karte, die ich kenne, schon jedem.

Was ich lästig finde, ist dass ich sie, bei Kartengrößen von 1GB und mehr, für jedes Gerät neu downloaden muss, weil es nur Installer-Pakete gibt (LOCUS). Auf das zweite oder dritte Gerät draufkopieren und losstarten bringt nur Fehlermeldungen. Auch für Euch bedeutet das unnötigen Traffic.

Offline

#177 2017-03-27 13:43:28

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,641
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Nimm doch einfach den normalen Download-Link zum ZIP-Archiv auf der Download-Seite: http://www.freizeitkarte-osm.de/android … uropa.html

Offline

#178 2017-03-28 07:03:30

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Neben der bereits von Sven erwähnten Möglichkeit des Direkt-Downloads bietet die Webseite drei Varianten an:

d521r2w.jpg

Das PC-Symbol ist für den Download auf einen Arbeitsplatzrechner gedacht. Das Locus- oder Oruxmaps-Symbol benutzt man typischerweise für den Download via Android-Webbrowser (der Downloadauftrag wird dann an die entsprechende Anwendung weitergereicht).

Gruß Klaus

PS: Mit der Applikation Cruiser kann man die Mapsforge-Karten auch auf dem PC nutzen.

Offline

#179 2017-03-31 20:46:31

sbr007
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 13

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Wer die Karte mit c:geo oder Cachebox nutzt, sollte mal hier vorbeischauen.

Freizeitkarte-Android - Themes für c:geo und Cachebox: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=174&t=79616

Offline

#180 2017-06-25 12:15:45

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 17.06 (Sommer 2017) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 13.06.2017.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Sommer 2017":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

g9BPnjt.png
Sylt (Ellenbogen): Nördlichster Landpunkt und einzigste Wanderdünen Deutschlands.

Die Freizeitkarten-Android "Herbst 2017" erscheinen voraussichtlich Mitte September 2017.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Offline

#181 2017-06-25 13:06:16

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Hoffentlich sind die Dünen mit walking=yes markiert... cool

Last edited by chris66 (2017-06-25 13:06:46)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#182 2017-07-23 13:22:02

shammat
Member
Registered: 2011-11-02
Posts: 69

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Vielen Dank für die Arbeit an der Freizeitkarte. Ich verwende sie jetzt auch auf meinem Handy (mit LocusMap) nachdem ich sie jahrelang auf meinem Garmin verwendet habe.

Es wäre super, wenn es für die Android Version auch eine "Entwicklungsumgebung" geben würde, so wie für die Garmin Karte. Dann wäre es möglich die Karten auch manuell mal zu aktualisieren. Ich habe einen konkreten Fall in dem eine Strasse in der Freizeitkarte noch als gesperrt markiert ist (wegen Bauarbeiten) was aber mittlerweile nicht mehr stimmt. In der OSM Online Version ist das auch schon korrigiert - in solchen Fällen wäre es halt praktisch wenn man sich die Android Version auch selber bauen könnte.

Offline

#183 2017-07-24 07:48:04

frabu
Member
Registered: 2008-09-06
Posts: 29

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

shammat wrote:

Es wäre super, wenn es für die Android Version auch eine "Entwicklungsumgebung" geben würde, so wie für die Garmin Karte...

Da wäre ich auch sehr interssiert daran. Mein Smartphone hat nämlich nur ganz wenig freien Speicher und so passt schon die Bayern-Karte nicht mehr drauf. Mit einer Entwicklungsumgebung könnte ich mir ein kleineres Gebiet selbst zusammenstellen.
frabu

Offline

#184 2017-07-25 15:11:15

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

frabu wrote:

Es wäre super, wenn es für die Android Version auch eine "Entwicklungsumgebung" geben würde, so wie für die Garmin Karte.

Aufgrund der Komplexität des Buildvorganges gibt es derzeit keine Planung eine "Entwicklungsumgebung" zur Verfügung zu stellen.

Gruß Klaus

Offline

#185 2017-09-04 22:33:58

shammat
Member
Registered: 2011-11-02
Posts: 69

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Ich hätte eine kleine Bitte bzgl. der Namen der Karten.

Könnte man das "Freizeitkarte" mit FZK abkürzen?

Wenn ich in LocusMap die Funktion "schneller Kartenwechsel" verwende, sehe ich:

Freizeitkarte DEU+
Freizeitkarte DEU+
Freizeitkarte DEU+
Freizeitkarte DEU+

weil das "Popup Menu" so schmal ist.

Letztendlich sind das:

Freizeitkarte DEU+OST
Freizeitkarte DEU+SUED
Freizeitkarte DEU+WEST
Freizeitkarte DEU+NORTH

Aber wenn das nach dem DEU+ Abgeschnitten wird, ist es halt unmöglich die einzelnen Karten zu identifizieren.

Offline

#186 2017-09-04 23:47:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,670
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

shammat wrote:

Letztendlich sind das:

Freizeitkarte DEU+OST
Freizeitkarte DEU+SUED
Freizeitkarte DEU+WEST
Freizeitkarte DEU+NORTH

@toc-rox wenn wir schon bei Namen sind:

ost, sued, west, NORTH????

logischer wäre doch: ost, sued, west, nord  bzw. east, south, west, north oder hat sich der Kollege nur vertan? Kann das auf die Schnelle nicht prüfen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-09-04 23:49:20)

Offline

#187 2017-09-05 10:49:54

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

shammat wrote:

Könnte man das "Freizeitkarte" mit FZK abkürzen?

Also bei mir werden die genannten Namen vollständig angezeigt. Aber du kannst die Dateinamen natürlich auch lokal bei dir ändern (siehe Beispiel "FZK NRW").

Bdd4ODL.png

Offline

#188 2017-09-05 17:16:40

shammat
Member
Registered: 2011-11-02
Posts: 69

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox wrote:

Also bei mir werden die genannten Namen vollständig angezeigt.

Hmm, vielleicht hast Du ein größeres Display.

toc-rox wrote:

Aber du kannst die Dateinamen natürlich auch lokal bei dir ändern (siehe Beispiel "FZK NRW").

Ah, danke. Ich dachte das wäre ähnlich wie bei den Garmin Karten, das der Name in der Datei abgelegt ist. Aber den Dateinamen kann ich natürlich selber ändern wink

Offline

#189 2017-10-02 09:49:28

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 17.09 (Herbst 2017) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 16.09.2017.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.
Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Herbst 2017"
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung
- Berücksichtigung der Sichtbarkeit von Wegen (fzk-outdoor-contrast*, fzk-outdoor-soft*)
- Darstellung von Hydranten und Saugstellen (Feuerwehr, optional)

7smhGbK.png
Pumpspeicherkraftwerke (hier Waldeck am Edersee) sind derzeit die einzige Möglichkeit,
(regenerative) elektrische Energie wirtschaftlich (Wirkungsgrad 75-80%) zu speichern.

Die Freizeitkarten-Android "Winter 2017" erscheinen voraussichtlich Mitte Dezember 2017.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Offline

#190 2017-12-10 17:42:08

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 17.12 (Winter 2017) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.12.2017.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.
Link: http://freizeitkarte-osm.de

In das Release sind sehr umfangreiche Überarbeitungen eingeflossen.
Die Freizeitkarten bieten jetzt eine noch größere Fülle an Informationen.
Viele davon müssen jedoch zunächst durch den Kartenbenutzer aktiviert werden.
Analog lassen sich störende Kartenobjekte aber auch deaktivieren.
So kann je nach Einsatzzweck eine optimale Kartenanzeige erreicht werden.

- Höhenlinien ... sind in der Stadt verwirrend, im bergigen Gelände aber unverzichtbar.
- ÖPNV ... Bahnhöfe, Haltestellen/-Punkte und U-Bahneingänge sichern das Fortkommen.
- Rad- oder Wanderwege ... können zur besseren Sichtbarkeit/Planung hervorgehoben werden.
- ...

Alle Kartenapps verfügen über entsprechende Einstellmöglichkeiten zur Aktivierung und Deaktivierung von Kartenfeatures.
Kartennutzer sollten sich mit dieser Funktion unbedingt vertraut machen.

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Winter 2017":
- Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- umfangreiche Verbesserungen der Kartendarstellung

rKVm0g7.png

"Bundesschlange" Berlin: Das Gebäude befindet sich nahe dem Deutschen Bundestag in einer Toplage,
ist rund 500 Meter lang und bietet über 700 Wohnungen vorzugsweise für die Abgeordneten.

Die Freizeitkarten "Frühjahr 2018" erscheinen voraussichtlich Mitte März 2018.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Offline

#191 2017-12-10 20:28:56

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,079

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox wrote:

Alle Kartenapps verfügen über entsprechende Einstellmöglichkeiten zur Aktivierung und Deaktivierung von Kartenfeatures.

Locus Map (nicht Pro) irgendwie nicht mehr. Oder die Funktion ist jetzt gut versteckt. hmm

Offline

#192 2017-12-10 20:39:44

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,641
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Ich habe es bislang nur über den Karten-Tab am linken Rand und über die Schnelleinstellungen hinbekommen.

Bei c:geo wird es übrigens noch einige Monate dauern.

Last edited by SammysHP (2017-12-10 21:40:53)

Offline

#193 2017-12-10 20:53:36

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,079

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Nachdem ich jetzt die linke Bedienleiste aktiviert habe, geht's wieder.
Danke Thomas

Offline

#194 2017-12-11 07:25:01

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Thomas8122 wrote:

Bei c:geo wird es übrigens noch einige Monate dauern.

Das ist bedauerlich ... woran liegt's?

Offline

#195 2017-12-11 15:13:18

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,641
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox wrote:

Das ist bedauerlich ... woran liegt's?

An fehlenden Ressourcen. Wir haben einfach keine Zeit bzw. sind mit zwei Entwicklern völlig unterbesetzt.

Offline

#196 2018-01-24 15:59:46

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Stephan hat die Legenden für die Kartenstile (Themes) 'Freizeitkarte' und 'Outdoor' vollständig überarbeitet.
Damit sollten sich die Karten jetzt noch besser verwenden lassen.

http://freizeitkarte-osm.de/android/de/ … karte.html
http://freizeitkarte-osm.de/android/de/ … trast.html

Hier ein kleiner Ausschnitt (Outdoor-Theme):
63i73kl.png

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Offline

#197 2018-03-30 07:46:19

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 18.03 (Frühjahr 2018) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 13.03.2018.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.
Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Frühjahr 2018":
- Verbesserung der Kartendaten
- Verbesserung der Kartenstile

Nächste Ausgabe:
Die Freizeitkarten "Sommer 2018" erscheinen voraussichtlich Mitte Juni 2018.

O3Iw6z2.png
Moskau: Die Urbanregion hat 17 Millionen Einwohner, liegt damit weltweit aber 'nur' auf Platz 15.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Offline

#198 2018-06-17 08:58:48

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 18.06 (Sommer 2018) erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 02.06.2018.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.
Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Sommer 2018":
- Verbesserung der Kartendaten

Nächste Ausgabe:
Die Freizeitkarten "Herbst 2018" erscheinen voraussichtlich Mitte September 2018.

In eigener Sache:
In den letzten 6 Jahren hat sich in OSM einiges verändert. Die Basisdatenerfassung (in D-A-CH) ist weitgehend abgeschlossen, neue Mapper finden sich kaum noch. Somit ist es an der Zeit diesen Thread in Rente zu schicken. Wer weiterhin an Informationen und Updates zur Freizeitkarte-Android interessiert ist, kann dies zum Beispiel im geoclub (https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=174) tun, oder der Freizeitkarte via Twitter (siehe Impressum) folgen.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Klaus

Offline

#199 2018-06-17 09:30:36

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,079

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox wrote:

Somit ist es an der Zeit diesen Thread in Rente zu schicken. Wer weiterhin an Informationen und Updates zur Freizeitkarte-Android interessiert ist, kann dies zum Beispiel im geoclub (https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=174) tun, oder der Freizeitkarte via Twitter (siehe Impressum) folgen.

Vielleicht hat ja jemand anderes Lust hier im Thread eine neue Version zu melden. Bei Twitter und Geoclub bin ich nicht.

Gruß Thomas

Offline

#200 2018-06-17 10:50:43

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,683

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox wrote:

In eigener Sache:
In den letzten 6 Jahren hat sich in OSM einiges verändert. Die Basisdatenerfassung (in D-A-CH) ist weitgehend abgeschlossen, neue Mapper finden sich kaum noch. Somit ist es an der Zeit diesen Thread in Rente zu schicken.

Das wäre schade und ich versteh auch den Zusammenhang nicht.

Mit Twitter und Geoclub hab ich nichts am Hut.

Grüße aus Oberschwaben


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB