You are not logged in.

#126 2015-02-06 11:54:50

keenonkites
Member
From: Switzerland
Registered: 2012-12-05
Posts: 12

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag.... eigentlich stellen wir das auf der Karte dar, da muss ein anderes Problem vorliegen.... kannst Du uns noch ein paar Beispiele mehr (mit den links zu osm) liefern ?
.... dann kommen wir vielleicht dahinter was da falsch läuft.

Welche Karte benutzt Du genau ? (Welches 'Land' ? DEU ? Welche Ausgabe ? welches TYP file ?)
Wo tritt das Problem genau auf ? Basecamp ? Garmins (welche ?) ?

Gruss Patrik

Offline

#127 2015-02-06 12:14:15

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

fireball2 wrote:

Könntet Ihr bitte bei Gelegenheit auch "landuse=reservoir" mit in Eure Karte aufnehmen? Z.B. fehlt derzeit (nicht nur) hier das Wasser in der Freizeitkarte.

Danke für den Hinweis. "landuse=reservoir" fehlt(e) in der Tat. Erstaunlich, daß dies erst nach so langer Zeit auffällt. Vermutlich liegt das daran, daß typischerweise meist nur sehr kleine Objekte damit erfaßt sind. Inzwischen habe ich es ergänzt (Klick aufs Bild vergrößert):

8AfEkpJm.png

Gruß Klaus

PS: "landuse=reservoir" ist laut Wiki veraltet, gibt es aber noch über 250.000 mal. S.a. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … er_details

Offline

#128 2015-02-06 12:31:11

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 197

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Vielen Dank für Eure prompte Umsetzung.

Offline

#129 2015-02-06 13:00:34

keenonkites
Member
From: Switzerland
Registered: 2012-12-05
Posts: 12

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

uups.... ich hab das mit 'Android' glatt übersehen... beim Garmin wird das dargestellt.... Da musst Du mich entschuldigen, da war wohl etwas übereilig.... wichtig ist, das Problem wurde erkannt und behoben... big_smile

Gruss Patrik

Offline

#130 2015-02-06 19:07:55

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox wrote:

PS: "landuse=reservoir" ist laut Wiki veraltet, gibt es aber noch über 250.000 mal. S.a. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … er_details

Faszinierend, da setzen 16 Hanseln (von damals >350.000 Usern) im Stillen ein Voting auf, das das etablierte Tagging ändert, und 20 Tage später wird das weltweit verbreitete Tagging-Scheme als deprecated erklärt.

Glücklicherweise war das 2011 und seitdem hat's keinen gejuckt big_smile

Das Voting-System ist krank..

Offline

#131 2015-02-06 19:10:34

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Nachtrag: in JOSM ist übrigens landuse=reservoir als Tagging-Vorschlag im Template hinterlegt

EDIT: Typo

Last edited by free_as_a_bird (2015-02-06 19:11:11)

Offline

#132 2015-02-14 19:46:11

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.02 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 07.02.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

(Umfangreiche) Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.02:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- Differenzierung von Verkehrs- und Servicegleisen
- Überarbeitung der Darstellung von Feuchtgebieten (siehe Legende)
- Unterdrücken des Pseudonamens "NN" für Gipfel, Sättel und Pässe
- Neukategorisierung der Bergwege in T1, T2+T3, T4+T5+T6+ViaFerrata
- Darstellung von Naturschutzgebieten (Overlaysignatur N) deaktiviert
- Darstellung von Speicherbecken (landuse=reservoir)
- Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 20 Metern (vorher 25 Meter)
- Karte für Madeira

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte April 2015.

t0op6SP.png
Duisburg-Ruhrort: Der Duisburg-Ruhrorter Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt.
Auf einer Fläche von 10 qkm werden jährlich 50 Millionen Tonnen Schiffsgüter umgeschlagen.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Last edited by toc-rox (2015-02-16 09:12:01)

Offline

#133 2015-04-19 09:48:59

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.04 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.04.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.04:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2015.

HS7XN49.png
Das Schloss Charlottenburg ist eine von vielen Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Offline

#134 2015-04-28 11:03:25

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Wir haben mal dies aufgesetzt:

Earthquake 04/2015 Nepal - Maps based on OpenStreetMap

http://hot.freizeitkarte-osm.de/

Available are maps for Garmin-GPS-Receivers and Android-Smartphones oder -tablets.
The maps are periodic build on the latest (newest) OpenStreetMap data.
Also available are maps for Garmin-Basecamp (Mac, Win) or QLandkarte (Mac, Win, Linux).

Könnte mal jemand Drittes prüfen, ob man anhand der Readme-Datei ein Installation hinbekommt?

Gruß Klaus

Offline

#135 2015-05-27 20:10:15

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 197

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Bei der Freizeitkarte werden Staatsgrenzen ab Zoomstufe 14 gänzlich ausgeblendet. Gibt es dafür einen Grund?
Meiner Meinung nach wäre wenigstens eine dünne Grenzlinie auch bei hohen Zoomstufen im Gelände sehr hilfreich und interessant. Was meint Ihr dazu?

Zeile 3642: <rule e="way" k="admin_level" v="2" zoom-max="13">

Offline

#136 2015-05-30 07:17:15

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 502

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Hallo Freizeitkartler,
zwei ganz kleine Hinweise für Eure englischsprachige Website:
- Central Europe statt Middle Europe im Karten-dropdown macht sich besser
- download.... mit jeweils dem Adverb directly onto/into/to roll
PS: Tolle Arbeit! Cepesko

Offline

#137 2015-05-30 17:12:13

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

fireball2 wrote:

Bei der Freizeitkarte werden Staatsgrenzen ab Zoomstufe 14 gänzlich ausgeblendet. Gibt es dafür einen Grund?

Es werden dann andere Objekte zu stark überlagert. Eine deutlich dünnere Linie könnte ein Kompromiss sein, aber auch zu Irritationen führen. Man müßte sich das mal ansehen. Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn ja, kannst du einen Screenshot posten?

Gruß Klaus

Offline

#138 2015-05-30 17:14:36

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

cepesko wrote:

Hallo Freizeitkartler,
zwei ganz kleine Hinweise für Eure englischsprachige Website:
- Central Europe statt Middle Europe im Karten-dropdown macht sich besser
- download.... mit jeweils dem Adverb directly onto/into/to roll
PS: Tolle Arbeit! Cepesko

Ich übernehme die Korrekturen entsprechend. Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus

Offline

#139 2015-05-31 10:34:53

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 197

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Na klar habe ich mir das angesehen, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen. smile
Also mal ganz ohne Screenshot, finde ich schon, dass eine Grenze zwischen 2 Staaten möglichst immer zu sehen sein sollte. Aber das ist nur meine Meinung, wenn Du das nicht so siehtst, ist das doch vollkommen OK. Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern, mehr nicht. Trotzdem bleibt es eine tolle Karte und vor allem eine Menge Arbeit, die Du da in das Projet Freizeitkarte reingesteckt hast.

Offline

#140 2015-06-21 11:08:50

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.06 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.06.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.06:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung

K0zdKus.png
Rügen ist mit 926 qkm die größte deutsche Insel und zugleich eines der beliebtesten Reiseziele.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte August 2015.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Offline

#141 2015-08-09 10:37:26

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.08 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 02.08.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.08:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)

H2jIeeo.png
Schiermonnikoog: Die Westfriesische Insel entstand erst vor 1000 Jahren und ist heute eine beliebtes Urlaubsziel.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte Oktober 2015.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Offline

#142 2015-12-21 10:20:57

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.12 (Winter 2015) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.12.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 1512:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)

e5wRPhu.png
Der Bleder See in Slowenien mit der berühmten Inselkirche Mariä Himmelfahrt.
Der Legende nach soll jedem, der die Glocke läutet, ein Wunsch in Erfüllung gehen.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Frühjahr 2016) erscheint voraussichtlich Mitte März 2016 (dann vermutlich auch mit neuen Features).
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Offline

#143 2016-03-12 09:56:18

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

weggeher wrote:

... zur Info: In der Österreichkarte für Android ist der blaue Bodensee nicht blau. ...

Nach dem Ausschnitt der Kartendaten ist das (riesige) Bodensee-Polygon unvollständig und wird deshalb nicht angezeigt. Du könntest die Alpenkarte (Ost) verwenden. Da ist der Bodensee vollständig, aber von Österreich nur ein kleiner Teil (im Westen) enthalten.

Gruß Klaus

Offline

#144 2016-03-14 11:38:24

weggeher
Member
Registered: 2013-07-06
Posts: 24

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Jau, ist halt so in dem Fall.
Ich komm auch mit der Schweiz-Karte zurecht, und wenns weiter nach Österreich rein geht dann stört mich der farblose Bodensee auf der Österreich-Karte nicht mehr.

Was anders: Bei dem neuen Theme "fzk outdor-contrast-locus" sind auf den Waldflächen weiße Querstriche.
Haben die einen Sinn? Für mich sind sie eher störend und ich bin froh dass ich noch das alte Theme "fzk-outdoor-contrast" zur Auswahl habe.

Nachtrag: Wobei ich das neue Theme ansonsten für sehr gelungen halte.

Schöne Grüße
weggeher

Last edited by weggeher (2016-03-14 12:09:52)

Offline

#145 2016-03-14 17:09:53

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.03 (Frühjahr 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.03.2016.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Frühjahr 2016"
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

bAhOJoe.png
Neue Funktion in den Freizeitkarten: Die optionale Darstellung von Wander- und Fahrradrouten.

Nächste Ausgabe
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Sommer 2016) erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2016.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Offline

#146 2016-03-14 18:13:34

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

16.03 ... hmm, das erinnert mich an das kommende Ubuntu 16.04 LTS ... a propos LTS, ich könntet doch auf mit dem Kartenbestand von 16.03 ein LongTermServices machen, sprich ihr verbessert kontinuierlich die Darstellung

So, Spass beiseite, schaut echt gut .. TOLLE ARBEIT


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#147 2016-03-14 19:08:46

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,642
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Das neue contrast Theme erzeugt in Locus horizontale weiße Linien. Ein Locus-Link für die alten Themes wäre auch toll, macht die Sache in anderen Apps einfacher.

Offline

#148 2016-03-14 20:47:23

sbr007
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 13

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Wenn du eine Karte mit dem Locus Link downloadest, bekommst du die zwei locus themes und die v1 vom contrast Theme.

Die weissen Linien: Soweit ich es eingrenzen konnte, tritt dies nur mit Locus auf. Mit anderen Apps (und somit anderen Theme Versionen) nicht. Ausserdem konnte ich den Fehler nur bei 160 und 320 dpi Geräten sehen. Nicht bei 240 und 480 dpi Geräten.
@weggeher & SammysHP: Trifft das bei euch zu?

Stephan

Offline

#149 2016-03-14 21:12:35

weggeher
Member
Registered: 2013-07-06
Posts: 24

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Jau, mein Phone hat knapp 320 Dpi.
Bei OruxMaps sind keine weiße Linien, nur bei Locus. Andere Apps benutze ich nicht.

weggeher

Offline

#150 2016-03-15 08:16:39

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,642
Website

Re: Freizeitkarte für Android-Devices

Bei mir auch 320 dpi.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB