Probleme beim Erstellen einer D-Karte für Garmin

Hallo Gemeinde, ich bin dabei mir eine Karte von D für mein Garmin zu basteln. Die Kacheln auswählen mit http://ulrichkuester.de/OSM/CoordinateToOSMTile.html ist kein Problem. Sie unter http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/img/ zu finden auch nicht, aber den download krieg ich nicht hin. Wenn ich die Kachel anklicke wird die Datei gelesen und als Hieroglyphen dargestellt. :frowning: Auch im dropdown-menü mit der rechten Maustaste ist nichts dergleichen zu finden. Wie kann ich die Kacheln downloaden? Bitte um Hilfe. Matthias

Rechtsklick auf die Kachel → Link speichern unter und nach dem Herunterladen entpacken :wink:

Danke geomaniX, Perfekt :smiley: Gleich im Anschluß noch ne Frage: Kann im Garmin die Ansicht der Karte geändert werden? Dieses Gelb und die eigenartige farbliche Dartstellung der Straßen, Wege und Tracks ist nicht mein Fall. Kann man da was dran drehen? Matthias

Im Garmin-Geraet kannst du da nicht mehr viel aendern. Wenn du deine Lieblings-Darstellung haben willst, dann musst du nicht die fertigen Garmin-Kacheln bei Computerteddy runterladen sondern die OSM-Kacheln. Dazu baust du dir dann eine mapfeatures-Datei, die die Umsetzung von OSM nach IMG definiert. Die Umsetzung erfolgt dann mittels des programmes mkgmap. Parallel dazu baust du dir eine typ-Datei, die die Darstellung der einzelnen Elemente auf dem Garmin definiert. Wenn du auch mit weniger Aenderungen zufrieden bist, kannst du auch einfach nur eine typ-Datei nach deinen Vorstellungen basteln und mit den bestehenden img-Kacheln kombinieren. Fuer das Generieren einer typ-Datei gibt es Beispielsweise das Tool Maptk. Am besten gehst du da von der typ-Datei aus, die Computerteddy ebenfalls bereitstellt. Um typ-Datei und img-Kacheln zusammen zu bringen, bietet sich das Tool MapSetToolKit an. Die erwaehnten Tools und ein paar Hinweise zur Benutzung finden sich entweder im OSM-WIKI oder sonst per Suchmaschine frei im Netz. Gruss Torsten

@de_muur: Danke für die Erläuterungen. Ich werde mal einiges ausprobieren und mich ggf. noch mal melden. Gruß Matthias

Hallo Gemeinde, ich komm mit dem ganzen Kram nicht klar. Sowohl die Hinweise von de_muur, eine typ-Datei mit Maptk herzustellen, noch eine vorhandene von Computertaddy mit MapSetToolKit über MapSource aufs Garmin zu bringen gelingt mir. Schlaffe 3 Stunden bin ich jetzt am rödeln. Langsam kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen. Kann mir Laien jemand erklären, wie ich es anstellen muß, um das Erscheinungsbild der Karte auf meinem Garmin verändern zu können? Ich habe das MapSetToolKit von cypherman1 geladen und ausgepackt. Von Computertaddy die neueste deutschland.tgz und teddy.typ geladen und entpackt MapSetToolKit gestartet und die entsprechenden Daten eingegeben (.tdb, .img und .typ) Das Ergebnis bekomme ich nicht in MapSource geladen! Wo ist der Fehler? Wenn mir jemand helfen kann, bitte ich um Antwort. Gruß Matthias

Ja, das beschäftigt mich nun auch schon seit Tagen. Ich bekomme die Karten auch nicht ins Mapsource! also: HILFE; HILFE; HILFE!!! Gruß Andreas

Was genau laeuft denn nicht? Started Mapsource nicht sondern meldet nur einen Fehler und beendet sich gleich wieder? Beim MapSetToolKit gibt es einen Knopf fuer Check Registry oder so aehnlich. Ist in der Registry alles in Ordnung oder meldet das Tool da Fehler? Welche Registry-Eintraege meldet denn bei dir das Tool (ggf. Screenshot oder so)? Gruss Torsten

Hallo de_muur, danke, dass du dich des Problems noch mal annimmst. Im MapSetToolKit unter Install a existing mapset gebe ich alle notwendigen Informationen ein. Es wird im Fenster Mapset installed das neue mapset “FamiliesProbe D- (FID: 100) (Code: 1)” angezeigt. Bei Check Registry werden keine Fehler angezeigt. Es sind 12 Einträge, alle mit ok gekennzeichnet. Wie ist jetzt der weitere Verfahrensweg. Ich nehme an, dass die entstandenen Dateien in MapSource geladen werden müssen, um aufs Garmin übertragen zu werden. Ich finde aber keine entsprechenden *.gdb, *.mps, .gpx, oder.loc- Dateien, die MapSource fordert. Wo liegt mein Fehler?

Das klingt doch schon mal gut.

Wenn du Mapsource startest, dann solltest du jetzt eigentlich die Karte da auch angezeigt bekommen. Pruefe mal bei Mapsource im Menue Ansicht->Symbolleisten Einblenden ob du die Ansicht-Symbolleiste und die Extras-Symbolleiste eingeblendet hast. Wenn nicht, dann schalte die beiden mal ein. In der Ansicht Symbolleiste gibt es ein Auswahlfeld, in dem man die dargestellte Karte fest legt. Dort schaltet man zwischen der Citynavigator, der TOPO oder halt eben auch einer eigenen Karte um. In der Extras-Symbolleiste ist bei mir der erste Knopf ganz links (so ein komisches Fuenfeck) fuer das Kartenfunktion-Werkzeug. Wenn man dieses Werkzeug aktiviert und dann in das Kartenfenster clickt (oder einen Bereich markiert), dann werden die entsprechenden karten ausgewaehlt. Diese Tauchen dann links in der Kartenliste auf und koennen mit dem An-geraet-Senden-Knopf auf das Navi uebertragen werden. Bis wohin kannst du der Beschreibung folgen? Wo klappt was nicht? Gruss Torsten PS: Meine Beschreibungen beziehen sich auf Mapsource Version 6.11.6

Die Symbolleisten sind beide eingeblendet. In diesem Auswahlfeld kann ich zwischen “Keine Karte”, “OSM-Germany” (das ganze 2 mal) und “Trip and Waypoint Manager v5” auswählen. Citynavigator, TOPO oder gar eine eigene Karte kann ich nicht auswählen. Meine MapSource-Version ist 6.13.7 Gruß Matthias

Und wo ist nun dein Problem? Du hast doch zwei OSM-Karten in Mapsource. Was fehlt dir dann noch? Citinavigator und Topo sind Garmin Karten, die ich rein als Beispiel angefuehrt hatte. Gruss Torsten

Wenn ich diese OSM-Germany auswählen will, kommt eine Fehlermeldung (bei beiden) mit dem Hinweis sie an techsupp@garmin.com zu senden. Das wars. Meines Erachtens kann ich nur vorher einen Fehler gemacht haben. Muß ich im MapsetToolKit die einzelnen *.img (Kacheln) laden oder macht das das Prog. selbstaändig, wenn ich das *.tdb, *.typ, usw. file auswähle?

Du musst eigentlich nur die tdb, die typ und die zur tdb gehoerende img Datei auswaehlen. Den Rest findet Mapsource selber, sofern sie im selben Verzeichnis wie die tdb und die img Datei liegen. Die img Datei hast du passend zur tdb ausgewaehlt? (Bei den Deutschlandkarten von Computerteddy muesste das die 63239999 sein.) Die img-Dateien und die tdb-Dateien sind so, wie sie von Computerteddy geliefert werden? Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, bei mir funktioniert das so. Schau doch noch mal auf der Diskussionsseite von der Wiki-Seite von Computerteddy nach. Da wurden schon haeufiger Mapsource Probleme diskutiert, wo sich Windof-Versionen oder Mapsource-Versionen stoerrisch angestellt haben. Gruss Torsten

Ja, alles so wie beschrieben, alle Dateien im gleichen Verzeichnis und alle ausgewählt. Schade, dass du auch nicht weiter weißt. Trotzden danke für deine Hilfe. Gruß Matthias

Benutze mal eine aeltere mkgmap Version. Ich glaube so ab 614 rum ist ein boeser Fehler betreffend Mapsource aufgetreten. Ich analysier das nochmal genauer und schicke es an die Mailinglist raus. Benutze mal rev 604 oder aelter um ganz sicher zu sein (ich muss noch probiern ab welcher Version dieser Fehler genau auftrat - da ich aus SVN selber kompiliere hab ich da teils nicht so die Uebersicht)

Woher bekommt man eine ältere Version? Bei Garmin kann sie nicht downgeloadet werden. Gruß Matthias p.s. Sorry, wer lesen kann, ist echt im Vorteil, bin wohl noch nicht richtig wach. Ich habe die ältere Version auf MapSource bezogen.

Wenn du die Karten nicht selber baust, sondern die Originale von Computerteddy benutzen willst, dann brauchst du mkgmap ja gar nicht. Insofern wird dir das auch nicht weiter helfen. Du kannst ja die Karten nochmal deinstallieren und mal nur tdb und img ohne typ-Datei per Mapsettoolkit installieren. Ausserdem: Wieso hast du eigentlich gleich zwei OSM-Karten in Mapsource registriert? Fang doch besser erstmal mit einer an (der Original von Computerteddy) und probiere, die zum Laufen zu bringen. Gruss Torsten

Konnte mich ein Weile nicht mit dem Problem befassen. Bin aber noch keinen Schritt weiter. :frowning: Habe den Rat befolgt und nur tdb und img-Datei mit MapSetToolkit installiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Es erscheint folgende Fehlermeldung: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?> GLO_TIME.CPP 126 Year -1792 Month 9 Day 19 Hour 11 Minute 2 Second 3634 Target Utc Offset 0 Local Utc Offset 3600 MapSource 6 13 7 0 Release Jan 21 2008, 14:11:50 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 3 x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 14 Stepping: 8 1038316 2008-12-08T17:21:54Z GLO_TIME.CPP 126 Year -1792 Month 9 Day 19 Hour 11 Minute 2 Second 3634 Target Utc Offset 0 Local Utc Offset 3600 MapSource 6 13 7 0 Release Jan 21 2008, 14:11:50 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 3 x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 14 Stepping: 8 1038316 2008-12-08T17:22:46Z GLO_TIME.CPP 126 Year -1792 Month 9 Day 19 Hour 11 Minute 2 Second 3634 Target Utc Offset 0 Local Utc Offset 3600 MapSource 6 13 7 0 Release Jan 21 2008, 14:11:50 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 3 x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 14 Stepping: 8 1038316 2008-12-08T17:38:14Z GLO_TIME.CPP 126 Year -1792 Month 9 Day 19 Hour 11 Minute 2 Second 3634 Target Utc Offset 0 Local Utc Offset 3600 MapSource 6 13 7 0 Release Jan 21 2008, 14:11:50 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 3 x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 14 Stepping: 8 1038316 2008-12-08T17:38:21Z GLO_TIME.CPP 126 Year -1792 Month 9 Day 19 Hour 11 Minute 2 Second 3634 Target Utc Offset 0 Local Utc Offset 3600 MapSource 6 13 7 0 Release Jan 21 2008, 14:11:50 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 3 x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 14 Stepping: 8 1038316 2008-12-08T17:53:18Z Das sind für mich alles böhmische Dörfer. Kann mir einer weiter helfen? Gruß Matthias