Verkehrsschilder Kataster - Wie geht man vor? lokal? online? ändern?

Hallo liebe OSM Gemeinde.

Ich möchte gerne alle Verkehrszeichen in unserem Ort eintragen, habe aber noch so ein kleines Verständnis Problem bzw. habe ich keinen blassen Schwimmer wie man das am besten bewerkstelligt.

Ich weis das die Philosophie einer “Offenen Strassenkarte” natürlich das Ändern, Ergänzen,etc von allen ist. Aber gibt es eine Möglichkeit ein Verkehrszeichenkatatster zu “schützen”?

Oder kann ich mir auch den Ort offline herunterladen, die Verkehrszeichen eintragen und dann später meine Offlinekarte mit der Onlinekarte synchronisieren, aber die offline Karte bleibt erhalten? Dadurch könnte ich das erstmal lokal in Ruhe pflegen und Stück für Stück die Änderungen hochladen. Dadurch wäre mein lokales Original ja geschützt.

Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen wie man am besten vorgeht. Gerade die ganzen Fachbegriffe verwirren einen Laien (der bisher nur mit der ganz normalen Openstreetmapkarte ein paar Objekte ergänzt hat) doch sehr.

PS: Dann habe ich noch die Begriffe Slippymap, Tiles und OpenLayers gefunden, die mir zwar nichts sagen aber es klingt so als ob man damit mein Problem eventuell lösen könnte :http://osmtools.de/easymap/
PPS: Löst vielleicht der OSM Viewer mein Problem? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Osmviewer_und_GPXviewer

Hallo,

auf den erten Blick würde ich sagen, dass OSM nicht so die richtige Umgebung für das Verkehrszeichenkataster einer Gemeinde ist, zumal hinter jedem Verkehrseichen sicherlich noch jede Menge Sachdaten hängen.
Das beste wäre, mal miteinander zu diesem Thema zu telefonieren. Meine direkte eMail-Adresse steht im Impressum http://www.openstreetmap.de/impressum.html

Joachim
Ansprechpartner für Behörden

Die Frage bleibt zu stellen, was versprichst du dir davon?
Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit osmdaten aktuell zu halten und nur Deine objekte davon auszuschließen. Dafür müsstest du etwas spezielles programieren.
Je nach Zielstellung gibt es aber verschiedene Mittelwege.
Du kannst die OSM Daten als “Hintergrund” verwenden und deine Verkehrsschilder als zusätzlichen Layer. Die Frage ist ob du das nur Dargestellt haben möchtest oder welche Art von Verknüpfung du suchst.
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich eine Diskussion darüber anzustoßen und zu klären wie und ob dein Vorhaben in der OSM datenbank sinnvoll aufgehoben ist. Dann werden sich sicher auch mehr daran beteiligen.

Erst einmal herzlich wilkommen bei OSM und im Forum

Das ist eine berechtigte Frage.
Bei OSM wird in der Regel, nicht das einzelne Verkehrsschild erfasst, sondern die Auswirkung auf den Weg, für den es angeordnet wird. Sprich es wird z.B. maxweight=* an der Straße erfasst. Dabei ist der genaue Standort des Schildes relativ unwichtig.
Es gibt zwei Ausnahmen: Stop und Vorfahrt gewähren einerseits, die als Punkte im Weg erfasst werden und Ortsbeginn/Ende andererseits, die meist neben der Straße erfasst werden.

Man kann auch einzelne Verkehrszeichen mit traffic_sign=DE:* erfassen. Das hat aber drei Probleme:

  • Die Nummern nach StVO sind den meisten nicht geläufig.
  • Mehrere Schilder an einem Mast können nur schlecht erfasst werden.
  • Nicht für alle Zusatzschilder gibt es Entsprechungen bei der StVO

Zusamengefasst brauchen wir bei OSM die Auswirkungen, jedoch meist nicht die Standorte der Schilder.

Für dein Verkehrsschilder-Kataster bietet sich also an, eine der vielen OSM-Karte als Hintergrund zu verwenden, deine Verkehrszeichen in einer separaten Datei zu halten und die als Overlay über die Hintergrundkarte darzustellen. Für das Overlay kann man Openlayers, Leaflet und notfalls auch die Google API verwenden. Wenn du deine Schilderdaten seperat hältst, können sie auch nicht von anderen verändert werden.

Edbert (EvanE)

Als punktförmig erfaßte Ausnahmen fallen mir noch Wechsellichtzeichen (vulgo Ampeln) ein sowie Fußgängerüberwege, wo der Kreuzungspunkt mit der Fahrbahnmarkierung (Zeichen 293) zusammenfällt. (Beide waren in den letzten Tagen Thema im Forum.)
Daß andererseits Stop-Schilder häufig als highway=stop getaggt werden, ist wohl eher ein historisches Erbe als ein Beispiel durchdachten Taggings (so wie etwa auch crossing_ref=zebra). In einer Relation wäre die Vorfahrtsregelung an einer Kreuzung wesentlich besser aufgehoben.

Ich hatte befürchtet, dass ich einiges übersehen habe. :frowning:

Ampeln sind meist Abstraktionen der Form “Diese Kreuzung ist mit Ampeln gesichert”. Die einzelnen Standorte werden i.d.R. nicht erfasst. Das liegt daran, dass ein Punkt keine Richtungsinformation hat. An Einbahnstraßen ist die Richtung eindeutig, daher kann man das dort (z.B. bei getrennten Fahrtrichtungen) auch genauer erfassen. Ebensowenig erfassen wir Mehrfachampeln mit einzelnen Ampeln je Fahrtrichtung.

Was das Stop-Zeichen betrifft, wurde highway=stop vermutlich definiert, bevor es überhaupt Relationen gab. In der Tat wäre eine saubere Definition über Relationen heute der bessere Weg.

PS: railway=(level_)crossing wäre auch noch ein Kandidat.

Edbert (EvanE)

Viertes Problem:

  • Die Fahrtrichtung und teilweise sogar die Straße, für die das Schild gilt, sind nicht eindeutig.

Ist das so? Gibt es eine Auswertung, wie viele Ortsschilder neben der Straße erfasst wurden?
Mir erscheint die Plazierung als Punkt auf dem highway üblicher und sinnvoller.

Viele Grüße
Stephan

Nö, alles was man braucht ist josm. Man zeichnet dort die ganzen Zeichen ein, vergibt Tags, wie man es gerne hätte und speichert dann die Zeichen ab. Wenn es nur um die Relative Position zu OSM geht, dann kann man Mapnik in den Hintergrund legen, ansonsten halt anderweitig die Position ermitteln.

Wenn man nun ein Bild rendern möchte, lädt man die erstellte Datei ins josm, lädt die OSM-Daten dazu und speichert das ganze wieder ab. Wenn der Renderer mit negativen ID’s nicht klar kommt, dann kann man mit einem Texteditor und der Ersetzen-Funktion die ID’s auch auf andere Werte schieben.

Ob das aber überhaupt nötig ist, müsste man wissen, was das Resultat sein soll.

Sollte auch einfach mit osmconvert osm_daten.osm meine_daten.osm -o=summe.osm gehen. Und auch mit osmosis - aber das spar ich mir hier :wink:
Vorteil: geht im Batch ohne Gui.

Gruss
walter