Ortsnamen sollte geändert werden - ich kanns nicht...

Hallo,
ich bin relativ neu dabei, momentan liegt mein Hauptziel darin, die vielen noch nicht erfassten Waldwege rund um meinen Heimatort in die OSM einzutragen.
Was mir aber jedesmal auffällt, wenn ich auf openstreetmap.org gehe: Mein Heimatort ist mir einem falschen Namen erfasst!
Das Dorf heißt “(78586) Deilingen-Delkhofen”, umgangssprachlich nur “Deilingen”, wenn man sich aber auf die Gegend ranzoomt, steht da nur “Delkhofen”. Erst wenn man ziemlich nahe rankommt, erscheint da noch ein kleines “Deilingen”. (Hintergrund:Obwohl schon seit über hundert Jahren zusammengehörig und auch baulich zusammengewachsen, beharren noch manche Delkhofer auf ihren eigenen Ortsnamen - vermutlich war hier ein Patriot am Werk)
Koordinaten: 8°47.0349 48°9.7417

Vielleicht kann das jemand ändern - ich kanns noch nicht…
(P.S. Ich möchte das nicht aus Patriotismus, sondern weil es vermutlich manchen, der Deilingen sucht, ins Leere führt.)

Vielen Dank,
Wolfgang

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen im Forum.
In Deilingen gab es einen weiteren Node mit der Bezeichnung Delkhofen, den habe ich mal entfernt. Jetzt heist es nur noch warten. Ich denke im Laufe des heutigen Tages sollte die richtige Bezeichnung auf allen Zoom-Stufen erscheinen.
Zur Erklärung, schau mal in den Map-Features oder auch in “How to Map a” da wird vieles erklärt. Ansonstes jederzeit hier fragen. :slight_smile:
Georg

Kann es sein, dass es mal ein Delkhofen gab, was durch eine Gemeindereform mit Deilingen zusammengelegt wurde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Delkhofen
Dann wäre es durchaus sinnvoll, diesen Ortsteilnamen zu erhalten und mit place=hamlet zu bezeichnen.
http://www.deilingen.de/images/Deilingen/Ortsplan_Deilingen.pdf

Ja es gab diesen Ort (Weiler?) irgendwann einmal. Wie in dem von dir genannten Link beschrieben aber schon vor Urzeiten eingemeindet. Diesen ehemaligen Ort noch als hamlet zu führen ist IMHO ein bischen weit her geholt. Was man machen könnte ist die Gemarkung zu kennzeichnen, denn die gibt es noch. Selbst auf der offizielle Seite www.denkingen.de und dort in der Rubrik “Geschichte” ist aber keine Rede mehr von Delkhofen.
Einheimischen sagt die alte Bezeichnung natürlich noch etwas (habe gerade mal jemanden gefragt…) aber offiziell ist das nicht mehr.
Wenn wir alle ehemaligen, aufgegangenen, Wüstungen usw. aufnehmen würden, hätten wir einiges zu tun. Dies wäre jedoch eine echte Herausforderung für einen Historiker. Eine eigene Karte der ehemaligen Orte. Wäre bestimmt interessant!
Georg

Hallo Georg,

sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Zuminderst in Franken/Bayern ist es so, dass “Gemeinde Großdorf” nicht heißt, dass ein Ortsteil (z. B. “Kleindorf”) deswegen seinen Namen verliert.
Du verlinkst auf “Denkingen”. Schon klar, dass dort nix von “Delkhofen” steht, denn die Gemeinde, um die es geht, heißt
“Deilingen” :wink:

“(78586) Deilingen-Delkhofen” das ist mal wieder auch so was :wink:
Einzig der Staat vergibt amtliche Namen, was sich die Post “ausdichtelt” ist ohne Belang …

Eventuell gehen in BaWü die Uhren anders …

Hierher stammen die Kuckuckssuhren und die letzten wichtigen Uhrenhersteller Deutschlands haben/hatten hier ihren Stammsitz :wink:

Ansonsten hast du recht. Selbst die Ortskarte zeigt Delkhofen. habe spaßeshalber mal Falk und ViaMichelin Delkhofen suchen lassen. Wurde gefunden und richtig angezeigt :sunglasses:

Hallo,
danke allen fürs Posten und korrigieren.
Meine Meinung als gebürtiger und wohnhafter Deilinger:
Zum “Delkhofen”: In der Tat gehört Delkhofen schon ewig zu Deilingen, in der Tat heißt es aber bei uns im Ort immer noch: “Ich gehe nach Delkhofen”, “er wohnt in Delkhofen”.
Von daher mag es in Ordnung sein, wenn der “Ortsteil”, sofern man bei einem 1500-Seelen-Dorf wie Deilingen so etwas haben kann, separat als “Delkhofen” bezeichnet wird, aber eben gerade anders herum, als es bisher war, sprich"Deilingen" groß und “Delkhofen” kleiner beim reinzoomen, oder aber, salomonisch "Deilingen-Delkhofen " für beides.
(www.deilingen.de)

Hallo,

ja, das ist die Folge der Gebietsrefiorm, der Gebietsreform von der Gebietsreform… Solche “Ortsdoppelnamen” sind administrativ richtig, z.B. auch postalisch wichtig und sollten in geeigneter Weise erfasst werden. Trotzdem heißt nur einer der beiden Siedlungsflächen “Deilingen”, bzw. “Delkhofen”. Ich meine OSM bietet auch die entsprechende Tagging-Möglichkeiten. Ich erinnere mich da die Beitragskette zur Administrativen Gliederung… (finde ich auf die Schnelle leider nicht :frowning: )

Sven

Aua… sorry das ist wohl so etwas wie ein “Freudscher Versprecher” gewesen. Großes Sorry da lag ich total (~10km) daneben. Natürlich geht es um Deilingen aber irgendwie hat sich bei der Suche nach der Homepage Denkingen eingeschlichen. :frowning: tststs…

Siedlungsflächen, also landuse=residential kann man auch mit name=* taggen.
Weiß jetzt nicht obs angebracht ist, aber man könnte die Siedlungsflächen jeweils benennen, und den Ort als Knoten mit Doppelnamen.