wieder einmal Ampeln

Hi !

ich möchte mal wieder das Thema Ampeln aufnehmen bei dem zunehmenden Detailierungsgrad der Wegeerfassung.

Auf dem letzten Lübecker Stammtisch meinte einer “es wird doch schon lange nicht mehr nur ein Node gesetzt”.

Dann habe ich mal eben gegoogled im Wiki und unter [1] ist erst einmal nichts zu finden. Wenn man dann die Links mal verfolgt kommt man noch zu [2] und von Relation findet man über Google noch [3].

So richtig zu Ende geführt ist nichts - wie macht Ihr das in Eurer Praxis - nur das bekannte Node-Tag weiter platzieren ??

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Set_of_Traffic_Signals

[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Traffic_Lights

Nachdem [2] und [3] proposals sind, ist glaub ich nach wie vor [1] der (einzig) richtige Weg.

Wenn ich danach gehe, ist in OSM jede Menge falsch.

An was soll man sich denn sonst orientieren, wenn nicht an “festgeschriebenen” wiki-Seiten? Nach gut dünken und jede Stadt/Region sieht anders aus? Das hat dann aber nur noch wenig mit crowd-mapping zu tun, oder?

Werf doch einmal einen Blick auf die englische Seite. Dort wirst du feststellen, dass es schon dort Unterschiede zur Deutschen Seite gibt. Was also ist "fest-"geschrieben?

“Einer auf dem letzten Lübecker Stammtisch” meinte mit “es wird doch schon lange nicht mehr nur ein Node gesetzt” vermutlich eher, daß an einer (komplexen) Kreuzung häufig jedes Wechsellichtzeichen einzeln eingetragen wird statt nur eines summarischen Knotens, und weniger irgendwelche abstrusen und seit Jahren aufgegebenen bzw. zurecht unbeachteten Proposals aus dem Wiki. (type=lane [3] hat ganze 80 Verwendungen, davon 70 an Relationen. Die Kennzeichnung mehrerer Ampeln als ein System [2] würde man - sofern man denn möchte - heutzutage mit einer Relation lösen und nicht, indem man eine Fläche drumherum malt, wie es der Uralt-Vorschlag vorsieht.)

@viw:

Nur weil eine Seite unterschiedlich aussieht, heisst es nicht, dass die Aussage derselben verändert wurde.

Die Kernaussage ist nach wie vor:
Node: highway=traffic_signals

Die Unterschiede stecken im Detail:
Für Fußgängerampeln wird crossing=traffic_signals gesetzt. Sind Verkehrs- und Fußgängerampeln nicht an der gleichen Stelle, so ist nur das jeweils zutreffende Merkmal zu setzen.
kilngt in englisch:
Use crossing=* tag instead of highway=traffic_signals for pedestrian crossings. Add traffic_signals:sound=* if these provide audible indications for the blind.

Please use them on highway=traffic_signals, if the pedestrian crossings are not (yet) tagged separately!

Auch ist auf der englischen Seite ganz deutlich eine Alternative ausführlich dargestellt auch wenn im weiteren Text darauf verwiesen wird das dies nur ein Vorschlag ist. Auf der deutschen Seite wird nur darauf verwiesen das man auf der englischen Seite weiter diskutieren kann wenn einem das dargestellte nicht passt.

Ich glaube wir missverstehen uns gerade ein bisschen:

Das deutsche wiki stimmt in diesem Fall mit dem englischen absolut überein (oder ich verstehe was falsch).

Kreuzung (Auto) > highway=traffic_signal
Kreuzung (Fußgänger > Zebrastreifen) > crossing=traffic_signal

Wenn “Kreuzung Fußgänger” und die crossing-Tags noch nicht vergeben sind, aber zB ein akkustisches Signal gegeben ist, so soll dieses - bei unbekannter Lage des Zebras - das feature “traffic_signals:sound” an den node mit highway=traffic_signals gehängt werden.

Das dementsprechende Tagging resultiert auch unter der Verwendung der Vorlage in JOSM.