Maperative: meine ersten Style-Anpassungen

Moin !

ich muss mich mal etwas mit Maperative auseinander setzen und irgendwie ist bei den Rules noch nicht ganz der Groschen gefallen.

Grundlage bildet die Datei [1].

Kann mir einer sagen warum bei den Friseuren der Name nicht angezeigt wird wenn ich


	target: hair dresser
		define
			min-zoom : 15
			text-color : #2B80FE
			text-offset-vertical : 150%
		define
			icon-image : icons/SJJB/png/shopping_hairdresser.p.32.png
			min-zoom : 16
			icon-width : 16
		draw : icon

verwende - bei den Shops ist das der Fall.

Die zweite Frage betrifft die Wendehammer - hat einer dafür eine gute Idee wie man das umsetzt. Wenn ich da ein Icon draufsetze (noch nicht realisiert), dann ist das vermutlich mit dem Rand schwer in Griff zu bekommen.

Die vorerst letzte Frage betrifft die Beschriftung von Flächen. Der Wald sollte eine Beschriftung bekommen - der Parkplatz hat eine, aber da finde ich keinen Eintrag…


		elseif : car park
			define
				fill-color : #F6EEB7


Meine Versuche beziehen sich auf den Bereich [2] und derzeit sieht das ganze so aus:

und die oben genannten Objekte sind rot gekennzeichnet.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.tappenbeck.net/forum/maperative/stadtplan_jt.mrules

[2]http://www.openstreetmap.org/?lat=54.148865&lon=9.285739&zoom=19

zu 1) Da fehlt draw : text

maperitive nimmt automatisch den name-Tag für draw : text - auch wenn in den Rules nichts dergleichen erscheint.

Der Wald bekommt nur dann eine Beschriftung wenn (wie schon oben erklärt) wenn der name-Tag gesetzt ist.

Oder man muß text setzen.

mit
text : @if(name, name, “(Wald)”)
wird entweder der Name-tag angezeigt oder als Ersatzt falls name nicht vorhanden (Wald)…

@ Lübeck
Ich würde mir auch nochmal:
target: bakery
define
min-zoom : 15
text-color : #000000
text-offset-vertical : 150%
draw : text
define
icon-image : icons/SJJB/png/shopping_bakery.p.32.png
min-zoom : 15
icon-width : 16
draw : icon
define
min-zoom : 17
text-color : #AA33AA
text-offset-vertical : 150%
font-size : 10
draw : text
anschauen. entweder arbeitst du mit min- + max-zoom oder du setzt die beiden draw : text zusammen sonst wird deine Bäckerei ab zoom 17 doppelt angezeigt.

hi !

danke für die Rückmeldungen.

@quasilotte: die Texte waren glaube ich in meiner Vorlage schon doppelt.

… und hat einer noch eine gute Idee für die Wendehammer?

Gruß Jan :slight_smile:

In Maperitive gibts da nur eine Notlösung da Punkte immer über Linien gezeichnet werden und nicht wie hier nötig zusammen.

Eine PNG-Icon mit weißem Kreis und Transparent drumrum

Größe des Icon mit z.B

icon-width : 10:2;11:3;12:4;13:5;14:6;15:9;16:14;17:20;18:24

anpassen.

Leider ist bei den Wendehammern keine Strassenklssifizierung dabei sonst währe da noch ein anpassen an den Strassentyp möglich

hi !

so einen Teil habe ich ausprobiert, mit anderen Probleme und neue Fragen.

Erst einmal ist die rules neu hochgeladen!

**Waldtext nach quasilotte
**

Danach soll ich

text : @if(name, name, "(Wald)")

ergänzen. Aber nach der Definition wird unten das Fill für viele Flächen definiert - ich möchte ja nur den Wald beschriften.


	target : $featuretype(area)
		define
			line-style : none
			line-width : 1
		if : forest
			define
				min-zoom : 9
				fill-color : #8DC56C
		elseif : beach
...
		else
			stop
		draw : fill
		if : building

*Wo soll ich das Beschriftungscommand einfügen ?
*

Alle Gebäude zeichnen

In der Rule gibt es jetzt

building : building=yes OR building=church

Würde das aber gerne pauschalisieren weil ja viel jetzt mit

building=[type] oder yes

gearbeitet wird.

Deshalb wollte ich


building = *

schreiben - dann wird aber gar nichts angezeigt!!!

Filten nach Begriff mit Sonderzeichen

Es gibt im Ort ein node mit

Wenn ich danach filter, dann bekomme ich die Meldung

(nicht in aktueller Datei die als UTF-8 ohne BOM vorliegt)

**Teichbeschriftung
**Ich suche die Steuerung der Teichbeschriftung (natural=water) - kann diese nicht finden um den Namen früher anzeigen zu lassen.

Parkplatzbeschriftung
Ähnliches gilt für die Parkplatzbeschriftung von http://www.openstreetmap.org/browse/way/178263496 - dort würde ich gerne für dieses Objekt den Text andersfarbig und mit einem Offset versehen.

Symbole in Schwarz-Weiss
Maperative liefert eine Vielzahl von Symbolen - alle schön und gut aber in den Farben teilweise schwer zu erkennen. Weiß einer ob es die wo gibt oder hat diese in SW ??

Muster gesucht
Ich suche noch ein Flächensymbol für Wiese und Wetland - vergleichbar Maperative. Kennt einer eine Quelle?

Das sollte es erst einmal wieder gewesen sein - würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Gruß Jan :slight_smile:

Hier gilt:

building : building

Diese Eigenschafts-Zeile stellt alle Gebäude dar - Filtern mit “*” ist nicht möglich.

hi !

das hat funktioniert - danke.

Dabei ist mir noch ein weiteres Problem(chen) untergekommen:

Die Kirchen (http://www.openstreetmap.org/browse/way/178263520) haben den Namen im Gebäude und am Kreuz.

Einmal würde mir auch genügen … ??

Gruß Jan :slight_smile:

Das liegt an der doppelten Vergabe der Eigenschaften.

1x im Punkt
1x im Gebäude

Entweder bei den point-features das draw : text rausnehmen oder aber bei den area-features bei den buildings.
Kommt es bei beiden vor, wird der Text zweimal dargestellt.

hI !

also leider nichts mit logischer Prüfung.

gruß Jan :slight_smile:

Naja - die logische Prüfung gibt es schon, allerdings wird jede logische Prüfung ausgehebelt, wenn ich sie mit unterschiedlichen Kriterien (area / point) doppelt definiere.

Also wie gesagt: Deine mrules fragen point “church” ab und area “church” ab. Willst du nicht beide haben oder zB ein Symbol (das Kreuz zB) solltest du dich eventuell für church als point entscheiden (im übrigen werden derzeit bei dir nur christliche Kirchen abgefragt).

Deswegen wäre es ja wichtig, dass sauber gemapped wird und jede locality nur einmal vorkommt (als Punkt oder an einer Fläche). Saubere Grundlage > saubere Ergebnisse.

das mit dem Wald hat sich **erledigt **!!

Man sollte mal die Tags checken ! Obwohl ich mir sicher war diese schon gesetzt zu haben.

Gruß Jan :slight_smile:

Dann noch zu natural=water:

Wie wäre es mit:


elseif : water
			define
				fill-color : #B5D0D0

Der Parkplatz:
Schon mal die Eigenschaften im ruleset “car park” verändert?

Was meinst du mit den Symbolen? Die sind doch in deiner Maperitive-Installation enthalten…

Symbol für wetland und Wiese:
Du bist in Maperitive und suchst was für maperitive? Ähhh…

Hi!

das mit dem Water schaue ich mir auf der Heimfahrt an - ebenso “car park”.

Symbole - das ist mir bekannt das die mitgeliefert werden. Die hätte ich nur durchgehend in schwarz-weiß.

den Satz verstehe ich nun nicht. In meiner Rule sind die Flächenfüllungen alle gleichmäßig. In Mapnik z.b. sind da die entsprechenden Symbole für Moor bzw. kleine Grashalme - Du verstehst ?

Hier blau gekennzeichnet - zusätzlich noch Friedhof und Wald.

Gruß Jan :slight_smile:

hi!

Aber da ist ja keine Beschriftung definiert!

gruß Jan :slight_smile:

In dem download gibts ein paar Icons in schwarz/weiß und auch Texturen

http://forum.pocketnavigation.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1110073&h=a902e57e77d1138c903a557252d3834ef8079519
Öffenen mit Ziel speicher unter!

Es geht da zwar ums steuern von Maperitive von Mobac aus aber da sind noch 3 Kartenstyle beigelegt (mit samt ectra Icon + Texturen)

Ach - du vergleichst was aus mapnik mit Maperitive - nicht Maperitive mit Maperitive wie von dir anfangs geschrieben… (immer die eigenen Post vorm Abschicken lesen - sonst sind sie eventuell nicht klar verständlich; noch dazu wenn man was sucht… :wink: )

Zu deinem Wald und Wiesen - äh - Firedhofthema:
Was für eine Beschriftung soll denn da ran?

(Um Himmelswillen: Schreib einmal von selber was du dir vorstellst und lass es dir nicht immer kleinweise aus der Nase ziehen!!!)

hi !

erst einmal Danke an quasilotte das mit dem Link war klasse - jetzt habe ich erst einmal die gesuchten Texturen. Bild habe ich jetzt nicht zur Hand - anderer Rechner.

@tunnelbauer:

Es gibt bei Maperitive auch einen Style like Mapnik - vielleicht ist dabei ein etwas falscher Eindruck entstanden.

Ich werde morgen vormittag meine Fragen nochmal durchgehen und die noch offenen gebündelt posten.

Sonst verliere auch ich den Überblick.

Gruß Jan :slight_smile:

Moin !

wie gestern angekündigt hier meine “aufgeräumten” Fragen.

Zunächst das Bild mit den jetzt ergänzten Texturen aus dem Link von quasilotte (#16) - gleicher Ausshcnitt wie #14

Jetzt noch die offenen Punkte und neuen Fragen - Rules wieder aktullisiert [1]:

Flächenbeschriftung mit Symbol
Hier ist das Problem vom Parkplatz und der Kirche vermutich identisch. Beides sind Flächenobjekte mit einem POI als Symbol.

Erfahrungen mit Multipolygonen
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Multipolygonen in Maperitive.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.tappenbeck.net/forum/maperative/stadtplan_jt.mrules

Könntest du bitte zu “Flächenbeschriftung mit Symbol” erklären, was du als Ergebnis haben willst und was das Problem ist?