Veraltete Osmarender Karten

Hi, seit Gestern zeigen die Osmarender Karten alte Versionen von vor einer Woche ( Bereich Haltern Marl ). Änderungen die bereits gerendert waren sind wieder verschwunden. Wenn ich die Bereiche in JOSM lade ist alles wie es soll. Neurendern hat bisher nichts gebracht. Weiss jemand was da los ist? lg Ralf

Hallo, das Problem fällt mir schon ein paar Tage auf. Zufällig fehlen ganze Innenstädte und am nächsten Tag wieder andere Straßen. Grüße.

Möglicherweise ein Client der uralte Berechnungen der Karten auf den Server schiebt.

Hallo, t@h zeigt beim download der Daten laufend HTTP-Fehler 500 und 503. Die Server scheinen etwas ausgelastet zu sein. Ich hatte hier auch den Fall das “smaller” slices für einen Bereich geladen wurden und die Karte danach übel aussah (fehlende Elemente). Grüße.

Hier könnt ihr den Status der “Rechner” einsehen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status Das sagt zwar noch nichts darüber aus, warum plötzlich alte Daten auftauchen, aber wenns mal wieder anderweitig klemmt, sieht man wenigstens warum… :frowning: Georg

Bei mir ist der Übeltäter aj_osm_aj_gps_net. Über http://server.tah.openstreetmap.org konnte ich nachvollziehen wer die letzten Karten auf den Server geladen hat. Grüße.

Gerade mal wieder völliges Chaos. Ich habe über informationfreeway.org das Neu-Rendern von Fronhausen (Kreis Marburg) angefordert und jetzt fehlt im Osmarender die komplette Rechte die Hälfte des Ortes plus weitere Straßen. Im Editor ist zum Glück noch alles vorhanden. Es ist nur der Osmarender, die mal wieder völligen Mist anzeigt. Die gesamte Kachel, die jetzt angezeigt wird, muss mehrere Monate alt sein. Ich habe gerade nochmal das Rendern der betreffenden Kachel anfordert. Ich hoffe, dass es dann wieder stimmt. Gruß, dgdg

Heute morgen zum Glück wieder alles ok. Gruß, dgdg

Also seit ein paar Tagen scheint es wieder ein paar Probleme zu geben. (> Alte Karten).

Richtig. Allerdings war nach einem neuerlichen Render-Request alles wieder in Ordnung.

Wie geht das ? zoom level 12 und dann r drücken wenn mit Maus entsprechende Kachel ausgewählt, (rote strichlinie) sagt mir die suchfunktion und www.informationsfreeway.org wenn ic hauf der entsprechendne zoomstufe 12 bin. Reaktion ist aber gleich null. Nix passiert. KEine Meldung etc., nichts. Hatte auch den tipp mit strg + r oder maustaste + r gelesen, dann wird aber auf level 1 zurückgezoomt (strg + r), mit maustaste passiert ebenfalls nichts. In der requestliste auf informationsfreeway.org kann ich auch keine Änderung feststellen. Nur die älteren requests von anderen. ---- Davon abgesehen das die aktuelle Version der Karte von osmarenderer die vorletzte ist, also sozusagen in der Version einen Schritt nach hinten ging, statt auf dem letzten nicht aktualisierten zu sein (?). Gruß

Einfach nur “r” drücken. Ich bekomme dann oben links so eine Meldung eingeblendet:

Sowas kommt ab und zu mal vor. Hast du ja selber weiter oben geschrieben. Gruß, dgdg

@mightym: Welchen Browser benutzt du denn? Im Internet-Explorer ist es “strg+klick” und im Firefox ist es einfach nur “r”… Und in Opera funktioniert das leider garnicht, da strg+klick schon für “Bild speichern…” belegt ist…

Also ich habe mir z.B. den folgenden Link in meine Bookmarks gelegt: http://www. informationfreeway.org/index.php? user=krza & lat=50.94 & lon=6.95 & zoom=12 (hier nochmal als kopierbarer Link: http://www.informationfreeway.org/index.php?user=krza&lat=50.94&lon=6.95&zoom=12)) Der User-Name taucht theoretisch in der Request-Liste auf, die Koordinaten geben halt den Ort an, den ich gelegentlich rendern möchte, und die Zoomstufe 12 ist auch schon voreingestellt. Ich brauche dann also nur noch Strg-Klick machen (in meinem Falle mit den Firefox), und schon geht ein Dialogfenster auf, das ich mit “OK” bestätige. Daraufhin erscheint oben links in der Ecke der Karte ein schwarzer Text, der u.a. nochmal die Kachelnummer angibt - als Bestätigung, dass der Request angekommen ist. Das hatte dgdg ja schon geschrieben. Wenn man nur “r” drückt (aufpassen, dass die Maus über der richtigen Kachel ist), kommt dieser Dialog nicht, sondern es wird direkt der Bestätigungstext auf die Karte geschrieben. Deshalb nutze ich die Klick-Variante. Wenn die in Opera nicht funktioniert, ist das natürlich doof. Aber vielleicht lässt sich das ja auch abstellen dort, also die Vorbelegung.

Genau. Das reicht aus. Und nach einiger Zeit (je nach Auslastung eine bis viele Stunden) ist die Kachel neu gerendert. Dass die Tasten-Belegung unter Firefox und IE unterschiedlich sein könnten, darauf wäre ich nie gekommen. Ich glaube auch nicht, dass das so sein müsste. Aber die Leute, die bei OSM mit programmieren, haben es wohl nicht so mit der Bedienung von Software - das sieht man am JOSM. Einzig der Potlatch ist ziemlich genial und durchdacht. Alles andere ist gefrickel…ene, mene, miste - welche Taste nehmen wir denn heute mal, auf die möglichst kein Anwender gekommen wäre und deren Dokumentation wir als Geheimtipp irgendwo ganz tief im Wiki vergraben. :wink: Gruß, dgdg

… Opera. :sunglasses: Hatte aber auch Internet-Explorer probiert und es passierte nichts. firefox habe ich zur Zeit nicht installiert. Fragt mich nicht wie ich diese Seite gefunden habe: http://server.tah.openstreetmap.org/Browse/?layer=tile&z=13&x=4280&y=2779 Aber habs dann darüber gemacht und das hat offenbar funktioniert da kurze Zeit später osmarender auf dem aktuellen Stand war. @dgdg JOSM finde ich verglichen mit potlatch besser, ist einfach schneller… aber als alter CAD Anwender ist man da evtl. vorbelastest. :wink: Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, so ganz Einsteigerfreundlich ist “Mitmachen bei OSM” nicht unbedingt da alles etwas ‘chaotisch’ ist. Gruß

Aha. Das ist ja auch ´ne lustige Seite. Ich frage mich, ob man da wirklich ganz gezielt einzelne Tiles rendern lassen kann. Müsste dann ja auch nur für diese Zoom-Stufe sein, oder? Oder wird das dann doch wieder auf die große Zoom-12-Kachel hochgerechnet und normal durchgerendert wie beim informationfreeway?

Wenn Du unten auf der Seite auf “Show tile detail” klickst, erfährst du welches Tile neu gerendert wird. Es ist immer ein zoom12 tile plus alle größeren Zoomstufen.