josm fehlerhafter Tag

Hallo Forum, ich habe das erste mal eine Straße gemapt und das Ergebnis hochgeladen. www.openstreetmap.org/?lat=48.6371&lon=12.1953&zoom=13&layers=B000FTF Leider bringt mir der Validator hierbei einen Fehlerhinweis, mit dem ich (noch) nichts anfangen kann: "Straße ohne Referenznummer - ungültige Schlüsse/Wertkombination(1). Was heißt denn das, wo kann man im wiki lesen, bzw. was kann man da tun. Außerdem tue ich mich noch schwer, diese neue Straße mit der B299, von der sie ausgeht, zu verbinden und zuletzt noch: Wie kann ich den bei dieser Straße “runde Ecken” erzielen? Danke für Antworten. Frank

Hallo Frank, Regel sowie Tipps findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A Die “runden” Ecken erledigen die Renderer für dich, es sei denn die Way´s knicken um 90° ab, dann bleibt das auch so. Ansonsten werden die “kleinen” Ecken automatisch geglättet. Wo ist genau das Problem mit der Verbindung zur Bundesstraße? Mit welchem Programm arbeitest du Potlatch oder JOSM? Gruß Georg

Hallo Frank, die Meldung “Straße ohne Referenznummer” besagt, dass als Straßentyp tertiary oder höher angegeben wurde und JOSM erwartet hier einen “ref”-Tag, der die Arte der Straße bezeichnet, also z.B. für eine - Kreisstraße: ref = SAD 18 - Staatsstraße: ref = St 1234 - Bundesstraße: ref = B 85 Es handelt sich jedoch “nur” um einen Hinweis, keinen echten Fehler. Wenn die Straße in der Realität keine echte (mindestens) Kreisstraße ist, aber (mindestens) entsprechend einer Kreisstraße ausgebaut ist, sollte man sie so taggen, ansonsten sollte man über eine “Abstufung” nachdenken, dann taucht auch der “Fehler” mit dem fehlenden “ref” nicht auf. Ich habe mir mal das Gebiet von (links oben) Bruckbach bis (rechts unten) Ohu-Siedlung aufgezogen, da sind ja jede Menge echte Fehler: u.a. - die “Verbindungsstraße” mit 19 Knoten hat den Layer 1, schwebt die wirklich in der Luft und/oder handelt es sich um eine Brücke? - einige Straßen sind nicht verbunden - einige Straße überschneiden sich (z.B. der Fahrradweg und die Bahnstrecke) Wenn sich diese Straße nicht wirklich kreuzen, muss man einen Tunnel oder eine Brücke konstruieren. Dazu den entsprechenden Weg vor und nach dem Kreuzungspunkt auftrennen und das Stück im Kreuzungsbereich mit dem Tunnel- oder Brücken-Tag versehen und dann auch den entsprechenden Layer (also “-1” für einen Tunnel oder “1” für eine Brücke) angeben. Wenn sich die Straßen doch kreuzen, einfach auf dem Kreuzungspunkt einen Node setzen, dann ist die Fehlermeldung weg. Falls Du mit JOSM arbeitest, bitte mal in den Einstellungen überprüfen, ob bei den Karteneinstellungen als Projektionsmethode “Merkartor” eingestellt ist, dann werden noch mehr Fehler angezeigt, als mit "EPSG 4326. Allerdings meckert JOSM dannn teilweise auch bei Sachen, die in Ordnung sind, z.B. wenn ein Weg wirklich im Nichts aufhört, das muss man dann halt überprüfen. Den Unterschied zwischen den beiden Projektionsmethoden kenne ich auch nicht wirklich, ich habe nur festgestellt, dass bei “Merkartor” wesentlich mehr Beanstandungen kommen (und teilweise sogar berechtigt) als bei EPSG4326. Wenn Du in JOSM die einzelnen Fehler anklickst (linke Maustaste) und dann mit der rechten Maustaste klickst, öffnet sich ein Feld “Zoom auf Problem”. Dieses Feld mit der linken Maustaste anklicken, dann wird auf den Fehler gezoomt. Teilweise wird aber auch ein großer Teil des Weges angezeigt, dann muss man extrem in den Bereich zoomen und jeden Node einzeln überprüfen. Gruss ge-francis

lanes=1 macht auch nur bei einer Einbahnstraße sinn, oder bei einer Straße die sehr schmal ist… Was bei der Verbindungsstraße wohl nicht der Fall ist…

das könnte auch an JOSM liegen - wenn man dort über die Presets einen Weg attributiert, bekommt man die komplette Auswahl an Zusatzattributen angezeigt, von einzelnen Beschränkungen über lanes bis zu layer. Ein Kollege von mir, EDV-Fachmann aber OSM-Newbie, wollte daher auch für einen path extra motorcars=no, notorcycle=no etc. angeben. Hier verleitet das GUI-Design zu unnötigen Angaben. Eine gute, einfach zu implementierende Lösung fällt mir aber auf die Schnelle auch nicht ein - man müßte je nach Objekt diverse Attribute ausdrücklich als optional oder gar nicht einschlägig kennzeichnen. Gruss Florian