Gibt es eine bestimmte Art die Lizensierung anzugeben?

Hallo! Wenn ich einen Kartenauschnitt von OSM für meine Diplomarbeit kopiere, wie muss ich dann dieses CC-BY-SA angebene?Gibt es da bestimmte Anforderungen oder reicht es wenn ich unter das Bild folgendes schreiben würde: “CC-BY-SA 2.0 OpenStreetMap” Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Hallöle, vorab: den Text der Lizenz gibts hier: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode

IMHO ja - das ist ein Vervielfältigen bzw öffentlich zugänglich machen der Daten.

Nunja - es ist ja zweierlei erforderlich: Das “Zitat” muss unter die CC-BY-SA 2.0 gestellt werden, und es muss in einer dem Medium angemessenen Form auf den ursprünglichen Autor hingewiesen werden. Für den ersten Punkt würde ich deutlicher machen, dass nicht nur die ursprünglichen Daten unter der CC-BY-SA 2.0 standen, sondern auch deren Wiedergabe im der Arbeit (es sollte mE auch das Wort “Lizenz” erscheinen - wer mit der Abkürzung nichts anfangen kann, sollte trotzdem klar auf die Einschränkung hingewiesen werden). Für den zweiten Punkt würde ich noch einen URL hinzusetzen. IMHO muss das aber nicht bei jeder Karte, die in der Arbeit erscheint, geschehen, sondern kann zB auch in eine Vor- oder Nachbemerkung oder eine Fußnote verlagert werden. Man könnte auch “CC-BY-SA 2.0 OpenStreetMap” an jeder Karte angeben und dann noch einen zusätzlichen Hinweis an geeigneter Stelle bringen. Gruss florian

Hallo! Ich hätte auch eine Frage zur Linzenzangabe und zum Copyright. Ich möchte auf einer Website 3 Landkarten darstellen, bei denen ich selbst noch Details hinzufüge. Die Umsetzung erfolgt vermutlich in Flash. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf sich dann jeder meine erweiterte Landkarte kopieren und selbst veröffentlichen? Da ich doch einige Zeit in die Umsetzung investiere würde ich in diesem Punkt gerne noch Klarheit haben, ob ich meine Umsetzung nicht doch irgendwie schützen kann. Reicht es dann für die Lizenzangabe aus wenn ich nicht direkt bei den Landkarten diese Angabe mache, sondern bei den auf jeder Seite zugänglichen Nutzungsbedingungen? Kann diese Angabe auch im HTML-Code beispielsweise als Kommentar enthalten sein? Der Text wäre dann inetwa wie folgt: “Die auf der Website dargestellten Landkarten wurden mit Hilfe der Geodaten von OpenStreetMap gewonnen. Die Landkarten stehen unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz und können wie dort angegeben verwendet werden.” Wobei bei CC noch der link auf http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode angegeben wird. Danke für eine Antwort!

Wenn alle so denken wie du, könnte man Openstreetmap gleich in die Tonne werfen.

Ist ja richtig, aber man wird nicht immer über Nacht zum OpenSourcer. Also etwas mehr Diplomatie bitte :wink:

Schau mal hier, eventuell kannst du davon etwas einsetzen, sieht auch besser aus als reiner Text http://creativecommons.org/license/results-one?license_code=by-sa&jurisdiction=-&version=3.0 Georg

Eventuell hilft die deutsche Übersetzung etwas weiter. http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de Alles was du aus dem Projekt generierst fällt automatisch unter die Lizenz (und ist frei!) Es sei denn du bekommst von den (~70.000) Eigentümern die Genehmigung die jeweiligen Teile aus der Lizenz zu nehmen und selbst zu schützen. :laughing: Wenn ich das richtig verstehe kannst du eine bestimmte Dienstleistung die du u.a. mit OSM erbringst verkaufen, nicht jedoch irgendwelche neuen Kartenwerke oder Teile davon. Georg

Ich habe da auch nochmal eine Frage: a) Ich lege ein Overlay über die Karte und veröffentliche diese im Web. (Overlay besteht aus selbst erfassten Daten … kommen also nicht aus der OSM-DB). Da behalte ich doch die Rechte an dem Overlay? Wie sieht das dann aus wenn das jemand ausdruckt und weiterverteilt? b)Was passiert wenn ich Daten aus nicht freier Quelle lokal in meine OSM Daten integriere und daraus ein neues Rendering erschaffe? Muss ich die nicht freien Daten dann offenlegen? Oder reichts es auf die Herkunft der Kartendaten hinzuweisen? Gruß Islanit edith sagt: Grade was gefunden … jetzt muss ich nursnoch verstehen :wink: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Common_licence_interpretations ediths schwester erzählt: auf Deutsch umschalten hilft… Frage a) ist damit erledigt aber b bleibt weiterhin hoffen … was passiert wenn ich ein Layer drüberlege und das ganze dann ausdrucke… Fände ich äusserst interessant. Ein Overlay drüberlegen und Online zur Verfügung stellen darf ich … ausdrucken ist dann wiederum nicht erlaubt (soweit ichs derzeit sehe) irgendwie unsinnig…